ABK läuft unruhig

  • Hey Audi80kombi, gibt es denn schon was neues von deinem 80er?


    Gruß Martin



    Guten Morgen, ja es gibt was neues.


    Habe alle Schläuche geprüft und schein in meinen Augen alles ok zu sein.
    Habe auch ein neuen Drosselpoti neu gemacht und auf grund einstellung gebracht, ich mußt sagen da habe ich den Sam angerufen.
    Ich habe nochmal die Zündung angeschaut und habe den den Verteiler nochmal nach link gedreht und da lieft er, leider mit Zündaussetzer.
    Dann habe ich den Verteiler weiter gedreht und da war fast kein Zündaussetzer mehr. Ich denke ich habe so um ca 8- 10 grad die Zündung stehen.
    Leerlauf ist schon besser geworden, aber geht immer noch so um 100-150 runter und dann auf seine Drehzahl.
    Ich denke das es mit dem Auspuff ist, da ich den Gestern auch nochmal abgemacht habe und nochmal wo undicht ist geschweiß.


    Da bei der Schraube wo der Lampda rein kommt war undicht, jetzt ist noch ein wenig am Flansch, vom Hosenrohr und zum Kat undicht.


    Ich denke doch das was mit dem Auspuff zutun hat, was ich mir eigentlich noch Vorstellen könnte.


    gruß

  • Hallo erstmal!


    Mein Audi 80 B4 (BJ 93) mit 66kw (90PS), 2.0l ABT macht seit ein paar Wochen ganz ähnliche Zicken wie hier beschrieben. Im Leerlauf dreht er auf 1800-200 Umdrehungen/Minute und wieder runter auf 600-700, um direkt wieder hochzudrehen. Das ca. im 2-Sekundentakt. Dazu ist das Gaspedal extrem empfindlich bei langsamer Fahrt, dass ich mir nach einigen Rundfahrten vorkomme wie ein Bodybuilder mit Stiernacken..



    Beim ABT gibt es dafür drei Stellen:


    - der blaue Temperaturfühler am Wasserflansch
    - Leerlaufansteller
    - Undichter Zwischenflansch

  • Beim ABT gibt es dafür drei Stellen:


    - der blaue Temperaturfühler am Wasserflansch
    - Leerlaufansteller
    - Undichter Zwischenflansch



    meisten ist es der Zwischenflansch, wenn da noch kein neuer rein gekommen ist und der Leerlauftsteller ist die Ursache.
    Hatte ich auch gehabt bei meine(damals). Hatte erst den Leerlauftsteller erneuert. Kostenpunkt um die 30 euro.


    Gruß

  • Hallo Jung,
    bis es nochmal, bin gerade mit mein Schätzchen unterweg gewesen, auf einmal fing der an zu bocken wie sau. Ich rechst angehalten und Motorhaube auf und geschaut was los ist. :cursing: :cursing:



    Habe dann den Oeldeckel auf gemacht und stellte fest das der Deckel Grau war, was kann das sein???????? ;( ;(



    Hatte nochmal Glück gehabt das ich bis zu meiner Garage geschaft habe. :S :S


    Habe nach den die Motorhaube auf gemacht habe und die Zündstecker geprüft habe, war der Dritte Stecker nicht richtig draufgesteckt und konnte denn richtig drauf stecken.
    Kann das sein das, das der ausschlag war???? Habe mal ein Bild Gegoogle.


    Nur was ist das mit dem Grauen Oeldeckel, was ist das?????


    Gruß

  • Nur was ist das mit dem Grauen Oeldeckel, was ist das?????


    Elefantenwichse, Öl/Wasseremulsion aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ganz normal, bei kühlen Temperaturen und wenn du nich täglich 100km fährst. Dass du Zündaussetzer hast, wenn der Kerzenstecker nich richtig drauf is, sollte ja auch klar sein, oder? :rolleyes:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Elefantenwichse, Öl/Wasseremulsion aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ganz normal, bei kühlen Temperaturen und wenn du nich täglich 100km fährst. Dass du Zündaussetzer hast, wenn der Kerzenstecker nich richtig drauf is, sollte ja auch klar sein, oder? :rolleyes:


    Ja das mit den Zündaussetzte wäre mir schon klar, aber das mit den Grauen Film am Oeldeckel, das macht mich gerade stutzig.


    Es ist kein Brauner schlamm, da wüßte ich ja bescheid und mein Motor würde komplett zerlegt und neu gemacht.


  • Ja das mit den Zündaussetzte wäre mir schon klar, aber das mit den Grauen Film am Oeldeckel, das macht mich gerade stutzig.


    Es ist kein Brauner schlamm, da wüßte ich ja bescheid und mein Motor würde komplett zerlegt und neu gemacht.



    Weiß da keine so bescheid oder ist es schon bekannt????
    Ich denke an Lagerschaden, weil der Motor von anfang an son Raschelnes Geräuscht gibt, wenn man Gas gibt. :wacko: :wacko:

  • Okay... vielleicht is das, was ich dir geschrieben habe noch nicht klar genug? Kann ja sein, also hier nochmal in GANZ Einfach.


    Das "graue" ist ein Brei aus Motoröl-Dampf und Kondenswasser. Wisch es weg und hör auf drüber nachzudenken.

    [b]

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  • Okay... vielleicht is das, was ich dir geschrieben habe noch nicht klar genug? Kann ja sein, also hier nochmal in GANZ Einfach.


    Das "graue" ist ein Brei aus Motoröl-Dampf und Kondenswasser. Wisch es weg und hör auf drüber nachzudenken.



    Ok, danke erstmal. Werde erstmal ganz schnell neue Zündgeschirr kauft und ein Verteiler und finger. alles von Beru

  • Moinsen! Habe mir gerade mal alle eure Beiträge durchgelesen! Was ist denn nun aus der Geschichte geworden?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Häng mich hier mal mit dran.
    Bei mir ist an der selben Stelle ( siehe Bild 1 Post) ein Loch im Schlauch. Gibts das Stück Schlauch einzeln, bzw hat jemand ne Teilenummer?
    Steht leider nur da das er es ersetzt hat und es gibt keine Antwort auf die Frage mit der Teilenummer.

    Grüße, ich bin zwar nicht mehr der aktivste, da schon seit einiger Zeit alles funktioniert, aber ich dachte ich meld mich da doch mal.
    Hab grad die Rechnung von damals rausgekramt, leider weiß ich nicht was davon wirklich gebraucht wird und was nicht, da gleichzeitig der Keilriemen getauscht wurde, aber ich behaupte mal es sollten die Teile sein:


    1x | 039 103 493 A | SCHLAUCH - Das sollte eines der beiden Schläuche sein die vom Gehäuse weg gehen.
    1x | 039 103 219 | REDUZIERST - Das sollte eines der beiden Schläuche sein die vom Gehäuse weg gehen.
    1x | 039 103 500 | DICHTUNG


    Und damit wurde der Kram befestigt sag ich jetzt mal,
    da tuts wahrscheinlich auch jede andere und die Teilenummern sehen mir auch recht komisch aus:


    2x | N 905 618 01 | SCHELLE - Eine Schlauchschelle? :D
    1x | ZUB 036 SCHE 12/20 - Wahrscheinlich auch ne Schlauchschelle? ^^


    So ich hoffe das hilft weiter,
    vielleicht ist ja noch wer so nett und schaut in seinem TeilenummerSuch-O-Mat rein oder so.


    Viel Erfolg und frohes Schaffen ;)

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