Rainers Motor war komplett zerlegt.
Da dürfte nicht viel mit Schleim sein.

ABK läuft unruhig
-
-
Die Einspritzdüsen sind ja mit O-Ringen in Kunststoffhülsen mit weiteren O-Ringen eingesetzt.
Es kann sein das sich da was gelöst hat, was nun den Problem hervorruft, weil es nun da undicht ist.Alle Stecker mal auf wackler prüfen an DK un LMM.
Habe ich alles getan und die Düsen an der zweiten kappe waren nicht richtig drauf, aber leider immer noch das Problem.
Habe auch Fest gestellt das der Verbrauch bei 13l auf 100Km ist.
Ich werde morgen mal ein anderen Drosselklappenregler verbauen.
Vielleicht hilf das.
-
Lambda defekt?
Beim Einbau was kaput gegangen, als du diese eingebaut hast? -
Tippe sehr stark auf kaputte Lambda oder den Temp.Sensor für's MSTG
-
Lambda defekt?
Beim Einbau was kaput gegangen, als du diese eingebaut hast?Nein, nicht das ich wüßte.
Habe die Mutter angeschweiß und danach die Lambda eingeschraubt. -
Tippe sehr stark auf kaputte Lambda oder den Temp.Sensor für's MSTG
Temp.Sensor habe ich mal abgesteckt und der Motor lief weiter wie vorher.
-
Kabel der Lambda auch o.k?
-
Kabel der Lambda auch o.k?
Sagt mal ja, warum soll die Kaputt sein
Die ist Nagelneu von NKG.
-
-
Beim Einbau Kaputt gemacht, Rainer?
abe ich oben aber geschrieben.
Kabel eigeklemmt oder verdreht, irgendetwas in der Art.
Ist nur ne Vermutung.
Hast du den Motor eigentlich in Grundeinstellung gebracht?Ja Grund einstellung ist so ne sache das habe ich irgentwie nicht raus.
OT stimmt.
Kann ja auch nicht den Fehler auslesen, weil ich denke das da was drin steht.
-
Hm,
wir sehen uns ja Samstag!
-
Hm,
wir sehen uns ja Samstag!
Jao, werde aber die woche noch mal alles schauen, weil das geht mir voll auf den Sack, immer wenn ich anhalten mußt, mußt ich immer leicht das Gaspedal antippen.
-
Hallo,
bin momentan auf der Suche nach dem Grund, warum mein ABK im Leerlauf so unruhig läuft, also Drehzahl geht hoch und runter und so Scherze.. Jetzt war ich mal irgendwann bei nem Hinterhof-Kfzler und der hat das Lerlaufstabilisierungsventil abgesteckt und als er danach ruhig aber zu untertourig lief, hat er gemeint das wäre defekt! Hab meines dann auch mal gereinigt etc. aber ist nicht besser geworden, deswegen hab ich nun ein neues/altes gekauft, aber immer noch die selben Probleme!
Jetzt hab ich wieder entdeckt, dass das Schlauchstück, das auf dem Bild zu sehen ist ein risen Loch drin hat und völlig porös ist, nun hab ich das in Verdacht! --> http://www.abload.de/img/6d95a519f3838a1c8e3e49nklh.jpg
Falls das Teil die Ursache für das Problem sein könnte, hat mir vielleichtjemand ne Teilenummer, damit ich das besorgen kann? Auf dem Teil seh ich bzw. erkenn ich nix mehr..
Wenn ihr meint daran kann es nicht liegen, was gäb es dann noch für Möglichkeien?
op, das Ventil hab ich schon gereinigt und auch komplett ausgetauscht gehabt! Hat leider nix gebracht!Vielen Dank Sam!
Danke und Gruß,
hallo
also ich habe ja auch diesen motor in meiner kiste,hatte daselbe problem wie du. bei mir war es eben dieser formschlauch den du auf dem foto eingekreist hast. habe ihn ausgetauscht und das teil schnurrt wieder wie neu.
gruss ewald -
Die Lampda habe ich auch mal ausgetausch und lief schon etwas besser, ging aber immer noch die Drehzagl runter.
Am Samstag wollte ich ja zum Sam und leider Sprang mein Auto nicht an.
Zum Schrott schnell ne Zündspule geholt und lief wieder, das Problem ist leider noch nicht behoben.
Habe mal die Zündkerzen Raus geschraub und stellete fest das die Schwarz waren, habe mal gegoogle und schein so das er zuviel Spritz bekommt.
Werde mein Benzindruckregler ausbauen und dann mal schauen, ich tippe mal stark daran das der kaputt ist.
-
Habe jetzt auch mein Benzindruckregler ausgebaut und hat das Problem immer noch, jetzt noch schlimmer, der nimm im unteren Bereich kein Gas an.
Ich dachte ich fahre ein Trabi, boa könnte so kotzen
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Das Problem kann auch nicht auslesen, weil ich dies nicht habe. -
Der Druckregler regelt die knapp 5Bar von der Pumpe runter und nicht rauf
Bauste hin aus, bekommt dein Motor auf jedenfall viel zu viel Sprit. Also ab an den Motor und rein damit
-
Der Druckregler regelt die knapp 5Bar von der Pumpe runter und nicht rauf
Bauste hin aus, bekommt dein Motor auf jedenfall viel zu viel Sprit. Also ab an den Motor und rein damit
Ich hatte den ja wo der noch drin war, auf 3,2 bar gehabt und trotzalldem bleibt es.
-
Hallo, vielleicht kann mein kleiner Erfahrungsbericht helfen. Ich hab auch einen ABK und der hat bis gestern ebenfalls ein hohen Spritverbrauch gehabt. Wie hoch weiß ich nicht aber für sehr stark verruste Kerzen und ein schwarzes Heck (vom Ruß) hat es allemal gereicht. Der Motor lief so Fett, dass sich der Leerlauf bei 500 U/min einpendelte und sehr unruhig lief. Wenn man bei 3000 U/min Kupplung getreten hat, ist er auch mal ausgegangen.
Getauscht wurde vergangene Woche die Lambda, zusätzlich wurden die Schläuche rund um die Drosselklappe gereinigt, LLR durchgespült und wieder ein bisschen geölt, die Kerzen hatte ich auch gereinigt. Danach hab ich den Motor gestartet und hatte mich schon gefreut weil der Motor im Leerlauf sauber, rgelmäßig bei 1100 U/min lief. Aus dem Auspuff hat es dennoch ordentlich nach Sprit gerochen. Also ab auf die Probefahrt aber nach 10 km ging es wieder los wie oben beschrieben. (ruckeln, ausgehen, kaum Leerlaufdrehzahl usw.)
Ich hab letzte Woche dann mal ein paar Teile geordert: Klopfsensor, Verteilerkappe, Läufer.
Getsern haben wir das ganze dann mal eingebaut und zusätzlich hat der Competition mal das Voltmeter ausgepackt und Einspritzdüsen, Verteilerstock, Zündkabel die Wiederstände durchgemessen. Dam dem Buch vom Petzoldverlag hatten wir die Werte da. Bis auf die erste Messung an der hintersten Einspritzdüse haben alle Werte gepasst. Bei der zweiten Messung nachdem wir alle Stecker von allen Einspritzdüsen runter hatten, hat der Wert dann auch wieder gepasst. (Glück gehabt).
Beim zerlegen ist uns aufgefallen, dass ein kleines Schläuchlein welches vom Benzindruckregler in die Ansaugbrücke kurz hinter der Drosselklappe geht sehr porös war und sogar schon gebrochen war. Diesen haben wir dann ebenfalls getauscht. Dann ist noch aufgefallen, dass an dem Eingang in die Ansaugbrücke von dem Schläuchlein, das Loch sehr korrodiert bzw voll mit Grünspan oder so nem Zeug war. Also Drosselklappe auf, Lappen reingestopft, Loch frei gestochert und mit Bremsenreiniger nachgespült.Leider wissen wir nicht was es schlussendlich war aber als wir alles wieder zusammen hatten ging alles wieder. Jetzt läuft er wieder schön bei 1000 U/min ruhig und pendelt sich sanft aus höheren Drehzalen fallend auf der Drehzahl ein. Aus dem Auspuff ist gestern zwar noch ne ganze Menge scharzes rußiges Wasser rausgespritz und getropft aber heut nach 200km Autobahnfahrt ist alles trocken und weder qualmt er noch rußt es.
Schau doch auch mal nach diesem miesen Schlauch. Vielleicht ist es ja dann schon erledigt, ansonsten Klopfsensor wechseln. Kost auch nicht die Welt und anscheinend ist es wichtig, diesen mit 20 Nm anzuziehen. Ich hab gestern extra noch einen Drehmomentschlüssel gekauft. Ich hoffe ich brauch den nochmal.
Vielleicht hilft es und da ich sebst bei den vielen Beiträgen und Vermutungen aber keiner Lösungsbeschreibung verrückt geworden bin hab ich es mal beschrieben.
Grüße Martin
-
Hallo, vielleicht kann mein kleiner Erfahrungsbericht helfen. Ich hab auch einen ABK und der hat bis gestern ebenfalls ein hohen Spritverbrauch gehabt. Wie hoch weiß ich nicht aber für sehr stark verruste Kerzen und ein schwarzes Heck (vom Ruß) hat es allemal gereicht. Der Motor lief so Fett, dass sich der Leerlauf bei 500 U/min einpendelte und sehr unruhig lief. Wenn man bei 3000 U/min Kupplung getreten hat, ist er auch mal ausgegangen.
Getauscht wurde vergangene Woche die Lambda, zusätzlich wurden die Schläuche rund um die Drosselklappe gereinigt, LLR durchgespült und wieder ein bisschen geölt, die Kerzen hatte ich auch gereinigt. Danach hab ich den Motor gestartet und hatte mich schon gefreut weil der Motor im Leerlauf sauber, rgelmäßig bei 1100 U/min lief. Aus dem Auspuff hat es dennoch ordentlich nach Sprit gerochen. Also ab auf die Probefahrt aber nach 10 km ging es wieder los wie oben beschrieben. (ruckeln, ausgehen, kaum Leerlaufdrehzahl usw.)
Ich hab letzte Woche dann mal ein paar Teile geordert: Klopfsensor, Verteilerkappe, Läufer.
Getsern haben wir das ganze dann mal eingebaut und zusätzlich hat der Competition mal das Voltmeter ausgepackt und Einspritzdüsen, Verteilerstock, Zündkabel die Wiederstände durchgemessen. Dam dem Buch vom Petzoldverlag hatten wir die Werte da. Bis auf die erste Messung an der hintersten Einspritzdüse haben alle Werte gepasst. Bei der zweiten Messung nachdem wir alle Stecker von allen Einspritzdüsen runter hatten, hat der Wert dann auch wieder gepasst. (Glück gehabt).
Beim zerlegen ist uns aufgefallen, dass ein kleines Schläuchlein welches vom Benzindruckregler in die Ansaugbrücke kurz hinter der Drosselklappe geht sehr porös war und sogar schon gebrochen war. Diesen haben wir dann ebenfalls getauscht. Dann ist noch aufgefallen, dass an dem Eingang in die Ansaugbrücke von dem Schläuchlein, das Loch sehr korrodiert bzw voll mit Grünspan oder so nem Zeug war. Also Drosselklappe auf, Lappen reingestopft, Loch frei gestochert und mit Bremsenreiniger nachgespült.Leider wissen wir nicht was es schlussendlich war aber als wir alles wieder zusammen hatten ging alles wieder. Jetzt läuft er wieder schön bei 1000 U/min ruhig und pendelt sich sanft aus höheren Drehzalen fallend auf der Drehzahl ein. Aus dem Auspuff ist gestern zwar noch ne ganze Menge scharzes rußiges Wasser rausgespritz und getropft aber heut nach 200km Autobahnfahrt ist alles trocken und weder qualmt er noch rußt es.
Schau doch auch mal nach diesem miesen Schlauch. Vielleicht ist es ja dann schon erledigt, ansonsten Klopfsensor wechseln. Kost auch nicht die Welt und anscheinend ist es wichtig, diesen mit 20 Nm anzuziehen. Ich hab gestern extra noch einen Drehmomentschlüssel gekauft. Ich hoffe ich brauch den nochmal.
Vielleicht hilft es und da ich sebst bei den vielen Beiträgen und Vermutungen aber keiner Lösungsbeschreibung verrückt geworden bin hab ich es mal beschrieben.
Grüße Martin
Hallo MartinWerde es morgen alles mal nach schauen und wieder berichten.
ich danke dir für dein betrag.gruß
Rainer -
Hallo erstmal!
Ich hab euren Beitrag mit Spannung durchgelesen und mich extra deswegen hier angemeldet!
Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen..Mein Audi 80 B4 (BJ 93) mit 66kw (90PS), 2.0l ABT macht seit ein paar Wochen ganz ähnliche Zicken wie hier beschrieben. Im Leerlauf dreht er auf 1800-200 Umdrehungen/Minute und wieder runter auf 600-700, um direkt wieder hochzudrehen. Das ca. im 2-Sekundentakt. Dazu ist das Gaspedal extrem empfindlich bei langsamer Fahrt, dass ich mir nach einigen Rundfahrten vorkomme wie ein Bodybuilder mit Stiernacken..
Wenn ich dann mal losfahren konnte, ohne, dass er mir abstirbt, gibt er auch mal ganz gerne für 3-4 Sekunden von alleine Gas, lässt dann danach aber direkt wieder los. Das ganze passiert mit kalten oder warmen Motor, vollkommen wurscht.
Das Ganze ist seit der großen Kälte hier, wo das Auto wegen fehlender Garage draussen stehen musste. Ich dachte erst, dass er einfach die Kälte nicht so mag, aber inzwischen hats ja wieder teilweise über 10 Grad..
Ich hab mal den Luftfilter abgeschraubt und in die Drosselklappe reingeschaut. Scheint einigermaßen sauber und freigängig zu sein, jedenfalls geht sie brav auf und zu wenn ich am Gaspedal oder direkt am Gaszug drücke/ziehe. Leider bin ich alles andere als ein Profi und mir ist aufgefallen, dass etwas feuchtes aus dem Drosselklappengehäuse bei laufendem Motor raussprüht(wirklich kleine Mengen).. ist das normal?
Beim Fahren ist mir auch noch aufgefallen, dass der Verbrauch wirklich extrem angestiegen ist..
Das Ganze ist übrigens von jetzt auf nachher passiert. Während der Fahrt hab ich gemerkt, dass er eben an der Ampel hoch und runterdreht..Unabhängig davon (oder nicht?) bin ich letztens mal eine längere Strecke gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Radiator des Kühlers nicht bei der ursprünglichen Temperatur (Anzeige bei 60-70 Grad) anspringt. Ich wollte aber nicht testen wann und ob er überhaupt angeht, ich bin etwas auf das Auto angewiesen und wills nicht wegen dem Laienverhalten komplett schrotten.
Ich hab mich jetzt schon länger schlau gemacht. Die Zündkerzen wurden erst vor 3k km gewechselt, die Schläuche im Motorraum scheinen dicht zu sein.
Kann es an der Lamdasonde liegen? Wo finde ich denn die Stecker im Motorraum, um den Motor auf das "Notprogramm" zu schalten?Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps!
EDIT: Ich hab heute mal die Lambdasonde abgestöpselt.. keine Veränderung..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!