E-Fensterheber

  • Ich hänge meine Frage mal hier mit rein:
    Sind die Kabelbäume für die elekt. Fensterheber gleich bei Cabrio/Coupe und Limo. Oder gibt es da Unterschiede?
    Ich will nämlich in meiner Limo endlich mal die Fensterheber nachrüsten, und finde nur Kablebäume aus Cabrios.

  • Ja, es gibt Unterschiede. Das Cab hat ja noch den Zentralschalter für alle 4 Scheiben in der Miko. Ob sich das so einfach in der Limo einbauen lässt, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Also Einbau selbst ist nicht schwer, das ist klar ;) Aber ob das auch wie vorgesehen funktioniert...wenn mich nicht alles täuscht, hängen die eFH im Cab ja auch am Verdecksteuergerät....

  • ich hab da auch mal ne frage!


    Ich rüste derzeit um auf 4-fach fensterheber.
    Momentan hab ich ja nur die 2 vorne.


    So hinten rechts soweit alles getauscht.
    Problem, dieses schwarze plastik in der die Scheibeeingeklebt ist.
    Da hab ich nun die scheibe einfach rausziehen können. ungesund oder? Sollte ich da wieder festkleben?


    Auf der andern seite geht das nicht. Da is die scheibe bombenfest. Aber wie bekomme ich die da nun raus?
    Ich muss ja von hinten ran, um die sicherung vom bolzen zu ziehen welcher ja praktisch scheibe mit motor verbindet.
    Wenn die scheibe da nich rausgeht muss ich ja den ganzen scheibenrahmen ausbauen? -.-


    Zum anderen hab ich mir gestern den Kabelbaum dazu angeschaut. Da sind leider auch einzelne Kabel dabei, hat das nen bestimmten grund? Oder gehört da eigentlich auch nen stecker ran?


    GRuß

  • Ich kann gerade überhaupt nicht nachhvollzeiehen, welches schwarze Plastik Du meinen könntest....


    Ich habe "einfach" den kompletten Scheibenrahmen ausgebaut. Dann war es viel einfacher, mechanischen Fensterantrieb gegen elektrischen zu tauschen und das Einfädeln des Kabelbaums in die Türen ging auch viel einfacher... gerade bei der Fahrertür ;)


    Ich hatte keine einzelnen Kabel ohne Stecker... hast mal ne Kabelfarbe dazu?

  • also Ich weiß was er meint. Du musst die Scheibe nicht ausbauen, du kannst den Splint einfach so rüber weg ziehen. Die Scheibe musst du nur mit Klebeband festkleben. mach am Besten mal n Bild von den einzelnen Kabeln, denn da sind einzelne dran. Z.B. Türkontakt hinten

  • das schwarze plastik direkt unten an der scheibe. Dort befestigst du ja den Fensterheber, als das gestänge!
    Bolzen durch und von hinten sichern.


    Ok dann muss der ganze rahmen raus. Werd mir nu noch scheibenkleber kaufen um die scheibe da wieder einzukleben.
    Mach nachher auch mal nen Fotor vom kabelbaum und den losen kabeln.


    Den Rahmen komplett auszubauen wollte ich vermeiden da man dann die tür wieder neu einstellen muss -.-

  • Nö muss man nicht. Habe mir einfach die Positionen der Schrauben markiert und dann genau so wieder eingebaut.


    Bei den E-Hebern geht vom Kabelbaum her nix an die hinteren Türkontakte. Nur Fahrertür und eigentlich auch die Beifahrertür.


    Ich hatte die Frage, ob da eigentlich auch nen Stecker ran gehört, darauf bezogen, dass da wohl jemand Stecker abgeschnitten hat... Es gibt so ein paar einzelne Kabel... Türkontakt Fahrertür - Türkontakt Beifahrertür (suche ich bei mir immer noch vergeblich). Die restlichen Stecker erklären sich eignentlich von selbst - Dauerplus - Zündungsplus - Masse etc...

  • der Scheibenrahmen muss nicht! raus. Du kannst den Splint mit n bissl Fingerspitzengefühl einfach abrücken. Die Scheibe natürlich fixieren. Das geht wirklich. Ich habe meine auch so getauscht.


    Zu den Kabeln: hinten an den Türkontakten müsste auch was ankommen



    Braun/Weiss = Türkontakt - is n dünnes Kabel mit Flachsteckerbuchse


    Ansonsten:
    Fahrertür:
    FS= Gelb/Braun, Rot/Blau, Braun/Weiß
    Gelb/Blau, Schwarz/Rot
    BS= Braun, Rot/Blau, Braun
    Schwarz/Grün, Weiß
    SFL= Braun, Rot/Blau, Braun
    Gelb, Gelb/Schwarz
    SFR= Braun, Rot/Blau, Braun
    Weiß/Schwarz, Grün Gelb


    Sperrschalter= Rot/Blau, Braun/Rot

  • Nein, definitiv nicht! Das einzige, was bei den hinteren Türkontakten ankommt, ist das Kabel für das Licht. Nur bei den vorderen Türen kommen Kabel an, um die FH nach Abschalten der Zündung und Schließen der Tür abzuschalten.


    Natürlich müssen die Scheibenrahmen nicht raus, es geht auch so. Nur bei ausgebauten Scheibenrahmen geht es etwas einfacher ;)

  • Jetzt noch einmal langsam zum Mitmeißeln ;)


    Auf dem SLP sieht man nur einen einzigen Türkontaktschalter. Und das ist der von der Fahrertür, Kabelfarbe braun/weiß (so oft wie ich mich damit beschäftigt habe, weiß ich das mittlerweile auswendig ;) ). Zur Beifahrertür geht ein braun/schwarzes Kabel. Bei mir fehlt diese braun/schwarze Kabel, warum auch immer. Evtl. weil der Kabelbaum aus nem englischen B4 stammt... ist aber auch nicht so schlimm. Die Kabel an die Türkontakte sind nur dafür da, die Fensterheber abzuschalten. Schaltet man die Zündung aus, bleiben die Fensterheber noch für ca. 30 Sekunden an und schalten dann automatisch ab. Wird in dieser Zeit die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen, schalten diese mit Schließen der Tür ab. Dies hat einfach den Effekt, dass nicht die Zündung anbleiben muss, um beim Abstellen des Audi noch die Fenster schließen zu können.


    Wie gesagt kommt beim Türkontaktschalter hinten nur das Kabel für das Licht an, und das Kabel ist im Kabelbaum ZV integriert. Ob bei der originalen DWA noch ein Kontakt mit rankommt, weiß ich nicht.

  • So ich hab nun den Kabelbaum mal etwas aufgeschlüsselt um zu sehen was wo hin kommt.


    Von den Spiegel den Kabelstrang brauch ich nun nich, der liegt ja schon.


    Ich hab nun soweit alles mal angeklemmt um zu sehen was fehlt oder über is.
    Vorne Links, fehlt das Kabel für den Sperrschalter. zumindest hab ich keinen stecker dabei der da reinpasst.
    Dann ist nen Kabel mit secker dabei (Rote Kabel) bei dem ich noch nicht weis wohin dann damit.
    (Ich bauen den Kabelstrang noch nicht am auto ein, heist das is grad nen "trocken" aufbau.


    2 Kabelstränge sind über, keine ahnung wohin die sollen. sin relativ kurz.
    Ansonsten ist alles klar und belegt.


    Scheibe HR klebe ich wieder fest ;)


    Bevor ich mich nun aufmache das alles einzubauen, ist noch die frage, wasist mit dem sperrschalter und den 2 übrigen kabelsträngen.
    Vllt bekomm ichs hin n paar fotos zu machen.

  • diese 2 kabelstränge hängen da nirgends mit dran!


    sind einzeln und nich mit dem großen kabelbaum verbunden.


    Neues Problem aufgetaucht. Der Türgriff passt nun nich in meine Türtafel.
    Habt ihr da selber den auschnitt dafür größer gemacht oder direkt Türtafeln für El. Fensterheber gekauft?


    Grüße

  • Für die eFH Schalter habe ich mir für hinten und Beifahrerseite jeweils selber was gebastelt. Sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Aber auch viel Arbeit. Da mir die Original Dinger für in die Tür zu teuer waren. Und wie ich ja jetzt lese auch nicht so recht passen soll.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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