Batterie leer

• Servus jungs hoffe ich bin hier richtig ;)

ich hab jetzt nen neuen radio + freisprecheinrichtung
    radio : Pioneer DEH-P3100UB
    BT freisprechbox: Pioneer CD-BTB200

so im moment läuft alles auf dauer + also radio kann ich per knopf am radio anschalten und selbst wenn alles aus finde ich die bt box mit dem handy somit bekommt die strom und zieht mir meine batterie leer :(

nun meine frage gibt es beim B3 nen trick das ich irgendwo strom her bekomme ohne zündung sondern mit schlüssel kontakt oder stellung 1?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg sven

• Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen rauszubekommen wieviel Strom das Radio zieht, wenn es aus ist. Es sollte irgendwas dazu in der Bedienungsanleitung stehen!
    Kann ja sowenig sein, dass es überhaupt nicht stört, wovon ich ausgehe.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• das ist ja eine eigene box und die bekommt halt dauerhaft strom und anscheinden sucht die dauerhaft nach geräten in der nähe und zieht somit meine batterie leer!!

irgend eine lösung muss es doch geben ohne den radio an die zündung zu hängen :(

EDIT: ja aber den remote vom radio abfackeln die box ist 3 A abgesichert ;) das tut dem remote bestimmt nicht gut.... am liebsten wäre mir irgendwie das eben radio und box angeben sobald ich den schlüssel reinstecke oder eben auf stellung 1 mach aber das scheint beim audi ja nicht möglich zu sein :(

LG Sven

• remote is käse,da es ja sonst nur funktioniert,wenns radio an is ;)

wundert mich grad,bei meinem bluetooth-radio von pioneer muss ich mich jedesmal neu anmelden & vorher musste ich telefon & radio auch synchronisieren

das auto kann auch mal ne woche ohne fahren rumstehen,is allerdings nur nen radio ?!

• ja golf 3 zündschloss dann brauch ich wieder anderen schlüssel oder?

irgend ne andere lösung muss es geben schöne wäre es wenn die BT box auch wie ne endstufe funtzen würde erst an wenn der radio an ist ... aber das ist leider nicht der fall :(

wie gesagt er war heute nacht ca. 20 stunden gestanden hab den dann mal angemacht und musste feststellen das er sich schon schwerer getan hat!!!

hoffe er springt morgen früh an sonst hab ich die a karte gezogen ;)

• Hab aber mal gelesen, das du das Zünschloss vom Golf 3 einbauen kannst.

erst mal sorry für doppeltpost ^^

hab gerade mit mein bruder getelt der hätte sogar noch ein schloss ;) problem ist er kann mir fast 100pro sagen das es nicht passen wird ich denke ich werde das morgen mit relai lösen das wird das einfachste sein!

wobei mir das mit dem schloss schon gefallen hätte;)

hat der B4 eigentlich so nen schlüsselschalter ?=

• du wilst das quasi, das das so ist wie bei den etwas neueren Autos, das wenn man den Schluessel ins Zuendschloss steckt, dann das Radio angeht?

hast du den Warnsummer für Standlicht und Radio? Dann könntest du nämlich die "Schalterstellung" vom zuendschloss nutzen um das Radio ein bzw. ausschalten zu lassen. Allerdings würd ich das mit nem Relais machen, da an der Klemme 86s nur ein 0,5mm? Kabel drann ist, und dann kein allzu hoher Strom fließen sollt.

ich kann dir des wenn du wilst au mal als Schaltplan zum besseren Verständnis machen.

• Weiß ja nich wie das bei euch so steht, aber mein Zünstartschalter hat gar nen S-Kontakt. Da is mein Radio z.b. drauf, was bedeutet, dass Radio erst ausgeht, wenn ich den Schlüssel wirklich abzieh.

So oder so musst sehen, dass du die ursprüngliche Leitung nich überlastest. Wenn du dir unsicher bist, zieh dir ne frische Leitung direkt vom Sicherungskasten und leg ne 5A-Inline-Sicherung rein. Am Sicherungskasten sollte es noch ein paar freie Anschlüsse für Kl15. geben.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• hm versteh dein problem nicht!? natürlich hat der audi ein zündungsplus, also ein kabel wo erst strom drauf ist wenn die zündung an is.. das hat jedes auto

ja schon nur soll alles auch ohne zündung gehen ;) das ist mein problem

du wilst das quasi, das das so ist wie bei den etwas neueren Autos, das wenn man den Schluessel ins Zuendschloss steckt, dann das Radio angeht?

hast du den Warnsummer für Standlicht und Radio? Dann könntest du nämlich die "Schalterstellung" vom zuendschloss nutzen um das Radio ein bzw. ausschalten zu lassen. Allerdings würd ich das mit nem Relais machen, da an der Klemme 86s nur ein 0,5mm? Kabel drann ist, und dann kein allzu hoher Strom fließen sollt.

ich kann dir des wenn du wilst au mal als Schaltplan zum besseren Verständnis machen.

radio nicht aber standlicht summer hab ich

warum geht das beim mithras :( komisch komisch

aber nen schaltplan wäre mal interessant evlt würd ich das auch testen weil wenn das so klappt mit dem schlüssel ;) wäre ein traum

• Ich fang jetzt nochmal von vorne an:

Du hast das Problem der leeren Batterie, weil die BT box dauernd an ist?

Ich würde es so machen:

Die BT Box klemmst du an den Remote Ausgang des Radios. Somit geht die nur, wenn das Radio ein ist.
    Sollte dafür der Strom/die Leistung nicht ausreichen= Relais dazwischen.

Alternative:
    Radio und BT Box an den S-Kontakt des Zündschlosses, wie Mithras bemerkte. Natürlich auch über ein Relais. Dann geht Radio un BT Box nach einmaligem Schlüsselrumdrehen, solange bis du den Schlüssel ausm Schloss ziehst. Dabei sollte allerdings die Dauerplusleitung des Radios an selbigem verbleiben, sonst vergisst das Ding alle einstellungen.

Alternative 2: Radio und BT Box über Relais an Zündplus, dann gehts aber nur, wenn die Zündung an ist.

• Wie är´s denn, wenn de die BT Box statt auf Dauerplus auf Remote klemmst, das die nur geht wenn der Radio an is.
    Würde das Problem evtl lösen ;)

lg

EDIT: ja aber den remote vom radio abfackeln die box ist 3 A abgesichert ;) das tut dem remote bestimmt nicht gut.... am liebsten wäre mir irgendwie das eben radio und box angeben sobald ich den schlüssel reinstecke oder eben auf stellung 1 mach aber das scheint beim audi ja nicht möglich zu sein :(

:P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!