Zahnriemen wechsel

  • Hallo


    mein Zahnriemen ist nun mal wieder fällig also zuminddest vermute ich das! da ich jetzt 190 000 runter habe und er ja alle 90 000 gewechselt werden soll. Und so neu sieht er nicht mehr aus ;) Nun zu meiner Frage kann man das auch selber machen, da mir grade 350 euro fehlen um das bei A.T.U machen zu lassen ^^
    Könntet ihr mir ein paar Tipps geben zum Wechsel auf was geachtet werden muss ect. und wo man die Teile bestellen sollte=)
    Ich habe einen 2.0E ABK

  • Ich denk mir zwar, dass 120 tkm schon noch gehn, aber is das nich etwas spät? Oder sind "alle 90 tkm" nur ein Lockruf der Werkstätten?

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Vom Hersteller (Audi) vorgeschriebener Wechselintervall für die 80er-Zahnriemen: alle 120.000km
    mit den 5 Jahren bin ich mir nicht sicher... waren es nich sogar 6?


    Nich jeder Motor hat ein 90.000er Intervall. ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also Zahnriemen wechsel ist normal kein Hexenwerk hatte meinen jetz scho 3 mal unten und hab ihn scho 1 gewechselt. Ich hab mir allerdings das Spezialwerkzeug für Wahnsinnige 70?!!!! bei E-Bay gekauft(allein bei einmal wechseln hätte unser Dorfschmied beim V6 500? gewollt!!!) also mein Tipp kauf dir das Werkzeug und besorg dir ne Orginal Reperaturanleitung(kein "jetz mach ich´s mir selbst" scheiß!!!!) und machs selber. Ich bin selber gelernter Mechaniker mit eigener Werksatt und kann nur sagen ich kann auch nicht Hexen bin Gott oder sonst übersinnlich begabt (ganz normal wie alle andern Menschen auch und mein Audi läuft immer noch:-)



    Gruß Dominik




    Ps. wenn du aber noch nicht mal den Unterschied zwischen nem Zahnriemen , Keilriemem oder Flachrippenriemen unterscheiden kannst dann würd ich ´s nochmal überdenken ob du nicht doch a Werkstatt aufsuchen solltest!!!!!

  • Hay,


    mein Zahnriemen ist so ganz langsam auch wieder fällig und da ich ehh bald zum TÜV muss , wollt ich ihn grad mitmachen lassen genauso wie alle andern kleiniglkeiten auch !


    Geplant ist es des Riemen bei Audi machen(wechseln) zu lassen ! Kann mir jemand sagen was der Spass so Ca. kosten soll bzw kann ?


    mfg bart

  • Laut orig. Audi 80 Reparaturleitfaden 4-Zylinder ABB ABK ABM ABT ADA ADW:
    Wechselintervall Zahnriemen alle 120.000 Km oder alle 6 Jahre, je nachdem, was zuerst eintrifft.
    (bei TD und TDI gilt das ja alle 90.000 Km)
    ...bei "Rennwagen" mag das anders aussehen :hmm:
    Hab' das letztes Jahr u.a. bei Audi machen lassen (ADA) - muss den Preis mal später nachschauen...

  • Warum gehst du nicht zu Audi und fragst nach? Die können dir sogar ein Angebot machen, wenn sie auch sonst recht wenig können. Du wirst dann einen recht günstigen Preis genannt kriegen, blass werden, denn das wäre so ungefähr der Gegenwert deines 80ers..je nachdem was du noch so machen lassen willst ;)


    Also selbermachen, oder freie Werkstatt..alles andre is nur Geldverbraten.

  • ... passt ungefähr: hab nachgesehen und lag bei ca. 300,- inkl. aller Riemen, Spannrolle und Zündung einstellen (Zündkerzen nicht inbegriffen).


    Aber ein KVA ist auf jeden Fall nicht verkehrt - variiert ja je nach Motor.

  • Hallo zusammen,


    ich fahr nen 93er Audi 80 B4 E2.0 mit 85 KW und lass jetzt nach 165t km mal den Zahnriemen wechseln. Ja, ich weiß das ist spät..


    Die Frage ist, ob ich die Wasserpumpe auch mit wechseln soll, gibt das Sinn? Ich habe gelesen, dass bei manchen Modellen die Wasserpumpe mit über den Keilriemen angetrieben wird.


    Danke schon mal und schöne Grüße!

  • @ Freerider: Das müsste in deinem fall der ABK Motor sein, und bei dem wird die WaPu über den ZR angetrieben. Lieber die paar euro mehr in die Wasserpumpe investieren als sich in evtl. nem halben jahr oder so ärgern das die fällig ist.
    dann kannste nämlichdie ganze arbeit grad nochmal machen.


    Die ca 50 euro sind es nicht wert und du kannst danach sicher sein das die wasserpumpe in ordung ist.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!