liegt es vielleicht am Relais 30? habe dies demontiert und das auto läuft noch immer so unruhig (im leerlauf)
wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte
ABK läuft unrund im Leerlauf und säuft zu viel
-
-
das relais 30 ist für die spannungsversorgung des motorsteuergeräts verantwortlich. könnte theoretisch.
mach mal das llrv mit wd-40 sauber und kontrollier mal den kleinen gewebeschlauch an der drosselklappe. bzw. guck mal ob der anschluss an der drosselklappe verschmutzt ist. drosselklappe reinigen und neue dichtung zum saugrohr hin hat auch noch nicht geschadet.
-
Das Relais ist oft defekt, es kostet original nicht gerade viel und zum Testen würde ich es einfach kaufen damit man auf der sicheren Seite ist. Mein Kollege hatte auch Probleme beim Cab, da war neben dem Relais 30 auch eine defekte Zündverteilerkappe schuld dran. Hat man aber erst gesehen, als die Hülle der Kappe ab war.
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier einmal an. Mein ABK wirkt aktuell nicht warm, das liegt am defekten Thermostat, habe ich bereits ein neues geordert.
Seit gestern ruckelt er aber im Teillastbereich so zwischen 70-110km. Gestern abend war dies nur zweimal leicht.
Heute morgen war es aber sehr extrem, so 80km/h, teillast, wollte nur die geschwindigkeit halten. Wagen verschluckte sich stark, nahm gar kein Gas an. Wurde immer langsamer, bis er sich gefangen hatte und wieder vollkommen normal lief.
Das ganze machte er so 2 min später noch einmal und die restliche Fahrt überhaupt nicht mehr.Problem trat nach knapp 6 KM Fahrt auf, danach bei KM 8 in etwa wieder, die restlichen 60km gingen problemlos.
Habe mir auch bereits das PDF gezogen, dort wird der Drosseklappenansteller genannt bei solchen Problemen.
Was genau empfehlt ihr mir zu prüfen? Wagen auslesen lassen?Spritverbrauch war bisher eigentlich recht normal, ich denke ich komme im Schnitt so auf 7-8L.
Grüße
Markus -
-
Absolut richtig ABK, hätte schwören können, das stand da habs abgeändert, danke fürn Hinweis
Die komplette Zündanlage ist neu, mit Rechnung von Audi, würde bei der letzten Inspektion getauscht. -
Okay, dann geb' ich auch mal wieder meinen Senf dazu, wollte nicht noch einen Thread aufmachen
Meiner ist gestern auch ausgegangen -.-
Hab bei 60km/h in den Leerlauf gekuppelt, vor einer Kreuzung, auf einmal viel die Drehzahl in den Keller und er ging während der fahrt aus.
Wieder angestellt, auf einmal pendelt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1000 u/min und 1100 u/min hin und her?
oh man. -
Absolut richtig ABK, hätte schwören können, das stand da habs abgeändert, danke fürn Hinweis
Die komplette Zündanlage ist neu, mit Rechnung von Audi, würde bei der letzten Inspektion getauscht.Sowohl gestern auf der Heimfahrt, als auch heute auf der Hinfahrt zur Arbeit (70KM einfach) keinerlei Aussetzer, Verschlucker oder sonstwas, lief echt gut, hing auch ordenltich am Gas.
Bleiben die Fehler eigentlich gespeichert, wenn sie aufgetreten sind? Dann würde ich ihn die Tage mal auslesen lassen.Grüße
-
Normal bleiben die Fehler gespeichert, mein Ich jedenfalls weiß ich aber nicht Sicher.
Hier noch was für eure Probleme :
-
Entweder wirds der Temp.geber vom Motorsteuergerät oder die Lambdasonde sein
Die Werte vom Tempgeber stehen im Lexicon und ich denk mal das du in der Lage bist einen Widerstand zu messen
-
Das Lexikon ist echt gut
-
Mittlerweile die Lösung gefunden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!