Was haltet ihr von einem Elektroantrieb

• Was haltet ihr von einem Elektroantrieb? 32

1. Uum zur Arbeit zufahren ganz okay (13) 41%
    2. Elektroantrieb geht gar nicht (8) 25%
    3. Wäre ne möglichkeit, wenn die Akku Dauer besser wäre (8) 25%
    4. Ich finds total klasse (3) 9%

wie der titel schon sagt wollteich euch mal fragen was ihr von einem elektro antrieb haltet
    ich finds eigentlich ganz schön ich schaffs auffem weg zur arbeit zb. grad mal das der motor warm wird aber dann wird er wieder ausgemacht
    würde also echt gerne für sowas nenn elektromobil haben weil leistung können die ja auch haben wie der Teslar Roadster zeigt leider ist der schweine teuer und die anderen sau häßlich aber ich hab von nehm b1 mit elektro antrieb geträumt fänd ich sehr geil weils nenn echterblickfang wäre =D

aber was haltet ihr denn so davon?
    hab das mal in ne umfrage gepackt

• Moin,
    wenn die Akkus billiger werden, und die ladezeiten kürzer, werden Elektroautos richtig interessant. Bisher nur in kombination mit range extender verbennungsmotoren, also entkoppelten Verbrennungsmotoren, die nur als Generator diesen.
    Vom Hybridantrieb halte ich garnichts, bringt ja nur in der Stadt ein bisschen was.

Das bisher interessanteste Elektroauto ist der "Aptera". Sieht zwar geöhnungsbedürftig aus, aber die Daten sprechen für sich. Mit steigenden Produktionszahlen wird der Preis sinken, bei den Akkutechnologieen sind die Grenzen auch noch nicht erreicht, was Ladezeit senken und Reichweite noch deutlich steigen lassen wird.

Bin also Grundsätzlich für Elektroautos, würde meinen B4 NG aber trotzdem nicht verkaufen, auch wenn er in 15 jahren nur noch mit Oldtimer Zulassung als Wochenendauto dienen sollte ;) (Je nach dem was sich vadder Staat mal wieder an affigen "Umwelt"Steuern ausdenken sollte)

mfg Andi

• Also ich find für den Stadtbetrieb is so nen Akkugefährt durhaus aktzeptabel, jedoch ist ie Ganze Sache in meinen Augen noch cniht ganz durchdacht.

Zum einen müssen bei der Herstellung der Akkus ne Menge Treibhausgase in die Umwelt geblasen werden und die legen ne weite Strecke zurück eh die überhaupt erst verbaut werden können.
    Zum anderen hab ich noch nie ne richtige Bilanz über Wirtschaftlichkeit oder Energieeffienz.

Allerdings könnten reine Elektroautos das bei der Langlebigkeit wieder rausholen? Nunja die Zeit wirds zeigen.

Desweiteren muss man abwarten wie sich die Preise etwickeln, weil im Moment sind die klassischen Motorkonzepte einfach überlegen.

Auch von Hybrid halte ich eher wenig, es sei denn der Hybrid fungiert ähnlich wie in der neuen S-Klasse als Anfahrhilfe bzw. als Beschleunigungshilfe beim Vollgasgeben.
    Sprich der Verbrennungsmotor wird nur vom Elektromotor unterstützt, aber wenn man will hört man das Aggregat schön schnurren : >

Für mich kommt eh nur nen schöner Verbrennungsmotor in Frage, ich mag einfach das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten. ;)

• Moin,
    wenn die Akkus billiger werden, und die ladezeiten kürzer, werden Elektroautos richtig interessant.

In Punkte Kosten der Akkus, gibt es ein sehr interessantes Projekt von Shai Agassi, Better Place.

Wer lieber Videos schauen will, wird auf dem Better Place Channel gut bedient ;)

• Elektroantrieb ist schön und gut, aber der Sound ist halt einfach mies...also wirklich mies.....

Nur die Fahrleistungen abseits von Reichweite & verbrauch sind gigantisch, alles andere ist Käse, notfalls tanke ich meinen am Wochenende mit Wodka bevor ich da auchnoch Elektro fahren muss.....

grüße

• An dem Problem wird sogar auch schon gearbeitet. Du kannst dir dann jeglichen Sound herunterladen. Klar ist das niemals ein Vergleich und ich hoffe auch, dass z.B. mein Fiat Motor noch ewig läuft - der hat einen traumhaften Sound.

Die lautlosigkeit eines Elektroautos ist allerdings tatsächlich ein negativer Sicherheitsaspekt.

• An dem Problem wird sogar auch schon gearbeitet. Du kannst dir dann jeglichen Sound herunterladen. Klar ist das niemals ein Vergleich und ich hoffe auch, dass z.B. mein Fiat Motor noch ewig läuft - der hat einen traumhaften Sound.

Die lautlosigkeit eines Elektroautos ist allerdings tatsächlich ein negativer Sicherheitsaspekt.

warum ist nenn leiser motor negativ für die sicherheit?

aber mit dem sound ist wirklich ne traurige sache

• Mal an Fußgänger und Fahrradfahrer gedacht?

Nehmen wir als Beispiel meinetwege eine schwer einsehbare Kurve einer Straße an. Du siehst nichts, du hörst nichts, überquerst die Straße und *zoom* überollt dich das Elektroauto. Ich halte das schon für ein Risiko! Natürlich sind Fahrradfahrer u.U. auch lautlos, aber die haben bei weitem nicht so ein hohes Tempo drauf wie ein Auto.

• Meines Erachtens nach völliger Käse. Nur wieder eine Modeentwicklung mit dem Ziel, alle abzuzocken. Denn der Strom kommt ja aus der Steckdose, gell? Nicht zu verachten der Einsatz von hochgiftigen Chemikalien, nur um Akkus herzustellen.

Besser: Wasserstoff. Kann jeder Herstellen, kann mit Umbau eigentlich auch jeder fahren. Aber der Staat kanns halt nicht kontrollieren und abkassieren, weil es so einfach in der Herstellung ist.

• Meines Erachtens nach völliger Käse. Nur wieder eine Modeentwicklung mit dem Ziel, alle abzuzocken. Denn der Strom kommt ja aus der Steckdose, gell? Nicht zu verachten der Einsatz von hochgiftigen Chemikalien, nur um Akkus herzustellen.

Besser: Wasserstoff. Kann jeder Herstellen, kann mit Umbau eigentlich auch jeder fahren. Aber der Staat kanns halt nicht kontrollieren und abkassieren, weil es so einfach in der Herstellung ist.

Kein Käse.

AUf Dauer wird der Verbrennungsmotor aussterben. Und der Elektromotor ist die Zukunft.

Chemikalien, Gift, Blabla,... Akkus sind doch nahezu vollständig recyclebar!

Logo, man brauch viel Energie dazu, und die muss eben umweltfreundlich gewonnen werden... und das wird der Knackpunkt der Zukunft sein, den es zu lösen gilt.

Ladezeit wird denke ich mal durch Möglichkeiten wie Betankung mit dem "aufgefrischten" Elektrolyten in ferner Zukunft möglich sein.
    Übrigens ist der Elektromotor im Fahrzeug keine Modeerscheinung. Denn die Frage, was eher da war Benzinauto - Elektroauto ist ja klar oder?

Die Entwicklungen werden über die verschiedenen Hybrid-Antriebskonzepte zum reinen E-Auto gehen.

MfG Dominik

• Da hat einer ziemlich viel Nachrichten geguckt,

nur weil Mercedes, BMW, Toyota, den E-Antrieb "pushen" muss es nicht das Allheilmittel sein, es ist einfach nicht ausgerefit, und vorallem alles, nur nicht Umweltfreudlich...genauso umweltfreudlich wie Solarzellen (die Übrigens mehr Energie zur Herstellung benötigen als sie im LEBEN liefern, Solarzellen gehne auch Kaputt, und sind "Endlosgeräte" )
    Auch der Biosprit, wird sich leider nicht durchsetzen, er wäre zwar mein Favorit, aber wenn es keiner Entwickelt, wird es auch keiner kaufen.....ich denke nur an Ethanol u.s.w
    Und Wasserstoff, ist wahrscheinlich die schlauste Sache, wobei die Lautlosigkeit bleibt, und vieeeel Fahrspaß verlohren geht, weil "Sound" aus den Boxen ? Das klingt selbst auf einer highend-Anlage einfach nur SCHEIßE...

ich werd aufjedenfall solange wie möglich -und bezahlbar- Benziner fahren.....

Im Endeffekt entscheidet der Kunde WAS auf dem Markt überlebt, war damals beim Video auch so, VHS, Super-8 und wie sie alle hießen.....was wollte der Kunde? Trotz schlechter Qualität, Mieser handhabung? Richtig VHS....obwohl es KEIN Argument für sich hatte....

• Ok, fangen wir doch mal am Anfang an:

Wir fahren Autos, die sich mittlerweile voll und ganz von der Energieeffizienz her amortisiert haben. Es werden immer neue Autos und Antriebskonzepte entwickelt. Benzin und Diesel sind auch bis jetzt am billigsten und vor allem effizienzvollsten herzustellen. Elektroautos brauchen Strom. Um Strom zu erzeugen, müssen erstmal einige Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den überhaupt erst zu gewinnen. Auch wenn viele denken, dass Strom aus Wasserkraft, Windkraft, Solarkraft, usw. umweltfreundlich ist, wie sieht es dann bitte aus, wenn das ganze erstmal gebaut werden muss, um daraus "umweltfreundlichen" Strom zu gewinnen. Bei Wasserkraftwerken (Flüsse) muss auch erstmal das Kraftwerk gebaut werden, das wiederum auch wieder sehr viel Energie benötigt. Um Solarzellen herzustellen, wird auch Unmengen an Energie gebraucht. Woher kommt diese Energie, die für sowas verwendet wird? Natürlich von den vorhandenen Kraftwerken. Genauso ist es mit den Autos. warum nicht ein Auto solange fahren, bis es wirklich auseinanderfällt? Nein, da muss man sich alle 3 oder 5 Jahre einen Neuwagen anschaffen, damit man sein "UMWELTGEWISSEN" beruhigt... Ich trau mich wetten, dass jemand, der sein Fahrzeug z.B. 1980 gekauft hat und jetzt immer noch fährt weniger CO2 in die Luft haut, als einer, der seit 1980 alle 3 Jahre ein neues Auto gekauft hat und "glaubt", dass er damit der Umwelt einen Gefallen tut. Die Regierungen wissen das natürlich, auch die Fahrzeughersteller... Aber denen geht es doch eh nur ums Geld und natürlich auch um die Arbeitsplätze, die wiederum wichtig sind... Es ist also ein Teufelskreis, in dem wir uns befinden und auch so schnell nicht mehr raus kommen... Ich könnte jetzt noch sooooo viel schreiben, aber das lass ich mal bleiben, sonst muss ich mir morgen ne neue Tastatur zulegen (die auch erstmal mit viel "umweltschädlicher" Energie hergestellt werden muss)... Ich denke, jeder weiß worauf ich hinaus will...

Um die Frage des TE´s zu beantworten: Ich halte vom Elektroantrieb NICHTS...

Gruß Tobi

• wow. das ihr alle an die umwelt denkt
    ich hab eher dran gedacht auf kurz strecken mein verbrennungsmotor zuschonen =D
    das ich noch lange was von dem schmuckstück hab auch wenns sehr zickig ist und mich viel ärgert aber so sind frauen ja auch und man lässt nicht die finger von ihnen

quattro-crusier hat aufjedenfall recht kann man einfach nichts gegen sagen

• Um nochmal auf Avantler zurückzukommen:

Ich meinte da soetwas ähnliches wie unser Quattro-Recycler..

Thema Wasserstoff:

Ich muss kein Elektroauto bauen, ich kann

A) Meinen herkömmlichen Ottomotor mit Wasserstoff betreiben

B) Ein neues Auto mit Brennstoffzelle und Elektromotor bauen kann

Ich habe also gute Möglichkeiten, mein "altes" Auto einfach umzurüsten. Über den Wirkungsgrad brauchen wir nicht zu reden, da haste natürlich recht. Nur nutzen wir so eben das Vorhandene!

Ansonsten schließe ich mich MeckerDa an :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!