Heckscheibenheizung B3 Limo

  • an meinem B3 lässt sich die Heckscheibenheizung einschalten aber die Scheibe wird weder "warm" noch wird die Scheibe frei, Sicherung Nr. 16 mit 30 A und Schalter sind beide intakt das Lämpchen leuchtet auch, nun die Frage wie verlaufen die Kabel von Schalter zur Heckscheibe bzw. laufen die Kabel über den Heckklappenkabelbaum ? der wurde nämlich zuletzt erneuert.... SuFu hilft leider nicht weiter....


    Ein weiteres Merkmal dass die Heckscheibenheizung nicht funktioniert ist, dass normalerweise das Abblendlicht beim einschalten kurzzeitig minimal etwas schwächer wird, bedingt durch die Leistungsabgreifung der Scheibenheizung !


    vielen Dank !

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • ...hat niemand ne lösung parat, bin grad direkt an dem problem dran, mit laptop in der garage :)

    an meinem B3 lässt sich die Heckscheibenheizung einschalten aber die Scheibe wird weder "warm" noch wird die Scheibe frei, Sicherung Nr. 16 mit 30 A und Schalter sind beide intakt das Lämpchen leuchtet auch, nun die Frage wie verlaufen die Kabel von Schalter zur Heckscheibe bzw. laufen die Kabel über den Heckklappenkabelbaum ? der wurde nämlich zuletzt erneuert.... SuFu hilft leider nicht weiter....


    Ein weiteres Merkmal dass die Heckscheibenheizung nicht funktioniert ist, dass normalerweise das Abblendlicht beim einschalten kurzzeitig minimal etwas schwächer wird, bedingt durch die Leistungsabgreifung der Scheibenheizung !


    vielen Dank !

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


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  • Hallo,


    Das Währe eine Lösung von Benni


    Oder du schaust mal under die C Säulen Verkleidung da ist Die Heckscheibenheizung angeschlossen!


    Ist zwar sehr unwahrscheinlich das da was Fehlt aber es ist eine Möglichkeit!



    MfG


    Hugo-86

  • es ist der Schalter der nicht mehr durchschaltet, der Ansatz war genau richtig, hät man eigtl. auch selbst drauf kommen können :phat: naja, besten Dank ! Nach Überbrückung heizt die Scheibe wieder ! :D


    Hat zufällig jemand nen intakten "Heckscheibenheizungsschalter" ? Bitte PN an mich !

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


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  • Diese Standardsachen, die bei jeder Schlachtung anfallen bekommste meißt für nen Euro bei ebay.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hey


    Hätte auch ne frage wegen Heckscheibenheizung?


    Wenn ich morgens ins auto einsteige und die Heckscheibenheizung anmache dann braucht die ne Halbe stunde bis die Heckscheibe richtig frei ist. Mann sieht das sich was tut aber sehr sehr langsam. Ist das so bei den Audi 80 B3 oder an was könnte das liegen.


    Gruß Bernd

  • Wie Benni bereits erwähnte, ist es meistens der Schalter. Wenn die Scheibe nun ewig lang braucht, bis sie frei wird, dann kann das schon am Schalter liegen, der grad dabei ist, den Geist aufzugeben. Ist das gleiche wie mit dem Lenkstockschalter und dem Licht. Irgendwann brutzelt das Ding durch, da einfach zu viel Stromstärke durchgejagt wird. Kauf dir bei Audi nen neuen Schalter (sollte um die 10 ? kosten), dann sollte sie wieder funktionieren.

  • meistens sinds die schalter.


    als ich meinen wagen kaufte, waren die schalter erstmal alle verkehrt angeschlossen. sollte man aber eigentlich an den verschiedenen farben erkennen (wärmetauscher wurde gewechselt und dabei alles fasch angeschlossen, sogar die bowdenzüge der heizung - experten...).


    als dann die platikabdeckungen der beleuchtung weggeschmort sind, hab ich mir von nem schlacht-b4 neue schalter besorgt. der für die hsh hatte sogar led. jedoch dauerte es ewig, bis die hs frei war. die alten schalter lassen sich ziemlich einfach durch etwas basteln regenerieren, wenn man zeit und lust hat.

  • War bei mir ebenfalls der Schalter....


    Auto stand 8 Monate und dadurch das die Schalter


    1. mit der Zeit verschmutzen und oxidieren
    2. meist nur im Winter betätigt werden und monatelang unbewegt bleiben


    hat man richtig Grünspan aufm Kupfer.


    Man kann auch, so hab ichs gemacht, um mir den Weg zum Händler oder Schrottplatz und die 10 ? zu sparen :D ,
    den Schalter öffnen (geht recht gut) und die Kontakte mit Kontaktreiniger sauber machen und anrauhen.
    Eventuell noch ein wenig nachbiegen falls die Federwirkung nachgelassen hat. (vor Einbau eventuell einfach mal mit nem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter
    prüfen ob Kontakt wieder einwandfrei ist)


    Geht dann auch schön wieder.

  • was muss denn hinten ankommen, bzw wieviel sollte vom schalter aus bis nach hinten max an strom/ampere verloren gehen?
    bei mir tun auch die obersten drei streifen nicht, ich vermute mal das da ggf eine unterbrechung ist, ist sowas reparierbar?

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