Nebelscheinwerfer brauche Hilfe!!!

• Guten Abend Folks :hi:

Ich grabe mal ein alten Thread wieder aus, da ich durch die SuFu leider keine passende Antwort fand, und Elektronik nicht so wirklich mein Thema ist...

Habe an meinem B4 die NSW so ageschlossen, dass ich sie manuell via Schalter einschalten kann, sobald das Standlicht an ist, und sie bei Einschalten der NSL automatisch mit-angehen.

Nun habe ich aber seit letzter Woche das Problem, dass die NSW sich nicht mehr wie gewohnt druch den NSW Schalter einschalten lassen, aber druch Betätigen des NSL Schalters wie immer mit-angehen, und auch tadellos funktionieren, nur eben nicht mehr alleine, weiß jemand woran das liegen könnte ? Evtl. der NSW Schalter defekt ?

Schon mal besten Dank für paar Anregungen :thumbup:

Grüße
    Lemmy

"Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

• Hast Du die NSW nachgerüstet und, wenn ja, wie? D. h. konntest Du auf vorhandene Verkabelung zugreifen oder musstest Du Kabel neu verlegen?

Neben dem Überprüfen des NSW Schalters kannst Du die Verbindung am Anschluss zum NSW Schalter überbrücken, um hzu schauen, ob die Nebelscheinwerfer dann funktionieren. Da die Nebelscheinwerfer funktionieren, müsste die Sicherung auszuschließen sein. Bliebe noch die Überprüfung des Relais, obwohl ich mir bei funktionierenden Nebelscheinwerfer im Zusammenspiel mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte als mögliche Fehlerquelle nur bedingt sicher bin.

• Neben dem Überprüfen des NSW Schalters kannst Du die Verbindung am Anschluss zum NSW Schalter überbrücken, um hzu schauen, ob die Nebelscheinwerfer dann funktionieren. Da die Nebelscheinwerfer funktionieren, müsste die Sicherung auszuschließen sein. Bliebe noch die Überprüfung des Relais, obwohl ich mir bei funktionierenden Nebelscheinwerfer im Zusammenspiel mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte als mögliche Fehlerquelle nur bedingt sicher bin.

Hast Du die NSW nachgerüstet und, wenn ja, wie? D. h. konntest Du auf vorhandene Verkabelung zugreifen oder musstest Du Kabel neu verlegen?

Ja, die NSW wurden mit vorhandener Verkabelung nachgerüstet.

Ich werde wohl erst einmal den Schalter prüfen, Relais wäre dann der nächste Schritt.

Gruß

"Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

• Ich muss mal die Mahr aus der Welt räumen, dass die NSW über ein Relais geschaltet werden. Das ist so nicht ganz richtig.

Das Relais schaltet nur die Spannung auf die beiden Schalter ( NSM + NSL ) durch, wenn man das Licht anmacht, mehr nicht. Die NSW und das NSL laufen direckt über die Schalter.
    Wenn du die NSL anmachst, wird damit auch der Schalter der NSW überbrückt. Ergo würde ich auf den Schalter der NSW tippen. ;)

• Ich muss mal die Mahr aus der Welt räumen, dass die NSW über ein Relais geschaltet werden. Das ist so nicht ganz richtig.

Das Relais schaltet nur die Spannung auf die beiden Schalter ( NSM + NSL ) durch, wenn man das Licht anmacht, mehr nicht. Die NSW und das NSL laufen direckt über die Schalter.
    Wenn du die NSL anmachst, wird damit auch der Schalter der NSW überbrückt.

Das ist korrekt, da Nebelscheinwerfer nicht allein sondern nur Standlicht leuchten dürfen. Ergo sollte das Relais nur Strom durchlassen, wenn das Standlicht geschaltet ist. Für mich war die spannende Frage, ob ein Relais, welches die kombinierte Schaltung NSL und NSW durchschaltet trotzdem als Fehlerquelle taugt. Die Logik sprach erstmal dagegen.

• Ich werde das am Wochenende mal checken & euch dann Info geben.

Tippe ja auch auf den Schalter, sollte auch noch einen liegen haben

Gruß

Lemmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!