Schaltwegverkürzung
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Der Sam kennt sich damit gut aus. Auch was für Teile benötigt werden, usw.
Was willst denn genau drüber wissen, vllt kann ich ja au was dazu sagen?greetz
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Ob der Einbau ein großer Aufwand ist oder nicht, wo man das herbekommt (habe für meinen noch nichts gefunden)
worauf man achten muss, ob es viel bringt und und und -
Sone Schaltwegsverkürzung ist schon ne geile sache an sich, hatte mal eine bei nem Prosche gt2 verbaut eines bekannten und es ist einfach n geiles Gefühl. An der Schaltung selbst änderst du ja nix nur wie gesagt den Schaltweg, dazu musst du evtl. die ganze schaltkonsole ausbauen und die Führung des schalthebels dann austauschen. ES fühlt sich dann etwas schwergängiger an, sprich die Gänge haben danach einen gewissen wiederstandspunkt, aber eine Zielgenauigkeit und kurze Wege was unschlagbar ist!Echt geiles Gefühl.
Hab mich auch schon für meinen danach umgeschaut aber auch nich nix gefunden! -
Ich hab mal was verfolgt, da gings um die Standfestigkeit des Getriebes, weil du durch die Schaltwegeverkürzung ja auch die Kraft auf die Synchronisierung erhöhst (Kraft*Hebelarm und so). Bis zu nem gewissen grad gehts, aber man sollte mit der Verkürzung nich übertreiben, da einem durch weniger Zeit zur Synchronisierung und mehr "rohe" Kraft am Knauf einem Ruckizucki die Synchronringe den Dienst versagen. Nen genauen Anbieter hab ich nicht dazu, aber der Aufwand des Einbaus hält sich in Grenzen. Soweit ich mir das vorstell, muss da nur die schaltkulisse und die untere Mittelkonsole raus, der alte Schalthebelbock raus, neuer samt kurzem Hebel rein, Schaltung einstellen, und den krempel wieder zusammenfriemeln. Viel mehr isses nich.
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Soll ich mal?
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Also von mir aus gerne, Sam
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Tatsache ist, ist gibt eine Schaltwegverkürzung zu kaufen.
Entweder aus Amiland oder auch aus Deutschland.
Die Ami´s wollten um die 150? haben. Zu teuer.
Mit den Deutschen Händler habe ich mich gleich in zwei Foren angelegt. Ergebniss: er hat den Schw... eingezogen und die Bilder der Schaltwegverkürzung von seiner HP entfernt.
Warum: Er wollte für Dinge aus einem VAG Regal mehr als doppelt so viel haben, wie sie Original kosten.
Was wird gemacht: eigentlich nicht viel. Es wird lediglich der Drehpunkt des Schalthebels verlegt, wodurch ein kürzerer Weg entsteht, als Original.
Dabei wird der eigentliche Weg des Schaltvorgangs nicht wirklich gekürzt, was schon mal die Zweifel einer Mehrbelastung für´s Getriebe ausräumt.
Dazu wird simpel und einfach nur die Kugel und Kugellagerung des Schalthebels getauscht. Dies geschieht von oben und kann jeder Laie erledigen.
Beim Händlersollte diese Einheit 125? kosten.Bei VW kosten diese Teile gerade mal 50?.
Was wird benötigt: Die Schaltkulisse vom Golf1 oder vom T3.Diese
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Ich bitte doch darum
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So sieht die Ami Version aus:
verblüffend ähnlich!
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So vom Deutschen:
Was sagt uns das?
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So sieht das ganze eingebaut aus:
Man sieht das sie höher ist als Original.
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1+1=1 ?
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Und hier kann man nachlesen, wie man das Problem der Rückwärtsgang arrretierung beseitigt wird.
Es gab auch eine Seite mit Einbauanleitung, diese gibt es leider nicht mehr.Dazu könnte ich evtl. noch helfen.
Habe meine mal selbst gebaut, aber noch nicht ausprobieren können. Werde bei Gelegenheit darüber berichten.
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1+1=1 ?
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Habe auf meinem Rechner gestöbert und die Seite, die es nicht mehr gibt vorher gespeichert.
Bin ja ein Fuchs.
Nicht so schlau, aber mit rotem Schw..... -
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Hm... seh ich das richtig dass der Englisch-sprechende Kollege die Rückwärtsgangsperre mit nur einer Mutter/Schraube befestigt hat? Bissl wenig, wie ich find. Die kann man sich doch auch bestimmt besser passend anbauen (zumal die Sperre echt nich grad symmetrisch aufm Lagerbock sitzt).
greetz
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D.h also konkret das ich die von einem Golf 1 brauche, da diese eh kürzer is als original und dann auch in nem B3 und B4 Passt?
Wie kürzer als Original.
Dein Schalthebel bleibt erhalten!!
Nur die Aufnahme wird geändert.
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Hm... seh ich das richtig dass der Englisch-sprechende Kollege die Rückwärtsgangsperre mit nur einer Mutter/Schraube befestigt hat? Bissl wenig, wie ich find. Die kann man sich doch auch bestimmt besser passend anbauen (zumal die Sperre echt nich grad symmetrisch aufm Lagerbock sitzt).
greetz
Ja, das stimmt. Etwas stümperhaft.
Er wollte es ohne Schweißgerät demonstrieren. Reicht aber auch aus, meiner Meinung nach.
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