Umbaukosten 20V Turbo

• Sers Leute,

Mal einfach so rein intresse halber, was denkt ihr GROB was ein umbau auf 20V Turbo kostet.

1.Motor
    2.Motorüberholung.
    3.Bremsen (schläuche,scheiben,beläge etc.)
    4. Getriebe (welches? wird stärkere Kupplung etc gebraucht ?)
    5.Getriebeüberholung
    6.Motor-Einbau (z.B. von Fachwerkstatt, Elektrik kabelbäume etc.)

Falls ich noch was vergessen hab bitte sagen, würde mich mal intressieren was ihr denkt in welchem finanziellen Rahmen sich die einzelnen punkte oder der ganze umbau sich bewegt.

Wer sonst noch nützliches oder irgendwas über nen 20V Turbo umbau im Cabby weis, einfach schreiben

MFG Phil

:borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:

:!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:

Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

• Ich denke mal da wirst auf gute 6-10k ? kommen......ansonsten, hatten wir die Thematik ja schon, und die Frage immernoch, ob 170PS + Frontantrieb sinvoll ist...

mit Einbau über Fachwerkstatt kommt da noch einiges drauf, schwer abzuschätzen grad wie viel, aber es wird ne Menge Holz sein.

Und Motor und Getriebe mit Überholung macht es dann auch noch um einiges teurer wegen dem Zeitaufwand, oder soll es selber gemacht werden?
    Bei meinem 90PS PM drehen auch die Räder im ersten Gang durch wenn ich will, man muss ja nicht immer Volllast fahren, auch wenns schwer vorstellbar ist.
    Kommt auf den Fahrer an

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Also ich zieh mir ja grad nen NG auf, und will den Einsetzen... Das is ein teurer Spaß...

für die Girling 60-Bremsanlage und einen neuen Sattel hinten + Scheiben/Beläge rundum + Stahlflex und Kleinkram hab ich knappe 1100? nur an TEILEN bezahlt.

Für den Motor (den ich gratis bekommen hab) hab ich die Woche 100? für nen neuen Kopf, sowie etwas über 320? für 5 bearbeitete Einlassventile und nötiges Zubehör bezahlt. Jetzt kommt noch die Kopfbearbeitung + Überprüfung vom Kurbeltrieb (knapp 200?) und noch Pleuel und Kurbelwellenlager (ca 200?).
    Danach kommen noch alle Serviceteile wie Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Dichtungen von Ansaugbrückenoberteil über Ölwanne bis Zylinderkopf, ne neue Ölwanne, und ein paar "Kleinteile", dazu ne frische Kupplung, und noch 2 Außengelenke für die Antriebswellen, anständiges Öl, Kühlwasser, Servoöl usw. , ne passende Lima, die Keil(Rippen)riemen, und natürlich noch etwas Werkzeug, was mir halt noch so fehlt, wie z.b. ein Motorkran.
    Also nochmal etwa 1500?, bis der Motor erstmal fertig zusammengebaut is, wenn ichs halbwegs günstig bekomm. Achja... da fehlt mir natürlich noch die Adaptronic die kommt nochmal mit 1500? auf die Einkaufsliste + Kleinkram der noch dazu benötigt wird (Lambdasonde, sonstige Sensorik ca 300?), und ein Ölkühler (ca 130?) + Einbauzubehör (ca 130?)

und etwa ein drittel der ganzen Umbaukosten für den Sprit der Abstimmungsfahrten. ;)

Lass mich kurz rechnen und den Turbo-Bonus draufzählen...

= Vergiss es. ;)

PS: Ich rede hier nur von MATERIALkosten...

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ob der Umbau mit 230+ PS auf der Vorderachse sinnvoll ist, darüber kann man streiten... Gibt ja z.B. auch ein Cabby mit V6 Bi-Turbo Umbau (youtube)
    Ergebnis: 320 PS

Ich persönlich würds nich machn ;)

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• naja gut,für die hälfte glaub ich nich ganz das das klappt...

Turbolader (je nach model) + Krümmer ca 1500?
    Pleuel+Kolben ca 1200?
    LLK+Verrohrung,Saugrohr ca 1000?
    Auspuffanlage ca 500?
    Motronik ändern + abstimmen 1000?
    Injektoren+BDR+Benzinpumpe ca 700?

und das is längst noch nicht alles aber belehr mich eines besseren...

• So 6000 bis 11000 dürfte eine gute Hausnummer dafür sein, wobei der letztere Betrag bei Durchführung in einer Werkstatt eher hinkommen wird.
    Der Umbau meines urquattro 10v Turbo auf 20v Turbo hatte auch in etwa so viel gekostet, allerdings wurde dabei der Motor teilüberholt und auf RS2-Teile angepaßt.
    Wenn Du nur den Motor umbaust/umbauen läßt ohne Überholung etc. dürften einige tausend Euro Einsparungspotential bestehen.

Aber beim Einbau in ein Cabrio dürfte alles um einiges teuerer werden da es dort den 20vt ja gar nicht ab Werk gab (im Gegensatz zum urquattro) und fraglich ist welche Werkstatt das überhaupt mit Eintragung vornimmt.

• Wurde ein S2 Motor oder RS2 überhaupt bei einem reinem Fronttriebler verbaut?
    Da kommt ja auch mehr Belastung auf die VA, bei Quattro verteilt sich die Belastung.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ich versteh die Frontkratzerdiskussion nicht ganz....
    Nehmt als Beispiel den Ford Focus RS über 300 PS auf der Vorderachse und es funktioniert. Mann soll ja nicht immer Pedal to Metal fahrn.....meine Meinung

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!