massive Probleme mit meinem B3 2.0E

  • Hallo,


    ich habe nur Probleme mit meinem 80er, und wollte euch mal fragen, was ich machen soll.


    Ich habe mir vor ca 2 Monaten den 2.0E gekauft ( AAD ). Eine Woche war eigentlich alles ok, hebe lediglich den Lima-Keilriemen und das linke Motorenlager gewechselt. Doch dann fing er an mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Mal hatte er 600, dann pendelte er im Sekundentakt zwischen 1100 und 1200 Umdrehungen. Das wäre ja noch net mal das Schimmste, aber ich starte muss erstmal etwas Gas geben, damit er nicht absackt und aus geht, ich fahr los und alles is ok. Nach 3 Kilometern schwächelt er ab und zieht keine Wurst mehr vom Brot. Neulich musste ich auf der A8 nach dem Kreutz Stuttgart in den 2ten schalten, dass ich den Berg noch hinauf kam. Die kabelschuhe an dem Thermoschalter am Kopf hab ich gewechselt. Den K+N Schrottluftfiltereinsatz hab ich gegen nen neuen originalen ersetzt, Leitungen und Schläuche sind ok. Habe ihn dann zum Bosch-dienst. weil ich nichts gefunden hab. der sucht nun schon 3 Tage und findet nix. Da jetzt die Kopfdichtung nach außen Wasser verliert, die Bremsen gemacht werden müssen, stabigummi erneuert werden muss und das Getriebe tropft und im Januar der Tüv ansteht, und ich so langsam kein Bock mehr hab, schmeiss ich ihn raus. Oder habt ihr noch ne Idee??? wäre super! danke

  • Beschreib mal genauer den leistungs verlust, kommt er bei bestimmter Drehzahl, bestimmter Motor Temperatur oder bei bestimmter gaspedal stellung?


    Wegen der Drehzahl ist das nur im kalten zustand oder auch im warmen? Aber ich tippe da mal auch auf denn Drosselklapen steler oder auf denn Temperatur sensor denke aber eher der Drosselklapen steler. Das würde aber nur die niedriege Drehzahl erkleren.

  • das problem hätt ich gern mit der drehzahl schwankung! manchmal hat mein autogas mobil die zickerei, dass wenn ich ihn anmach, und er dann nach 3-4 minuten auf dem gas stehen bleiben, auf gas umspringt, dass er auf einmal bis fast 3000 touren dreht! im standt! ganz schön peilich auf die art seine nachbarn um 7 uhr morgens zu wecken. :cursing:


    muss dann ca. einen kilometer fahren bis er dann auf 700 touren ruht! dann läuft er auch ruhig! das problem hatt er aber eher selten! aber wenn, dann richtig!

  • wenn der motor noch nicht mal 60° wassertemp hat, denkste du hast 100ps weniger. da zieht ein 34ps Käfer besser. du gibst gas und dach 2 sec fängt er an ein bisschen zu ziehen, das wars. Am Berg stirbt er ab, hat einfach keine Leistung. das mit den schwankungen hat er auch wenn er warm ist. ob du jetzt vollgas gibst oder halbgas, er hat einfach keine Leistung. :rocket:

  • so.... hatte einen anderen gebrauchten Druckregler eingebaut und bin danach stehen geblieben... :puke: versuche jetzt mit dem alten regler ihn wenigstens wieder zum laufen zu bringen. Und weg mit ihm...ich klatsch applaus! jetzt kommt en 1,8s her OHNE KE-Jetronik-Schrott! Danke trotzdem für eure Antworten.

  • ...was auch noch sein kann, wenn er kalt besser läuft als warm, ist der kühlmitteltemp.-sensor, dann kriegt dein Motor ständig kalt gemeldet, mit entsprechender Gemischanfettung und läuft dann auch wie Knüppel aufn Kopp. Meist gepaart mit Mehrverbrauch...

  • so.... hatte einen anderen gebrauchten Druckregler eingebaut und bin danach stehen geblieben... :puke: versuche jetzt mit dem alten regler ihn wenigstens wieder zum laufen zu bringen. Und weg mit ihm...ich klatsch applaus! jetzt kommt en 1,8s her OHNE KE-Jetronik-Schrott! Danke trotzdem für eure Antworten.


    Na, die KE ist doch eigentlich ganz einfach...


    Wenn er im kalten läuft und im warmen nicht, dann kommen ja nur sehr wenige Systeme in Frage..


    Zum einen die Klopfregelung, erst ab warmem Motor aktiv und bemerkbar durch heftigen Leistungsverlust sowie Aussetzer im Drehzahlbereich über 3000.


    Dann die Gemischregelung, Lambdasonde, Steuergerät, Höhengeber und Drucksteller. Ebenfalls nur im wamen Zustand bemerkbar durch Fett- bzw. Magerlauf (Zündkerzenbild!) und dadurch veränderte Temperaturen, Abgaswerte (Geruch!) sowie natürlich fehlende Leistung, hoher Spritverbrauch.


    Nun auch noch der Benzindruck, welcher natürlich die Gemischregelung der KE entscheidend beeinflusst, da diese mit mechanischen Einspritzventilen arbeitet, welche Selbständig ab einem bestimmten Druck öffnen.Fehlt jetzt der nötige Benzindruck, dann hast du genau die beschriebenen Probleme. Denn dann geht die Kiste bei kaltem Zustand, weil da das Kaltstartventil (druckunabhängig, weil elektrisch angesteuert) aktiv ist.


    Mehr Systeme gibt es ja bei der KE garnicht, wenn man jetzt die grundlegenden Funktionen ausser Acht lässt. Kann auch sein, dass schlicht und ergreifend der Zahnriemen übergesprungen ist.

  • Hallo alle zusammen, ich war jetztsehr lange nicht mehr hier im Forum aktiv, doch jetzt habe ich wieder die Zeit dazu und habe auch gleich so einige Fragen,.....


    Da ich denke das ich diesem thema hier genau richtig bin,...


    Ich habe schon einmal ein Thema gestartet, weil ich mit meinem Baby einfach nur Probleme habe


    Jetzt liegen schon wieder folgende Probleme vor, ich habe ebenfalls und mal wieder die probleme mit der Drehzahl. eine Freundin ist mein Wagen vor einem Monat gefahren, ihr ist er abgesoffen und nach einem neuen starten lief er dann nur noch wie ein Sack Sülze,....Leistungsprobleme habe ich auch gehabt, habe dann den Klopfsensor mal wieder neu gemacht (diemal ein ganz neuer direkt von audi) leistung stimmt wieder, dann habe ich denn leerlaufregler ebenfalls neu gemacht, aber die drehzal schwankt immer noch!


    Dann nächstes Problem, mein wagen braucht 3-7 versuche bis der Motor anspringt, wenn er dann an ist läuft er wie ein Trecker, bis er sich eingependelt hat sprich der Motor etwas wärmer wird.
    Durch diese jukelei habe ich mir denke ich mal auch meinen Starter/Anlasser ruiniert, denn dreht jetzt ständig über!


    Leute ich habe jetzt soviel durch mit dem Wagen, jetzt habe ich ihn erstmal abgemeldet um ihn Wieder fit zu machen!
    Es haben mir jetzt schon so viele gesagt ich soll den wagen aufgeben, aber das will ich nicht!!!! ;(


    Habt Ihr irgendwelche Ratschläge


    LG Suse

  • Kerzenbild ok?
    richtige Kerzen überhaupt drin?
    Zündgeschirr ok?
    Falschluft ausgeschlossen?
    Grundeinstellung Mengenteiler?
    Luftfilter?
    Kraftstofffilter?


    Anfangen würd ich mit dem Zündgeschirr (Kabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe), und der Kontrolle auf Falschluft.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mit irgendwas Brennbarem... Ganz gut eignet sich Bremsenreiniger, Deo geht auch, riecht aber seltsam ausm Auspuff. :D


    Wenn der das Brennbare Aerosol ansaugt, erhöht sich die Drehzahl.

    [b]

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