Funktion des unteren Gebers am Kühlmittelflansch???

  • Tag zusammen


    hätt da mal ne Frage:


    Auf der linken seite (in fahrtrichtung) am Kopf sitzt so ein ,,Kühlmittelflansch" in den Oben 2Geber eingeschraubt sind und von unten ein Geber (der Stecker is mit so ner Drahtspange gesichert).


    Welche Funktion hat dieser Geber den genau (evtl temperatur?) ???




    Hatte letztens nämlich immer so Leerlaufprobleme, und beim schalten(Lastwechselt) hat er gelegentlich geruckelt, ebenso beim anfahren mit niedriger Drehzahl.All die Symptome wurden stets von der gelben Motorkontrollleuchte begleitet.Nach ner weile suchen,aufgrund von leichtem Kühlwasserverlust, denn ich anbei festgestellt hab, viel mir auf, dass Kühlwasser !durchdenGeber!! am Kabel entlang herunter lief und der Stecker schon halb verfault war. Und dadurch wohl nen Wackelkontackt hatte.


    Nachdem ich den Geber erneuert und nen anderen Stecker ,,hingebastelt" hab, ist sowohl das beschriebene Ruckeln, als auch das blinken der Lampe weg.


    Nun stell ich mir die Frage, was hat dieser Geber für ne Funktion :wacko: ??



    Is der Pm Motor bj: 4/88

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Der Ringgeist ()

  • Also wenn du folgenden siffenden (unteren) meinst, dann isses der Temperatursensor (mein momentanes Problemkind) >> [gallery]7791[/gallery]


    Hat in meinem Fall (MKB 3A) übrigens diese Teilenr.: 026 906 161


    Genau des war mein Problemfall, bei mir sah der ähnlich grünlich aus, is quasi im Frostschutz geschwommen*g*


    Der Flansch sieht bei mir im Prinzip gleich aus, nur dass, bei mir oben links noch so Geber eingeschraubt.


    Weist du zufällig ob der untere Geber beim Pm gleich ist? Weil den Geber den ich eingebaut hab, hatt ich vom Schrotti :pleasantry: , und der Stutzen sah eben genauso aus, wie der auf deinem Bild

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler


  • Das wäre vielelicht auch noch ne Möglichkeit, weil der Zündverteiler sitzt ja in der nähe, und die Suppe is auch da rumgeschwirrt. Und bei mir ist da ein kleines Oval loch am Zündverteiler, da fehlt iwie ne Abdeckung . k.a.


    Aber seitdem wechsel des Gebers is des Problem weg

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • Der PM hat doch da unten gar keinen Geber,also meiner zumindestens nich. Meiner hat nur oben die 2,also den grauen und den blauen für Steuergerät. Die Geber sind aber glaub ich zumindestens nicht
    gleich,die haben mit Sicherheit andere Werte. Ich tipp mal drauff das der Geber für die Tempanzeige ist,aber sicher bin ich mir nich.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Der PM hat doch da unten gar keinen Geber,also meiner zumindestens nich. Meiner hat nur oben die 2,also den grauen und den blauen für Steuergerät. Die Geber sind aber glaub ich zumindestens nicht
    gleich,die haben mit Sicherheit andere Werte. Ich tipp mal drauff das der Geber für die Tempanzeige ist,aber sicher bin ich mir nich.



    Das hab ich auch aufm Schrottplatz festgestellt :search: , das die meisten Pm iwie so nen Plastikflansch und unten kein Geber sondern son Blindstopfen haben. Hab ewig gesucht bis ich mal son Metallflansch gefunden hab, sind die iwie selten verbaut?


    Hab mal gelesen dass die Pm Motoren 3/88 rauskamen? meiner ist 4/88, hatten dann evtl, nur die ersten den besagten Metallstutzen, weiß des zufällig jemand?

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • Je nach BJ und MJ unterschiedlich. Dort ist dann der Geber für die Anzeige und der Temperaturschalter für die Temperaturwarnung getrennt. Die neueren haben nur noch das Sog. Multifuzzi, also Geber und Schalter in einem.


    Ich frage mich manchmal echt, wieso ich das denn schreib...

  • Der PM hat doch da unten gar keinen Geber,also meiner zumindestens nich. Meiner hat nur oben die 2,also den grauen und den blauen für Steuergerät. Die Geber sind aber glaub ich zumindestens nicht
    gleich,die haben mit Sicherheit andere Werte. Ich tipp mal drauff das der Geber für die Tempanzeige ist,aber sicher bin ich mir nich.

    Erst einmal dazu: Der PM hat definitiv einen Geber dieser sitzt auf den Flansch!
    Zum Problem. Bei meinem tropft es auch. Jetzt sollte man beachten das es 2erlei arten der Flansche gibt nämlich Metall und einer aus Plaste. Beim Metall kann der dichtring einfach nur gewechselt werden Kosten 0,79?. Sollte dieser aus plaste sein sollte der Flansch komplett gewechselt werden da dieser sich verziehen kann durch die Temp. Kosten hierfür beim freundlichen ca. 40?.

  • Ich frage mich manchmal echt, wieso ich das denn schreib...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:


    Ich war wohl zu faul, weiter runter zu scrollen,.dann hätt ich deinen Beitrag nämlich nicht übersehn, und hätt nicht so blöd gefragt :dance:

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • Also wenn du folgenden siffenden (unteren) meinst, dann isses der Temperatursensor (mein momentanes Problemkind) >> [gallery]7791[/gallery]


    Hat in meinem Fall (MKB 3A) übrigens diese Teilenr.: 026 906 161

    *Ausgrab*
    Kurze Frage...
    Ich hab an meinem Kühlmittelflansch (NG bj.89) 2 bzw. 3 sensoren der eine Oben, der auf dem Bild unten zu sehen is,(also der 2 polige) und der andere unten dran.


    Nun meine Frage wozu ist denn der untere gut??? also nich der Temperatursensor für VEZ-Stg. und KE-Stg. sondern der andere^^


    weils bei mir da unten auch schön am siffen is... Und die Kühlmittelwarnung blinkt und piept wie verrückt^^


    gruß tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!