Endstufe + Subwoofer

  • auch wenn der Thread mehr als 999Tage unbeschrieben ist, schreibe ich hier mal weiter.


    ich hab als Subwoofer-Chassis nen Pioneer TS-W121SPL. Da ich aber immer bisschen Pech mit den Endstufe hatte, wollt ich mal euren Rat hören.


    Ich such ne Endstufe, die mit dem Chassis nicht überfordert ist. Habt ihr gleich ne gute Stufe im Gedächtnis?
    Hatte die GROUND ZERO GZTA 1.800DX oder die Hifonics Brutus bx1500d im auge. Was sagt ihr dazu?
    Gibts besseres bis 350€?


    außerdem wollte ich ne andre Kiste zum Sub bauen. Hier wirds dann kompliziert...
    Hab mal bisschen Gestöbert und gesucht und bin auf diesen thread gestoßen: Klick!


    Da wird alles ganz gut beschrieben, weiß aber nich, ob die kiste, die der TE gebaut hat, wirklich das Beste für den Sub ist.
    Eure Meinung? Kann ich das einfach so nachbauen?


    Wäre schön, wenn wir jmd mit der Simulation und Berechnung helfen könnte, bin da eher Laie. Habs mal mit BassCat versucht, aber leider sehen die Simulationen nich so gut aus :S

  • Als Stufe in dem Preisbereich: Ampire MB1000.1, liegt um die 200€ und schiebt auf 2ohm 800Wrms aus den Klemmen. Das is ne echte Hausnummer. Den Pio dann auf 2 ohm parallel klemmen, dann sollte da was gehen.
    Das 45L-Haus hört sich soweit ganz anständig an, würde es mit nem rechteckigen Port versuchen, ist a) einfach und b) billig. Denk aber dran, dass du die Querschnittsfläche so genau wie möglich hinbekommst, und die Kanten des Ports zum Gehäuseinneren abrundest ohne die Länge zu kürzen, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Denke, da wird gut was bei gehen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Erstmal Danke für eure Meinungen :thumbup:


    Die Ampire hört sich auch gut an, werd mich im Web mal belesen zu der Stufe ;)


    Hatte eher Gedacht ich lass den Pio auf 8 Ohm laufen (Spulen in Reihe), um mehr Kontrolle zu bekommen. Oder haben die "großen" Endstufe auch bei 2Ohm genügend Kontrolle?

  • versuch mal nen rockford fosgate t2000-1bd die liegt zwar neu einiges übern budget aber man kann es ja mal in der bucht versuchen.


    http://www.sonicelectronix.com…sgate-Power-T20001bd.html


    die drückt an 2ohm noch 1500watt rms


    rockford fosgate machst du nichts falsch mit,die stufe ist was fürs leben ;)


    hab selber nur rockford fosgate klamotten ausser radio verbaut,einfach top zeug.

  • naja okay hab bloß angst dass die stufen bei 2ohm eher an die grenzen kommt. hab damit bis jetz schon 3 stufen zerstört. 1 war laut test 1ohm-stabil und die 2. sogar lt. hersteller.


    deswegen bin ich mit gebrückt 2 ohm eher vorsichtig...

  • Das 45L-Haus hört sich soweit ganz anständig an, würde es mit nem rechteckigen Port versuchen, ist a) einfach und b) billig. Denk aber dran, dass du die Querschnittsfläche so genau wie möglich hinbekommst, und die Kanten des Ports zum Gehäuseinneren abrundest ohne die Länge zu kürzen, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Denke, da wird gut was bei gehen.


    Du meinst, dass Die Kanten leicht trichterförmig in den Port laufen? Wie soll ich dabei die Querschnittsfläche beibehalten?! Klingt kompliziert...

  • Na so, wie ichs geschrieben hab. :rolleyes: Runde die Kanten des Ports zum Gehäuseinneren hin ab, aber eben so, dass du weder Länge noch Querschnitt dabei allzu arg veränderst. Weiß ja nich, um wie viele Ecken dein Port geht...

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  • hab noch ein problem mit dem Port.


    hab mir mal das gehäuse durchgerechnet und komm mit der länge des rechteckigen Ports nich hin. 40,5cm bekomm ich in die kiste nich rein, die is innen an der unterkante nur 40,65cm lang. laut simulation wäre wohl ne abstimmfrequenz von 30Hz am besten. hatte jetz überlegt, den Port um die ecke zu bauen, da scheiter ich aber an der gehäuseform. Das gehäuse is hinten schräg, (angepasst an die sitzbank) und somit is der port unten länger als oben. Wie soll ich das ausgleichen? muss ich den mittelwert nehmen?



    bin schon drauf und dran einfach runde ports zu kaufen...




    edit: die abstimmfrequenz von dem rechenbeispiel liegt bei 43Hz, dabei sieht die kurve alles andere als linear aus. wäre besser bei der Abstimmfrequenz auf 30Hz zu gehen und eine lineare Kurve zu erhalten? dabei muss der port aber wieder wahnsinnig lang sein...

  • Nene... durch ein BR hast ja grade die Überhöhung. Das will man ja. Das zu linearisieren, indem man nen elendlangen Port verbaut, bringt nix. Das Ding hört sich hinterher scheiße an. Die 2. Abstimmung sieht ziemlich gut aus.


    Da die Strömungsgeschwindigkeit in einem Kanal in der Mitte am größten ist, und am Rand = 0, nimm die Mitte des Ports als Längenmaß.

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  • versteh ich grad nich ?(


    wieso sollte man so ne überhöhung wollen? wusste nich, dass das bei nem BR gewünscht is. warum???



    edit: wie groß muss die übergangsfläche zwischen port und kiste sein? der port soll so breit wie das gehäuse sein (400mm), 50mm hoch und 405mm lang. das gehäuse sollte aber nur 407mm lang. also hab ich hinten nur nen 2mm spalt zwischen gehäuse und port. denk das geht nicht?! gibts ne faustformel mit der man berechnen kann, wie groß die übergangsfläche sein sollte?!

  • Denk mal scharf nach. Der Port muss vom Querschnitt her logischerweise im Gehäuse genauso groß sein, wie außen. die querschnittsfläche muss immer gleich sein, auch wenns um ne Ecke geht... Die überhöhung ist deshalb gewünscht, weil sie den wirkungsgrad enorm verbessert. D.h. mehr laut bei gleicher Leistung und hub.

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