okay habs so gebaut. die kiste trocknet noch, dann mit stoff bespannen, chassis rein und fertig is der lack...
Endstufe + Subwoofer
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Schraub lieber erst mal das Chassis rein, und lausch das Haus mal an... Nich, dass du irgendwo Undichtigkeiten und Pfeifen hast, und schon Stoff drauf is, den du hinterher wegwerfen kannst...
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aber doch nur bei 46Hz oder?! aber wenn du das sagst bau ichs so...
Ja, und genau da tritt einem die Überhöhung ja auch in den Arsch, wie die Sau... deshalb ist sie ja gewünscht...
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bei mir aber nich, ich wollts eig linear haben, nich unbedingt laut...
zu spät, die kiste is fertig... ich könnte den port aber nochmal rausreißen und anders abstimmen...
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Junge, Hörs dir an... die ganze angelesene Theorie nutzt nix...
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kein grund ausfallend zu werden, es sind nich alle so schlau was HiFi angeht. Ich hab ja alles gemacht was du gesagt hast.
Ja ich hörs mir an und schau dann obs gefällt. weiß selbst dass theorie und praxis zwei paar schuhe sind, kann mir aber schwer vorstellen dass es linear wird...
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Das war auch nich ausfallend gemeint. Was die Simulation angeht, ist das ziel auch nicht zwingend linearität. Wie sich das dann im Fahrzeug anhört ist eh immer unterschiedlich... durch Druckkammereffekt, Reflektionen, Schallschluckende Materialien, usw. ist es eh nicht vorherzusehen, was das Gehäuse dann tatsächlich im Messverfahren im Innenraum anstellt. Die Gehäusesimulation hat nichts damit zu tun, wie sich das Ding dann hinterher tatsächlich verhält. Mit Messsoftware wirst du erstaunt sein, was da so bei rauskommt...
Wenn du aber auf dieses Ziel rauswillst, nämlich absolute Linearität des gesamten Frequenzganges, wirst du nich drumrumkommen dich noch ein paar Wochen mit Prozessoren, Chassis, Konstruktionen und Gehäusen sowie Messsoftware und Verfahren auseinanderzusetzen, und einige tausend Euronen in die Hand zu nehmen.
Nen Einfaches Subgehäuse zu bauen, das sich gut anhört ist nur der erste und leichteste Schritt... deshalb: Probier erstmal aus. Aus meiner Erfahrung her würd ich allerdings fast vermuten, dass dein Port mit 5cm höhe zu schmal ist, und das Ding bei ordentlich Schub anfängt zu schnattern. Aber wie gesagt. Bauen, hören, weiterbauen...Anbei einmal eine Messung im Fahrzeug mit meinem Kompletten System, und der (groben) Simulation der Gehäuse... und das Messprotokoll war schon mim EQ gradegebogen...
bzw. das, was Imprint zur Fahrzeugakustik sagt... -
ja ne absolute linearität is sehr schwierig hinzubekommen, was anderes will ich ja garnich sagen...
wenn die ES da is, werd ich die Kiste mal testen und berichte dann nochmal. Wenn alles nichts hilft, bau ich die kiste halt selbst. Kann ja mit Subsonix, HP- und TP-Filter noch ein bisschen rumspielen... Außerdem kann ich per HU den Frequenzgang mittels EQ noch bissl bügeln, also wenn man die überhöhnung so raushört, kann ich da bestimmt auch noch was machen...
PS: deine Simulationen und Messungen sehen wirklich interessant aus. Wie misst man sowas?
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Der Port kann auch trichterförmig verlaufen und somit an einem Ende einen
größeren Querschnitt aufweisen. Das war glaub ich beim Showsub mit Mivoc BSW-184-II
und dem ULB-PRO-BR12 vom Jobsti. Sollte natürlich berechnet sein. Prinzipiell ist es
aber durchaus möglich.Hast du einmal TSP zu dem Woofer? Oder ist das hier das einzige was sich finden
lässt?QTS 0,328
FS 32 Hz
Vas 34,53l -
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Perfekt. Gehäuse hast du nun gebaut?
Volumen? Port gleich fest mit eingebaut?
Ich schau mal was sich damit simulieren lässt.Mann kann den Druckkammereffekt näherungsweise mit
einbeziehen in die Simulation. -
hab ein gehäuse mit 45litern gebaut.
der port is rechteckig und im gehäuse mit integriert. ich könnte maximal an der länge noch was machen.
der port is meine ich 3x40x26,76cm. abstimmfrequenz 43Hz.
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Die TSP passen schonmal irgendwie nicht.
Wenn Qts und Qtc passen müsste Qes höher liegen.
Ist echt nicht einfach zu simulieren.Hast du mal gelauscht, wie es sich anhört?
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nein, noch nich, hab noch keine passende ES hier, um zu testen. hab auch weiter oben zwei simulationen angehängt, bei mir siehts so aus.
mit was simulierst du?
edit: ja, hab auch gelesen, dass dieses Chassis bissl kompliziert abzustimmen ist... mal sehen was bei mir rumkommt.
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Ich nutze WinISD Pro.
Die Simu sieht schrecklich aus.Als Endstufe kannst du auch mal nach einer Kove K2-700 oder
einer Audiobank F27 ausschau halten. Die Teile bekommst du
nicht kaputt. Hätte hier auch noch eine K2-2000, aber die liegt wohl
nicht im Budget. Klanglich am Woofer absolut Top. Beide Stufen! Klingen
nach deutlich mehr Leistung als sie abgeben. Der Magnus (macone) fährt
meine K2-700 momentan am JL 10W6. Finde die Kombination echt lecker!Wenn du eine Stufe da hast, probier es auf jeden Fall aus, den Port zu schließen.
Geschlossen sieht das ganz anständig aus. Zusammen mit dem Druckkammereffekt
sollte das einigermaßen hinhauen. Ansonsten Probieren.Ich würde ein 50 cm langes Rohr mit 7cm Durchmesser probieren.
Edit: Wie trennst du? Was für Filter stehen zur Verfügung?
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Weil das mit dem 43Hz Tuning ein ziemlicher Dröhnbass werden wird.
Man kann mit der Linkwitz-Transofmation mit f0 = Fahrzeugreso näherungsweise
für geschlossene Gehäuse den Druckkammereffekt mit einbeziehen.
Das von dir abgestimmte Gehäuse peakt extrem. Der Druckkammereffekt macht
die ganze Sache nur noch schlimmer. Näherungsweise kannst du auch bei der
halben Fahrzeugreso (die ich hier mal grob auf 45-50 Hz schätze) 12dB drauf geben.Damit peakt dein Gehäuse noch mehr. Das sieht furchtbar aus!
Für SPL könnte dieser Peak gewünscht sein, für eine Klangabstimmung halte ich das
für fragwürdig, sofern die TSP passen. Man müsste auch schauen ob man den Woofer
nicht evtl. etwas tiefer trennt. Einmal leidet die Ortung und zudem kann es sein, dass
er oben rum drönig spielt. Aber das muss man testen. Möglich dass er oben raus gut spielt.
Kenne das Teil nicht.Auf jeden fall ein geschlossenes Gehäuse mit den 45 Litern testen!
Tiefes Tuning wäre auch eine Möglichkeit. Mach dir auch wegen der kleinen Rohrquerschnitte
(7cm) keine Sorgen. Der Port fängt erst unter der Abstimmfrequenz an richtig Luft zu verschieben.
Und mit einem Subsonic kannst du den Hub unten rum rausnehmen.Edit: Mit etwas Gedult bekommt man die Recht günstigt.
http://www.ebay.de/itm/Audioba…4rker&hash=item23206f5827Hab auch schonmal eine für 65€ geschossen. Ein sehr fairer Preis für eine super Sub-Stufe.
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Is halt die Frage, obs bei den Stufen gebraucht oder Neu sein soll... Der Tobi hat ja schon ein bissl leiden müssen, was Stufen angeht
Den Peak aus der Simu find ich persönlich jetz gar nich sooo schlimm, wie du das darstellst, Emi, und bei 43hz is das auch schon ziemlich tief angesiedelt. Denke nicht, dass der sich da bei normaler Musik einen abdröhnt... Also einfach mal testen. BR halt ich für die richtige Wahl. Den Port kannst hinterher immer noch zu nageln
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Ich werd den Port einfach mal zustopfen und schauen wie es dann klingt. hab bloß angst dass da chassis schaden nimmt dabei.
JA gebrauchte stufen wollt ich mir aus dem grund nich mehr herlegen, weil ich nich genau weiß warum all die andren stufen zerflogen sind. könnte ja auch sein dass der Pio ne macke hat und die ES zerstört. deshalb will ich ne neue ranhängen, wegen der garantie...
ich teste die kiste mal und schau was passiert. wenn mirs überhaupt nich gefällt, bau ich halt ne neue, das kostet ja nich die welt das bissl holz...
In der Simu sieht das geschlossen garnich schlecht aus, sind dann aber max. 115dB SPL bei 80Hz.übrings hab ich mal das "passende" gehäuse direkt pioneer ausgemessen. 38l Volumen und ein 10x14,5 Rohr. Finde das passt nich soo wirklich...
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Doch der Peak ist schon ziemlich schlimm. Versuch das mal anständig an das
Frontsystem anzubinden. Hinzu kommt der Druckkammereffekt der die Sache
nur noch verschlimmert. Natürlich nur solange die TSP auch wirklich stimmen.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das Murks.Die Stufen gelten als Unkaputtbar. Ich habe zwei JBL GTI 1200 an meiner K2-700
und an der 2-2000 laufen gehabt. Und die GTI sind bekannt dafür, etwas niederohmiger
zu sein, als angegeben. Damit kam ich im Brückenmodus auf unter 1 Ohm. Selbst bei
beschissenster Stromversorgung (ohne Zusatzbatterien setze zeitweise die Zündung
aus), lief die Stufe problemlos weiter.
Da will ich mich aber nicht einmischen. Musst selbst entscheiden was du kaufstWenn es laut werden soll ist BR bei dem Woofer wohl wirkich die richtige Wahl. Der
Zusatz SPL im Namen des Woofers lässt darauf schließen, dass er extra dafür
gebaut wurde. Für klangliche Ergüsse halte ich diese Abstimmung für fragwürdig.
Natürlich wieder solange die TSP stimmen.Aber teste es selbst . Das geschlossene Gehäuse wird leiser spielen. Aber du meintest
ja selbst, dass du eher die Klangschiene fahren möchtest.Edit: Warum hast du Angst, dass das Chassis Schaden nimmt?
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