Audi 80 b3 umbau auf G60 Bremse ?

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum ein anderer Schenkel verbaut werden musste?


    Es gibt einen Graugussschenkel und einen Schmiedeschenkel. Die sehen etwas unterschiedlich aus, was aber der Verschraubung für die Bremssättel keinen Abbruch tut.


    Ausser: das von die angesprochene Blech! Die Verschraubung zum festmachen ist bei beiden anders. Daher muß das Blech vom jeweiligem Schenkel genommen werden.
    Und, je nach Motorisierung ist die Antriebwelle ja dicker, somit dann auch das Radlager im Achsschenkel (75mm respektive 82mm) Ab 101KW gab es das größere Lager!
    Alles andere sollte gleich sein. Ich wüsste jetzt nicht, was beim Quattro noch anders sein sollte.

  • Alles andere sollte gleich sein. Ich wüsste jetzt nicht, was beim Quattro noch anders sein sollte.

    An der Vorderachse gibt es keine Untzerschiede, bis auf das von Dir bereits angesprochene, bei der Hinterachse gibt es nur die 2 Varianten vom Frontkratzer bzw. vom quattro, die sich ja logischerweise unterscheiden.

  • [quote='mithras',index.php?page=Thread&postID=76554#post76554]die Bremsanlage gabs beim 7A ja auch Serienmäßig. Und den gabs im B4 gar nich mehr. Im Prinzip müsstest du es eintragen lassen, allerdings interessiert das im Regelfall auch keinen, da es ja originalteile sind. Ordentlich muss es gemacht werden.


    aber der 7A hatte andere Schenkel (Radlagergehäuse) und Bremsscheiben mit einer Höhe von 51,5mm im Vergleich zum NG der hatte eine Bremsscheibentopfhöhe von 46,2mm

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



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    Audi 90 20V Turbo

  • also nochmal eine Zusammenfassung:


    S2 20VT (0588-575) hat eine Bremsscheibe 276x24,9 Topfhöhe 56,23mm


    7A 20V (0588-428) 276x24,9 51,5 mm zwar Serie G60 aber andere Schenkel


    NG 10V (0588-466) 256x21,9 46,2 mm deshalb stehen die höheren Scheiben am Federbein an !!!


    ABC 2,6 (0588-562) 280x21,9 56,23mm "


    AAH 2,8 (0588-520) 276x24,9 56,23mm 2,6 + 2,8 passt also immer (2,8er=längere Standzeit wegen 3mm :D )


    Cabrio NG (0588-516) 280x21,9 56,23mm Baugleich Coupe also 1:1



    Radlager hat der NG B3 und das NG Cabrio einen Durchmesser von 75mm


    der 20V, der 2,6er, der 2,8er haben einen Durchmesser von 82mm



    also Audi 90 B3 aufrüsten mit Cabrio/Coupe-Schenkel beides 75mm Radlager, dazu B4 Bremsscheiben wenn möglich 2,8er da dicker oder 2,6er (waren bei mir bereits vorhanden) und dann stehen sie auch nicht mehr am Federbein an !!! (einziger Nachteil...fast 10mm Spurverbreiterung pro Seite)



    20V Schenkel Umbau wäre interessantwegen der geringeren Spurverbreiterung von 5mm pro Seite aber dann passen NG Wellen nicht mehr



    so, jetzt könnt Ihr mich Klugsch...... nennen! :P und er schafft die 1/4 Meile mit Frontantrieb trotzdem in 15,083sec. :phat:

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  • Details G60:
    Einbauseite: Vorderachse
    Durchmesser [mm]: 276
    Höhe [mm]:ca. 56,5
    Bremsscheibenart: belüftet
    Bremsscheibendicke [mm]: 25,0
    Mindestdicke [mm]: 23
    Zentrierungsdurchmesser [mm]: 68
    Felge Lochzahl: 4



    Details G54:
    Einbauseite: Vorderachse
    Durchmesser [mm]: 256 oder 280
    Höhe [mm]: ca.56,5
    Bremsscheibenart: belüftet
    Bremsscheibendicke [mm]: 22,0
    Mindestdicke [mm]: 20
    Zentrierungsdurchmesser [mm]: 68
    Felge Lochzahl: 4

  • @ Sam,


    ich geb Dir Recht, also ist die G54 im 2,6er, daher passen die Scheiben auch bei der G60, dann brauchen wir nur noch ne richtige Aufnahme für die Scheiben bein Typ 89 und das geht am schnellsten, billigsten und einfachsten mit Cabrio oder Coupe - Schenkel oder ???

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  • habe bei mir eine Audi S2 Bremsanlage verbaut (Girling 60 2-Kolben) mit Zimmermann Bremsscheiben und Radnarben vom B4 die vom B3 haben ja leider nicht mehr gepasst und das ende von lied war das ich pro seite 1,5cm breiter geworden bin, habe ich aber in kauf genommen das problem war nun genauso meine 9x16 haben jetzt garnicht mehr gepasst fahre jetzt Keskin Felgen in 8,5x18 ET 35 und passt alles Super...

  • Ich hab nen Audi 90 Typ89 Ez5/90 2,3 100KW Frontantrieb (0588-466)



    Bremsanlage war original und ist jetzt umgebaut auf G60 vom S2 (0588-575)



    genauso umgebaut wie Audi80 Cult und alles passt. auch das mit den Blechen...

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  • @ audi80_Cult


    endlich ein Leidensgenosse :beer:


    1.Welche Naben hast denn genau genommen?


    2.Welche Scheiben haste drin?

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  • Bremsscheiben habe ich von Zimmermann genommen für ein Audi 80 2.8l V6 276x25 mm dann die Girling 60 Bremssättel und wollte alles mal schnell umbauen dann der schock verdammt die Narbe passt nicht... mist fehlen mir ca 1,5 cm stärke da die Bremsscheibe immer gegen der Narbe gekommen ist ich also mitn Kumpel zum Schrott gefahren und dank der oder nicht dank der Abwrack zeit stand ein B4 2.0l rum wo ich mir gleich mal die narbe angesehen habe und die vom B4 hat dann die fehlenden 1.5cm breite gehabt also ausgebaut und mitgenommen hat alles super gepasst und dann habe ich die 9x16 drauf gebaut und da ist mir gleich wieder das schwitzen gekommen die haben jetzt 2 cm raus gestanden hätte ich nicht eingetragen bekommen also habe ich mir jetzt die keskin gekauft und die passen mit der ET einfach Super....

  • mir gings genau so.


    hab die Naben vom Cabrio bekommen und Bremsscheiben vom 2,6er 280mm passen auch.


    mit den Felgen hatte ich dann das gleiche Problem 9x16 ET9.


    Aber die müssen !!!!! bleiben, sind 3teilige BBS vom Walter Treser seinem ExExEx-Dienstwagen :) . Plane Umbau auf B4 Kotflügel.

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  • Ach Sam, stimmt ja, du es hast mit dazugeschrieben. Ab der 101 KW Version. Gut , dann weiss ich ja schonmal bescheid für nächstes Jahr, und werd gleich Ausschau halten nach nem 2.8er....Ich hatte ses zwar eigentlich gelesen, aber iwie doch nicht.... :huh: :thumbup:

  • So nen scheiß


    und ich hab gedacht ich nehme die Bremsattelhalter und den Bremsattel vom 2,8 und die Bremsscheibe schraub das ganze an meinen B3 und los gehts na dann kommt ja noch was auf mich zu

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • @ Flo der Audianer


    warts doch ab ob du nicht ein ganzes Schlachterfzg. auftreibst. Dann hast ja schon Sättel und Halter. dann kannst gleich kpl. auf Hydraulische Bremse umbauen.


    Ein Traum wäre, wenn du einen Unfaller mit VA-Schaden bekommen könntest.


    Bei meinem Schlachter hat ein Betonrohr das rechte Rad weggerissen. Aggregateträger vom 6Gang, Dreieckslenker, Antriebswelle, und Bremsscheibe kaputt :thumbup: , alles Zeugs was du nicht brauchst zum Umbau.


    Aber den Vorbesitzer wars zu teuer zum reparieren. mir auch... schlachten war vieeeel schöner :phat: :phat: :phat: weil da ja auch noch ein ABY drin versteckt war.

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