Fragen wegen neuer Front

• Hallo!

Ich hab ja schon die Front vom B4 dran. Gestern hab ich nun ne Stoßstange vom Cabrio verbaut, mit Neblern und Blinkern.

So nun meine Frage: Wie siehts hier mit dem TÜV aus? Ich hab ja jetzt "zusätzliche" Blinker und Nebler... Brauch ich da noch irgendwas (Gutachten oder was weiss ich), oder passt das jetzt so? Ist ja ne Original-Stoßstange von Audi!

Danke im Voraus!

mfg

Matthias

• Das sieht folgendermaßen aus: Nur ein Blinkerpaar darf blinken! Also entweder die neben dem Scheinwerfer, oder die in der Stoßstange.
    Da das aber so nich ganz original is, wird der Tüvver wohl kurz etwas nachdenklich gucken. (V6/DE-Scheinwerfer fehlen ja noch).

Aber ich glaube, solange du ausschließlich originalteile verbaut hast, un die Verkabelung auch ordentlich gemacht hast (Stichwort: Relaisschaltung f. Nebler) wird das keinen kratzen.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ja ja, nur Originalteile!

Soll ich dann die Blinker in der Stoßstange nicht mit anschliessen oder wie? Und muss ich jetzt extra mal zum TÜV, oder geht das bei der nächsten HU mit?

• Genau, du lässt die Blinker in der Stoßi unangeklemmt, und machst dir wegen der Front erstma keinen stress. Wenn dus natürlich genau wissen willst, fragst kurz beim TÜV nach, wie es da aussieht von wegen Zulassung/Umbau/Versicherung usw.usf.
    Aber ich würd mir da keinen kopf machen. Hab noch nie gehört, dass man bei Umbau auf V6/Competition/RS2/Cab-Front irgendwann mal jemand was hat eintragen lassen.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• gut danke! so werd ichs machen!

Ich hab ja auch noch nie was von Stoßstange-eintagen gehört, aber ich dachte mir ich frag einfach mal...

• Naja, ne Stoßstange aus dem Zubehör muss definitiv eingetragen werden, also z.b. von Rieger oder eine von Ebay. Originalteile benötigen aber in dem Fall keine Eintragung, da die ja schon von Audi am Modell 80 zugelassen wurden =)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Nein, du darfst Lichttechnische Einrichtungen am Fahrzeug nur dazu verwenden, wofür sie auch gedacht sind. D.h. kein Standlicht im Blinker, kein Blinker im Standlicht, kein Seitenblinker als Frontblinker, sonst könnten ja ganz Harte Leute statt dem Rückfahrscheinwerfer einfach nen H7-Fernlichtscheinwerfer einbauen. :D

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• "...sonst könnten ja ganz Harte Leute statt dem Rückfahrscheinwerfer einfach nen H7-Fernlichtscheinwerfer einbauen. :D..." gibts wirklich .. naja zwar beim lkw aber es gibt sie ...

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

• Sehr witzig was hier abgeht. Also deine orig Schürze wurde ja bereits vom TüV abgenommen, sind in der Schürze Blinker und Nebelscheinwerfer installiert, müssen diese auch funktionstüchtig sein, zumindest beim TüV. Ich habe eine 2003er Coupe-Front mit Leuchteneinheit installiert, die Blinker neben den Scheinwerfen zum Tagfahrlicht umgebaut, war damit letzte Woche beim TüV, alles supi. Muss allerdings direkt gestehen, Tagfahrlicht wird über die Schalterleiste aktiviert, wird er wohl net gesehen haben. Fahre damit schon seit über einem Jahr und niemand hat was gesagt.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Also wenn man sowas vorhat, dann sollte man das wohl mim TÜV vorher absprechen, um keine unangenehmen Folgen zu bekommen. Is auf jeden Fall die Sicherste Methode.
    Oder du baust die Leeren Blinker zum TÜV einfach aus. Basta, da sagt auch keiner was.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Beruhige dich, Die Tüver schaun, ob vorne was Blinkt, wenns dann halt unten Blinkt, ist doch auch gut. Ich denke nicht, daß sich viele Tüver mim Aufbau sämtlicher Leuchteneinheiten auskennen. Meiner war regulär beim TüV, nur die unteren Blinker angeschlossen, der hat nix gesagt oder rumgemurrt.

Administrator

• Oder man lässt es mit den Blinkern und Nebelscheinwerfern und baut statdessen ein Gitter ein oder so. ICh habs gemacht :D kein Problem beim TÜV, kein Kopfzerbrechen, weniger Arbeit und mehr Geld im Portmanai.

• Wenn ich mir schon wegen den Neblern ne solche Stoßstange kauf, will ich dass ich auch -funktionierende- Nebler drinnen hab...

Bei den Blinkern werd ich einfach mal schaun... mir wärs persönlich lieber wenn alle vier Blinker vorne auch blinken würden... mal sehen!

• Zur Info, bei mir leuchten nur die in den Blinkern. Allerdings hab ich unseren Tüver mal gefragt, wenn oben Blinker verbaut sind müssen sie funktionieren. Wenns der Tüver net merkt, Glück gehabt. Wenn du es also 100% regelkonform haben willst, brauchst du andere Scheinwerfer.

Administrator

• Ich werd jetzt einfach mal nachfragen... Mir wärs lieber wenn alles blinken und leuchten würde, was dran ist!

Ich fahr ab und an mal nach Österreich, denen ists bestimmt auch lieber, wenn alles geht!

mfg

• Oh mann, tschuldigung: Kauf dir nen Weihnachtsbaum und schmück den... :D
    Es ist nicht erlaubt, weder in D noch in Ö oder in sonst einem EU-Staat. EIN paar, mehr nich. Einzelgenehmigungen für Sonderfahrzeuge mal außenvor gelassen.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!