Heckscheibenrollo

  • das sind auch keine rollos für die hutablage,das sind hutablagen mit integrierten sonnenrollo ;)


    die ablage is stabiler


    das mit dem stabiler hat der derda auch schon gemerkt, wenn es die Hutablage ist die ich meine ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
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  • Ich habe mir gerade auch beim Schrott so ein Rollo ausgebaut.


    Erstmal ging gar nichts, weil die Heckscheibe von dem Golf der oben drauf stand eingedrückt war und Scherben ins Rollo gepurzelt waren, jetzt hab ich die Scherben raus und es rollt sich nicht mehr ein...
    Werd das morgen mal versuchen indem ich die seitlichen Kappen abnehme und es neu aufrolle. Allerdings sind die Kappen bei mir an zwei Punkten genietet. Wie mach ich die wieder drauf?


    derda: Hast du es denn schon gemacht?

  • oder so,lad grad nochmal nen bild von ner originalen hoch


    so siehts aus :)


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    fu.., ich habs geahnt. die hutablagen mit original sonnenrollo sind anders.
    hab mir jetzt nämlich auch ne schawarze hutablage mit rollo besorgt. wollte eigentlich nur das rollo in meine hutablage einbauen, weil ich die helle quarzausstattung hab. außerdem hat der vorbesitzer die öffnungen vom duo soundsystem auf 16er vergrößert. weil, meine hutablage hat 3 rechteckige vertiefungen (von solchen "streben" getrennt und die neue hat eine längliche vertiefung wo das rollo drin ist.

  • Hallo Karzi,


    den originalen Stoff zu bekommen wird sicher schwer. Evtl gehst du mal mit deiner Hutablage zum Schneider (oder wohin man damit auch immer geht) und fragst ihn, ob er sowas da hat.



    Ich konnts mal wieder nicht abwarten und hab mir das Rollo angeschaut. Ist eigentlich ganz einfach. Ich hab schnell ne Anleitung runtergetippt und mich extra im Wiki angemeldet. Leider finde ich irgendwie keine Möglichkeit neue Themen einzustellen, deshalb poste ich es jetzt einfach hier.

  • Mit den Jahren wird die Federspannung des Sonnenschutz-Rollos lasch und irgendwann wickelt es sich gar nicht mehr auf. Man kann das Rollo recht einfach wieder gängig machen, indem man die Feder neu spannt. Dazu sind folgende Schritte notwendig:


    - Rückbank ausbauen
    - Hutablage demontieren
    (beide Punkte s. Hutablage ausbauen)


    Die Hutablage nun von der Rückseite betrachten. Bei allen Erklärungen schaue ich so auf die Hutablage, als würde ich hinter dem Auto stehen.
    Links und rechts sind jeweils zwei Plastikkappen aufgesteckt. Auf beiden Seiten die sichtbare Niete lösen. Ich habe sie mit einem flachen Schraubenzieher nach oben gehebelt. Nun kann man die Kappen herausfriemeln. Es ist noch eine weitere nicht sichtbare Niete vorhanden, dort kommt man aber unmöglich dran.
    Ich habe die beiden sichtbaren Nieten komplett entfernt und am Schluss gegen Schrauben getauscht - das muss man nicht machen, ich dachte mir aber, dass es nicht schaden kann, falls ich die Feder noch mal spannen muss (wenn überhaupt ein zweites Mal möglich...).


    Links sieht man nun den Aufziehmechanismus, rechts ist das Rollo nur gelagert.
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    Links spannt man nun die Feder, indem man sie z.B. mit einer Zange aufzieht. Weil ich faul bin, hab ich einfach einen Akkuschrauber genommen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten! Nach fest kommt ab! Mit dem Akkuschrauber kann man die Feder schnell überspannen und dann wars das. Man kann während des spannens das Rollo zur Probe herausziehen und beobachten wie gut es sich wieder aufrollt.


    Ist die Feder stark genug gespannt, hält man den Aufziehmechnismus mit einer Zange fest, steckt die Plastikkappe drauf und fummelt diese wieder in das Rohr. Ist das geschehen die gelöste Niete wieder eindrücken oder - so wie ich - eine Schraube nehmen. Auf der rechten Seite dieses Spiel wiederholen. Mit einem flachen Schraubenzieher habe ich das Rolle in die richtige Position gerückt, so dass ich die Plastikkappe leicht einstecken konnte.
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    That's it! Wieder einbauen, freuen und fahren 8)

  • Vielleicht hab ich einfach keinen Bock aus unserem 90er quattro so ne Bastel-Proletenbude zu machen.
    Ich habs bei nem Kumpel mitbekommen, wie toll der Zustand der Heizdrähte von der Heckscheibe danach war.
    Fazit: Teilkasko - und Carglass.. weitere Details weden nicht genannt.
    Außerdem weiß ich leider nicht wie gut es mit der Ersatzteilversorgung für Heckscheiben mit Quattroschriftzug aussieht.
    Mein Grund ist eigentlich meine Ausstattung mit Originalteilen zu maximieren was u.a. auch wertsteigernd ist.


    MfG

  • Zitat


    Ich habs bei nem Kumpel mitbekommen, wie toll der Zustand der Heizdrähte von der Heckscheibe danach war.
    Fazit: Teilkasko - und Carglass.. weitere Details weden nicht genannt.


    da würde ich aber jetzt gern mal näheres zu erfahren...

  • des rollo funzt auch ganz gut, habs original drin... bei meinem is die stange nur schon bissl gebogen, sodass sie nich mehr gescheit in den pfannen liegt... bei meinem schauts von aussen auch doof aus, weils schon so ausgebleicht is... irgendwann, wenn ich mal ganz viel zeit hab werd ich versuchen des wieder bissl mit farbe zu versehen... :) ansonsten wird da erstmal nix getönt, auch wenns beim weissen auto gut ausschauen würde... rückwärts fahren mitm rollo is übrigens genauso doof wie mit sauber getönten scheiben 8-) da ich aber oft lkw fahr brauch ich keinen rückspiegel in der mitte...

  • ich werde auch meine Tönungsfolie entfernen und durch einen Rollo ersetzen , gefällt mir mittlerweile viel besser. Wenn ich die Teile in meinem Sammelsurium wieder finde :D werde ich dazu die originalen Seitenrollos verbauen die in meinem V8 waren.Sollten doch passen!?


    Beispielbild:

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