Umbau von RU (Vergaser) auf PM (Einspritzer)

  • Hallo!
    Aufgrund der hohen Steuern, die für einen RU (75 PS, Vergaser) anfallen, steht wahrscheinlich demnächst ein Umbau auf den 90 PSer an. Dazu habe ich mal ein paar Fragen: Welche der 90 PS Motoren empfehlt ihr mir? Sollte auf jeden Fall einer mit G-KAT sein, der auch Euro 2 schafft. Dadurch kommt doch eigentlich nur der PM oder JN in Frage, stimmt's? Schaffen beide Euro 2? Worin bestehen da die Unterschiede? Und dann die wichtigste Frage: Welche Anbauteile vom RU kann ich auch für den PM verwenden? Also der Kühler beim RU ist kleiner als der vom JN/PM. Getriebe kann ich weiter verwenden, oder? Was sonst noch so?


    MfG & schonmal vielen Dank

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Also RU hat den selben Block samt Kolben und Kopf wie der PM...
    Aber rein vom technischen her, würd ich den JN nehmen, hat zwar die alte K-Jet, aber is immerhin kein Tuningunfreundlicher Zentraleinspritzer, wie der PM.
    Solls natürlich ein günstiger Umbau ohne weitere Ambitionen sein, dann schießt du einfach den Ansaugkrümmer samt Drosselklappe und Einspritzanlage auf deinen jetzigen Kopf drauf, rüstest den G-Kat nach, Kraftstoffpumpe brauchst ne neue (anderes System als im Vergaser), und das sollte es gewesen sein. (Kabelbaum, Zentralelektrik, Steuergeräte... sollte klar sein).


    Der Rest passt alles. Würde aber trotzdem zu nem Spenderfahrzeug greifen, falls doch was fehlt, kannsts gleich mitumbauen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ich meinte schon Tuning -UN- Freundlich. Oder in deinen Worten: -Feindlich. So ein Zentraleinspritzer is halt nu echt ne miese Grundlage zum Tuning, schon allein was Drosselklappendurchmesser, und die simple Gemischaufbereitung anbelangt.
    Man sehe sich mal den ABK im vergleich zum ABT an: Gleicher Block, etwas andere Verdichtung, aber statt der Zentraleinspritzung ne aufgebohrte KE-Jetronic, nämlich die Digifant, drauf geschnallt, und schwupps: Sinds 25PS mehr. Oder der 1,6er ADA: Ne Fernost-MPI aufn alten 1,6er Block und schon sinds 101PS. Vorher mit Zentraleinspritzer hat der selbe Block nur 75PS geleistet. Und das beste is: Einfach nen anderen Ansaugkrümmer zu nehmen funktioniert nich, da keine Kanäle für die Einspritzventile in den Kopf gefräst sind. Also muss der Kopf samt der ganzen Einspritze getauscht werden...


    Der einzige Vorteil, den der PM hat: Der Umbau geht wesentlich einfacher, und wenn mal was dran is, die Teile kriegst förmlich hinterhergeworfen.


    Aber primär gings ja hier auch erstma nich ums Tuning, sondern nur um den Umbau an sich. =)

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  • Es is ne ganze Latte, aus dem Kopf weiß ich das selbst nich alles so genau. Aber es ist schon etwas mehr, als nur ein neuer Ansaugkrümmer und Dichtungen für die Einspritzventile =)
    Aber wenns dich brennend interessiert, mach ich mich mal schlau, was du brauchst, un obs das überhaupt bringt. Das waren jetz nur mal ein paar extrem-Beispiele, um aufzuzeigen, dass die verbaute Einspritzanlage viel ausmacht.


    greetz

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  • Danke euch schonmal! ;)


    So, wie es momentan aussieht, wird es wahrscheinlich eher ein JN als PM. Schade is nur: Beim PM kann man einen KLR nachrüsten, um auf Euro 2 zu kommen. Beim JN muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, um Euro 2 zu erreichen. Was bringt eigentlich ne scharfe Nockenwelle beim JN, ohne Kanalbearbeitung und anderen Sachen?


    MfG

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  • genausowenig wie in jedem anderen unbearbeiteten Saugmotor auch... *schulterzuck* vielleicht 5-6PS und etwas mehr Drehmoment Obenrum, dafür etwas weniger Drehmoment untenrum. =)

    [b]

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  • oder nen Weigel K1 kaufen und sich den Umbau sparen :D

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • mindestens! :D
    Es gibt Mittel und Wege aus nem Sauger auch ein potentes Schwein zu machen, aber das is en heiden aufwand, 50% oder mehr Leistung rauszuholen. Da wirds im 4-stelligen Eurobereich schon mau. Un en 4-Ender Turbo zu bauen, wos doch die schönen 5-Ender Turbos teilweise nachgeschmissen gibt, macht das auch keinen finanziellen sinn.


    zum eigentlichen Thema: Ich würde erstmal den Umbau auf den Zentral-Einspritzer machen, und dann danach drüber nachdenken, noch mehr Leistung rauskitzeln zu wollen. Vielleicht reichts ja auch so, und mit dem vergünstigten Steuersatz durch die Umrüstung machts vllt auch noch mal richtig spaß. =)
    Vielleicht wärs sogar am einfachsten einfach den Motor samt allem Gehänge einfach "umzustecken", da hast alles dabei, und auch garantiert nix vergessen. Son PM kriegt man samt Spenderfahrzeug recht günstig, z.b. Unfaller mit Heckschaden oder so.


    greetz

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  • Zieh dir mal Redulls Thread zum Motorumbau am ABK rein, die Maßnahmen sind da so eigentlich bis zu nem Limit von ein paar Tausend Euro aufgeführt. Gilt also in den wesentlichen Grundzügen auch für deinen =)
    http://www.audi-80-scene.de/wb…?page=Thread&threadID=316


    greetz

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