Beleuchtungen erhellen?
-
-
technisch wäre dies umsetzbar, wenn du passende LED´s mit höheren mcd Werten bei gleicher Spannung verwendest, bzw. schau mal bei Audi A4/A2 die sind recht hell und glutrot, weiß nur nicht ob es von den Fassungen her passen wird !
-
Meinst du jetzt nur die Tacho und Gebläsereglar beleuchtung oder auch die andere beleuchtung Innen und Ausen?
-
und wieder einmal: Vergiss die LEDs... mit LEDs kriegst du nie eine gleichmäßige Ausleuchtung hin. Es sei denn, dass du nimmst Sündhaftteure Spezial-LEDs mit 120° Abstrahlwinkel...
Du kannst nen stärkeren Dimmerpoti fürs KI einlöten und das KI mit 2W Leuchten bestücken... das wären AFAIK die hellsten Glühlampen, die es in dem Sockel gibt.
sonderlich viel Bringen tuts allerdings nich.
In der Heizungsregelung stecken Miniatur-Glassockel-lämpchen... die gibts nur mit 1,2W... müsstest da halt auch LEDs mit großen Abstrahlwinkel an der Innenseite des Gehäuses anbringen um das gut auszuleuchten. Dann hättest aber ne andere Farbtemperatur, als mit Glühlampen.greetz
-
Aber ich kann die 2W Lampen nicht einfach Plug & Play übernehmen? Da muss ich umlöten?
LED´s mag ich auch nicht umbedingt. -
Zu den Heizungsreglern: kannst ja ma in meine Doku schauen, mit genug langer Weile kann man reichlich LED's direkt hinter die Blende löten,
man sollte nur aufpassen das net zu hell wird. Bei mir is Beispielsweise ganz schön hell geworden, aber mir gefällts trotzdemWas den Tacho betrifft, was mithras sagt:
ich hab 2 Watt Lämpchen drin, aber so wirklich richtig viel heller wirds eben nich, bin auch am überlegen ob ich mir nicht paar LED's kaufen sollte fürn Tacho, aber die meisten sagen ja das fleckig wird, auch mit diffusen LED's... naja... kp. -
Plug&Play kann man die 2W-Lämpchen schon einsetzen, aber das Poti hält das auf lange Sicht gesehn nich aus. Früher oder Später brennts durch.
-
Hallo!
Die Glassockellämpchen wie sie z.B. bei der Heizungsregelung verbaut sind,
gibt es in unterschiedlichen Leistungen.
Unter anderem auch in 1Watt oder aber 2,1Watt.
Letztere sind z.B. auch in der originalen dritten Bremsleuchte verbaut.Gruß,
Lexi -
Gut das heißt für mich also an den Heizungsreglern LED´s rein und für Tacho scheiben holen?
Kann man die Farbe zb an den Schaltern ändern?
-
jo kann man, auch mit LED's
-
Haste da ma n Bild, wie das bei dir ausschaut?
-
[gallery]6612[/gallery]
da sieht man alles auf einmal...
Also oben habsch nur die Kontrollleuchtenfarben geändert, die hab ich teilweise geändert, an sonsten hab ich halt rote LED's verbaut, aber ich glaube es gab hier au nen Tut von wegen Schalterumbau, zwar B3, aber das Ergebnis sollte etwa gleich aussehen, da wars auf Blau umgebaut.
Und unten eben die Heizungsblende. -
Nimms nicht persönlich aber der Zirkus in der Schalterleiste gfällt mir nicht.
Wieviele LED haste den hinter die Lüfterblende gemacht?
-
xD der Zirkus is doch nu auch Standard so... die Kontrollleuchten sehen immer anders aus, hab nur fürs Bild alle angemacht, im Idealfall laufen grad ma die Nebler oder/und die Heckscheibenheizung.
Hätt auch alle Kontrolleuchten Blau machen können, aber da hats so oder so Farbunterschiede drin, weil die Blendendurchleuchtung doch recht bunt is.
Deshalb hab ich die LED's welche ich reingelötet hab, an die Originalfarbe angepasst. Un deshalb siehts wie Circus aus wenn alles an is.Allerdings find ichs auch funktional, weil ich eben weis, das gelb für die Heckscheibenheizung steht.
Edit: Hinter der Lüfterblende sind so ca 30-36 Stück weiß ich net mehr genau, aber waren reichlich. und dann eben noch jeweils 3 für jeden Regler.
-
Soviele?????????????
Ich dachte an höchstens 10.
Farbe rot oder? -
jo, bis auf den Bereich wo es eben blau is
Naja, waren reichlich, bissl mehr als zehn pro Regler eben, und habs probiert mit weniger, sah fleckig aus.
-
Haste mal n Bild von der Anordnung?
Wie haste den die Festgemacht?
-
[gallery]6608[/gallery]
hab den Originalen Lichtleiter der drauf war weiterbenutzt und da halt Löcher reingebohrtm da die LEDs durchgesteckt und dann mit Heißkleber fixiert, alles verlötet und dann endgültig alles mit Heißleim isoliert und festgemacht.
Sieht man grad auf dem Bild erst wieder wieviel LED's das sind.Achja, ich hab alle LED's angeschliffen
-
Ok. Warum anschleifen?
-
damit sich das Licht besser bricht, weil man das schon so sehen würde außen, wo die LED's sitzen. Das anschleifen reduziert diesen Effekt bisschen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!