Unfall in der Probezeit

• Hallo leute,

Habe ein großes problem was aus einem kleinen problem entstanden ist.

Unszwar habe ich an einer ausfahrt gehalten und wollte dann wieder weg und das auto ist ganz leicht nach hinten gerollt und gegen ein auto was aus der einfahrt raus wollte geknallt.

So Schaden gibt es keine. Die Person hat trotzdem die Polizei gerufen, alles notiert dies das und heute kam ein Brief wodrin stand das ich 110? überweisen soll + 2 Punkte in Flensburg.

Muss ich mit einer Nachschulung rechnen ?
    Weil sowas kann man eigentlich garkein Unfall nennen.

Ich befinde mich noch in der Probezeit !

Ich danke euch jetzt schon einmal.

• Ja mit der Versicherung müsste ich gucken da das ganze über meinen Vater läuft.

Also in dem Brief von der Polizei steht bis jetzt nichts von einer Nachschulung.
    Nur das ich beim Rückwärtsfahren einen Unfall gebaut hätte.
    Das andere Auto hat nichtmal einen Lackschaden :( deswegen eigentlich schade drum.

Kann man die Punkte retten ?

• naja eigentlich isses doch so wenns punktein der probezeit gibt gehts zur nachschulung

aber was heißt bei dir ganz leicht zurück gerollt also fürmich sind leicht 2 bis 3 cm und wenn da dann schon einer hinter mir ist ist er selbst dran schuld meiner meinung nach

aber ne rechtsschutz versicherung oder mitgliedschaft in nehm automobilclub wo sowas dabei ist wäre jetzt echt vom vorteil weil dann kann mal nenn fachman dazu was sagen

aber bei nachschulung kannste mal mit 300 bis 400euro rechnen
    ich hatte für meine 300 bezahlt das war die billigste die anderen wo ich angefragt hatte lagen alle bei knappen 400euro (nur das du weißt was da noch so kommen kann)

• mit nem einspruch,der sich in deinem fall schon rechnen könnt,da neben den punkten ne nachschulung kommen wird & ne erhöhung der probezeit auf 4jahre

will dir jetzt aber auch nix falsches erklären,check lieber mit deinem vater ab,was ihr für möglichkeiten habt

solang aber kein bussgeld zahlen & wenn de den anhörungsbogen fristgerecht zurückschickst noch keine angaben zum tatvorgang machen,nicht mal ob de verstoss zugibst oder nicht,nur daten wie name,anschrift,führerschein etc. ;)

• Geld wird sowieso nicht gezahlt :D noch !
    Also die Frau wäre auch bereit zu sagen das wir uns geeignigt haben.

Waren schon bisschen mehr als 2-3 cm aber auf keinen fall mehr als 30 cm :D
    Mir ist es auch egal das sie hinter mir stand aber der polizei nicht. Die sagen wer rückwärtsfährt ist schuldig :cursing:

Was sollte ich jetzt am besten machen ?
    Und wann bekomme ich bescheid wegen der Nachschulung ?

Und noch eine Frage : Was wird bei so einer Nachschulung gemacht ?
    Vielleicht genaueres weil du es ja schon hinter dir hast.. ?

• uff was da gemacht wird
    du hast halt sozusagen unterricht wie in der fahrschule nur mit dem schwerpunkten verkehrsverstöße und dann fährste noch mal sollst aber so fahren wie du immer fährst und die bewerten das und sagen dir dann was du falsch gemacht hast und wie du es hättest besser machen können also da sitzen auch noch zwei andere von der nachschulung mit drinne
    also ich bin da nenn touran gefahren und hab auch mal gut gas gegeben und über orange gefahren das hat halt kein einfluss ausser das sie dir sagen das du nenn böser junge bist und das man es nicht darf ^^ naja so mal im groben

daher nur nervig weil man wirklich jeden trmin war nehmen muss und punktlich sein muss weil sonst kannste die neu machen da sind die streng sonst wars sehr locker

• uff was da gemacht wird
    du hast halt sozusagen unterricht wie in der fahrschule nur mit dem schwerpunkten verkehrsverstöße und dann fährste noch mal sollst aber so fahren wie du immer fährst und die bewerten das und sagen dir dann was du falsch gemacht hast und wie du es hättest besser machen können also da sitzen auch noch zwei andere von der nachschulung mit drinne
    also ich bin da nenn touran gefahren und hab auch mal gut gas gegeben und über orange gefahren das hat halt kein einfluss ausser das sie dir sagen das du nenn böser junge bist und das man es nicht darf ^^ naja so mal im groben

daher nur nervig weil man wirklich jeden trmin war nehmen muss und punktlich sein muss weil sonst kannste die neu machen da sind die streng sonst wars sehr locker

Darf man wenigstens seinen eigenen Audi 80 nehmen zum fahren ? :D
    Oder nen Automatik?!?! Da ich bis jetzt nur meinen Auto gefahren bin kA wie die anderen sind bis auf die ausgelutschten aus der Fahrschule.

Aber ihr meint zu 100% das eine Nachschulung kommen wird ja ?
    Und wenn ja wann werde ich ungefähr bescheid kriegen ?
    MfG

• ne is das fahrschul auto

ich sags mal so wenn du punkte kriegst isses ziehmlich sicher, aber selbst wenn die sagt das ihr das soregelt wirste die wohl kriegen
    aber wielange das dauern wird weiß ich nicht mehr ich glaub bei mir kam der brief nach ein zwei wochen aber da geb ich keine garantie drauf

• Nicht unbedingt.

Nachschulung und Probezeitverlängerung droht nur bei Verkehrverstößen im eigentlichen Sinne, z.b. Missachten der Vorfahrt, Geschwindigkeitsübertretung u.ä.
    Da man hier wohl kaum auf einen Verkehrsverstoß schließen kann, sollte das im Regelfall ohne Punkte über die Bühne gehen... bist ja beim Anfahren zurückgerollt, hast den Hintermann touchiert... somit wäre eigentlich der Unfallgegner zumindest mit ner Teilschuld dabei, wegen zu dichtem Auffahren. Ist aber immer schwierig nachzuweisen, wenn sich der Unfallgegner quer stellt. Wart einfach ab was da kommt, mach erstmal keine Angaben zum Unfallhergang, und bleib locker :D

Ich persönlich glaub nich, dass die dich wegen nem Verkehrsverstoß verknacken und dir Punkte, Bußgeld und Aufbauseminar + Probezeitverlängerung aufbrummen.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also wenn du Punkte hast, dann is die Probezeitverlängerung + Nachschulung auf jeden Fall mit im Paket. So war es bei 2 meiner Kollegen zumindest und so wurde es mir damals auch von meinem Fahrlehrer gesagt (is erst fast 3 Jahre her, dass ich den Führerschein gemacht hab, dürfte sich also noch nich allzuviel geändert haben).

Hoffe natürlich trotzdem für dich, dass es ohne all das über die Bühne geht.

• Wenn das so is, leg einfach erstmal nen Kommentarlosen Widerspruch ein... und warte ab. Um bei sowas den Hals aus der Schlinge zu kriegen braucht man Sitzfleisch =)

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• hmm seit wann bekommt man den bei solch "kleinen sachen" wie nem parkrempler punkte ?(

lass mich ja gern vom gegenteil überzeugen aber kann mir des grade nicht so ganz vorstellen...
    würde auch einspruch einlegen, mein cousin hat sich mit seinem gti überschlagen da wollten sie ihm auch punkte wegen gefährdung des straßenverkehrs geben, ging dann vor gericht und er musste statt 2 oder 3 punkten nur 50 euro zahlen!

mfg

Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP

Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

• Ja vor Gericht gehe ich auch wenns sein muss :D

Kann ja nicht sein das ich eine Strafe einer Höhe von 100? kriege wo ja nicht mal ein Kratzer entstanden ist.
    Es ist halt schade drum das nicht passiert ist, würde ne Beule oder sonst was entstanden sein dann würde ich alles zahlen aber gleich 2 Punkte :zombie:

• nur mal grad aus rechtlicher sicht...

den verstoß, den du begangen haben sollst, bezieht sich deiner aussage anch auf rückwärts fahren. fahren setzt führen voraus, also bewusstes und gewolltes benutzen der maschinellen bedienelemente des autos.
    da du in deinem fall anscheinend nut gerollt bist, leg auf jeden fall widerspruch gegen den bescheid ein. hol dir von der frau ne schriftliche aussage mit unterschrift, das KEIN schaden entstanden sein.
    ist kein schaden da, kann auch kein vu aufgenommen werden.

so, wie das hier geschildert wurde, ist die maßnahme und das bußgeld definitiv unverhältnismäßig.
    es sei denn, du warst während der aufnahme unfreundlich, dann kanns sein, dass sie dir eins reinwürgen wollen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!