Unterschied Abgaskrümmer ABT, ABK
-
-
-
-
Genau das ist mein Problem. Ich hab ein ABT und der hat seine Lambda-Sonde im Krümmer. Ich werde einen überarbeiten Zylinderkopf verbauen und wollte deshalb auf den zweiflutigen Krümmer umbauen den es im ABT ab Mj.'94 gab. Leider gibt es den Originalen nur sehr selten, deshalb die Frage, ob sich der Krümmer aus dem ABK anpassen/umbauen lässt.
-
Alle Vierzylinder Krümmer passen an alle Vierzylindermotoren
-
Im Großen und Ganzen mag das stimmen, nur gibt es ein paar feine Unterschiede. Beim ABT sitzt die Lambdasonde neben dem CO-Messrohr im Krümmer.
[gallery]22278[/gallery]
Laut ETKA hat der zweiflutige Krümmer (ab Mj.94) zwei Anschlüsse. Einmal M12x1,5 für das CO-Rohr und ein M18x1,5 für die Lambda-Sonde. -
-
moin hab n problem hab nen abt mit lambda im krümmer , diese war defekt und beim rausdrehen hab ich das gewinde abgenudelt. nachschneiden bringt nix mehr. nun brauch ich nen ersatz habe in der bucht geschaut da sind allerdings nur welche für den abk drinn. aber zumibdest auf den bildern sibd beide bohrungen zu sehen also müsste der doch passen oder?
bin grad nur am handy aber wenn ihr da einfach audi 80 abgaskrümmer sucht kommt da gleichson satz mit dichtungen und allem
-
Die Frage wurde hier schon beantwortet.
Ja er passt, sofern du ein zweiflutiges Hosenrohr hast. -
-
ok danke ich seh nachher nach und melde mich sonst.
-
-
Altes Thema aber egal...Da mein PP ja frisiert ist und schon geht wie die wutz möchte ich als letzte Maßnahme noch den zweiflutigen ABK Krümmer samt Hosenrohr verbauen...Blöd nir das ich den Krümmer morgen noch Schweißen muss...Die Bohrung für das CO Messrohr würde ich auf m18x1.5 aufbohren für die Lambdasonde...Wird die Sonde dann noch richtig angeströmt da sie ja dann im Steg sitzt und nicht 100% im Abgasstrom...Ich hab versucht ein Bild zu finden wo man einen zweiflutigen ABT Krümmer sieht aber leider wohl zu selten das Teil und den Krümmer vom B4 meiner Frau abmontieren nur zum gucken bringt schlechte Schwingungen in die Ehe Was meint ihr, fühlt sich die Lambdasonde im co Anschluss wohl???mfg...Max...
-
ihr müsst eigentlich nur gucken ob einflutig oder zweiflutig das ist je nach Hosenrohr die beiden gab es im abt und dann hat der abt die Bohrung für die lambda Sonde die beim ABk unten beim kat sitzt
ob es auch im abk ein oder Zweiflutige Hosenrohre gab kann ich nicht sagen.
passen tun die Krümmer allerdings alle an den block
Eigentlich doch gar nicht so schwierig Den ABK krümmer anzubohren halte ich für ne schlechte idee da dir auch die geplante dichtfläche fehlen würde . UND ich habe bei dem versuch das gewinde nachzuschneiden festgestellt das die Tiefe von bohrung bis zur Rückwand nicht ausreicht um mit normalen Gewindeschneidern klar zu kommen. Außerdem wird sich garantiert schnell ein riss bilden
achja und für deine frage.... der lambdasonde ist das relativ egal hauptsache sie sitzt am ende alle 4 zylinder und wird irgendwie angeströmt da die abgase mit druck ausgestoßen werden gibt es da sowas wie einen Kernstrom kaum bis garnicht
-
Ich hab mal nen Foto raus gekramt von einem originalem doppelflutigem ABT Krümmer, war nicht einfach den zu bekommen. Den Anschluß für das CO-Messrohr sieht man, da drüber, etwas unter dem Schlauch versteckt, sieht man noch die Bohrung für die Lambda. Der ABK hatte kein einflutigen Krümmer.
Wie man sieht steht sie in einem anderen Winkel zum Abgasstrom und auch etwas tiefer.
Bevor die den Krümmer aufbohrst, guck doch mal hier rein.
-
Also den Krümmer hab ich wohl übersehen...Aber der ABK Krümmer den ich gerade geschweißt habe hat auch nur 10€ gekostet...Morgen word das CO Rohr aufgebohrt und den Steg werd ich noch zurecht fräsen das die Sonde besser angeströmt wird, falls nötig...Aber danke Scouter!!!Muss morgen mal meinen Kumpel bescheid sagen, der soll mir mal einen Preis für den ABT rauslassen...Mit und ohne Mitarbeiterrabatt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!