4Zylinder mit 5Zylinder sound

  • Hallo,


    weiß hier zufällig jemand einen trick um bei einem b3 typ 89 mit vergaser, 4 zylinder den sound vom 5 zylinder zu haben.???


    evtl. durch den luftfilterkasten oder so??


    wenn jemand was weiß, einfach melden wär super'!


    mfg :pleasantry:

  • ich denk mal das geht nur mit einem.......5ten zylinder ^^



    hatte de kasten bei mir mal kommplett runter! auf Benzin ist er fast abgesoffen, aber auf gas hatte er einen mega geilen sound! deswegen suche ich auch einen offenen luftfilter für meinen b3!

  • Ja nen offener Sportluffi is schon möglich bei einigen Motoren, welchen Motor hast den drin? Aber egal was für Luffi,s und Töpfe bzw. kompl. Auspuffanlagen da drunter packst, den herrlich kernig und röchelten (zum Drehzahl Ende hin) Sound den der 5Zylinder hinten raus pustest wirst wohl nie erreichen. Lauter ist wohl kein Problem, aber krach würd ich nich in Verbindung mit einem ,,Schönen Klang" erwähnen.

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • Lass ihn doch auf 3 Zylindern laufen, dann klingt er genauso unruhig wie 'nen 5 Zylinder. :lol:


    Aber mal ehrlich, ein 4 Zylinder wirst du nie dazu bekommen ordentlich zu klingen, sondern nur lauter und ob das dann deiner Leistung der dem optischen deines Fahrzeuges entspricht, ist fraglich. Von daher, wenn die Gier nach Fünfzylinder da ist, dann kauf dir ein Fahrzeug mit dem Motor oder bau deinen um.


    Gruß Ben.

  • Ja nen offener Sportluffi is schon möglich bei einigen Motoren, welchen Motor hast den drin? Aber egal was für Luffi,s und Töpfe bzw. kompl. Auspuffanlagen da drunter packst, den herrlich kernig und röchelten (zum Drehzahl Ende hin) Sound den der 5Zylinder hinten raus pustest wirst wohl nie erreichen. Lauter ist wohl kein Problem, aber krach würd ich nich in Verbindung mit einem ,,Schönen Klang" erwähnen.


    K&N hat doch die offenen Luftfilter Kösten für SPI Motoren. Beim Vergaser weiß ich nicht ob sie da was passendes haben.
    In Verbindung mit einer Sportauspuffanlage teuer, wegen Pegelmessung, weil beides zusammen da wirst keine ABE für bekommen.
    Und der offene Luftfilter wird wohl eher mehr Probleme bereiten, als dass es der lautere Klang wieder gut machen kann.


    Aus dem 4Zylinder kann man klanglich schon noch etwas mehr rausholen, ausser nur Lärm.


    Aber 5Zylinder Sound ist in keinster Weise möglich, genauso wenig wie nen V6 oder VR6 Klang. Die Zündfolge, die Ansaugwege, Auslasswege (auch Krümmer/restliche Rohre) und diverse andere Sachen, sind einfach zu viele Dinge die die Klangcharakteristik eines Motors ausmachen. Einfach mit hier oder da bisschen was ändern, geht es sicher nicht.



    Der einzige Trick, der auch schon angewendet wurde, ist einen echten 5Zylinder einbauen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das ist klanglich nicht zu realisieren da jede Bauart und Zylinderzahl seine eigene Klangcharakteristik hat nur ein 5 Zylinder röhrt wie ein 5-Zylinder und nur ein V8 blubbert wie ein V8.
    Eine Geige kann sich auch niemals wie ein Schlagzeug anhören.


    Was einem klanglich gefällt ist immer Geschmacksache, für mich geht nichts über den Audi 5-Zylindersound (der hört sich eigentlich immer so an daß man "Herzklopfen" bekommt, gefolgt vom V8-Klang (welcher sich aber hauptsächlich beim sanften beschleunigen in niedriger Drehzahl gut anhört, nicht aber bei höherer Drehzahl oder starkem Beschleunigen).


    Also 5-Zylinder kaufen!

  • ...
    Eine Geige kann sich auch niemals wie ein Schlagzeug anhören.
    ...

    Da viele mir schon was ein ^^ zumindest einmal kurz wirds so klingen.


    Aber zum Thema, ich find das der ABK auch schon schön blubbert, gut nich so schön wie nen 16 V aber passt eigentlich für nen 4 Zylinder, aber der eine Zylinder fehlt eben zum kernigen Sound und da lässt sich auch nix machen : / und deshalb wirds auf kurz oder lang bei mir wohl au noch nen Zylinder mehr werden ;)

  • Wie schon gesagt wurde, das ist nicht hinzukriegen.
    Mein Tipp: Verkauf deinen jetzigen und kauf dir nen 5Zylinder =)


    mfg

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

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