Moin,
Bei meinem Audi ist ja leider die ZKD etwas altersschwach.
Er sifft unterhalb der Vakuumpumpe Öl raus, die Vakuumpumpe lässt sich aber ausschließen. Öl tritt aus der ZKD aus.
Ist bisher nur sehr wenig, der Ölverlust ist (noch) nicht Messbar, auch keine anderen größeren Anzeichen.
Das Auto hnterlässt nach dem Fahren allerdings immer einen schwarzen Fleck, da an der Stelle das Öl am Motorblock runterläuft, auf die Verkleidung unten tropft, und von da aus auf den Boden kommt.
Allerdings, als ich heute mittag mit meinem Auto losfahren wollte, war ich etwas verwundert... Da war ein recht großer dunkler Fleck unter dem Auto... Riecht nach Öl... Also sofort Stand geprüft, steht immernoch zwischen den 2 Markierungen, aber leicht nach unten Orientiert.
Bin das Auto seit dem Kauf mittlerweile ~4000km gefahren, und ich habe Öl noch nie nachgefüllt. Ist also kein übermäßig hoher Ölverbrauch.
Allerdings hat mich der Fleck auf dem Hof (ist kein 1cm x 1cm kleiner Punkt, sondern schon eine gewisse dunkle Fläche, etwa die Größe einer Handfläche) heute daran erinnert, dass man das jetzt wohl wirklich machen muss, und ich es nicht zu weit hinauszögern sollte, nicht, dass ich mir den Motor ruiniere / auf einer Langstrecke liegen bleibe.
Ich muss aber Sonntag einmal nach Frankfurt und zurück, und ab Montag täglich 60km pro Tag (30km hin, 30 zurück) zur Schule...
Kann das schon Problematisch werden, wenn das Problem erst ende nächster Woche angegangen werden kann?
Kühlwasserverlust ist bisher keiner/wenn dann nur minimal vorhanden, Kein Ölschaum am Nachfülldeckel, kein Weißer Qualm aus dem Auspuff.
Jetzt überlege ich halt:
Wo kann ich das machen lassen? Bei Audi bezahlt man sich ja dumm und dämlich.
In einer freien Werkstatt bei uns im Ort, der Typ kümmerst sich schon immer um alle Autos in meiner ganzen Familie, und macht immer gute Arbeit zu anständigen Preisen. Allerdings dürfte der da auch gut 300-500? für verlangen.
Kennt ihr irgendwelche Werkstätten, mit denen ihr da besonders gute Erfahrungen gemacht habt? Region Vogelsberg, Osthessen...
Sollte man einen ZKD Satz lieber selbst auftreiben, und der Werkstatt zur Verfügung stellen, oder die das ruhig auftreiben lassen? Habe bedenken wegen (zu) hoher ET Preise....
Bin Schüler, und komme erst wieder in den Osterferien an einen Ferienjob. Glaube aber nicht, dass ich das noch so lange Aufschieben kann... Muss also an Ersparnisse rangehen, da würde ich ungern zu viel ausgeben...
Die Alternative wäre, es selbst zu machen.
Ich kenne mich ein bisschen mit der Materie aus, bin seid ich ein kleines Kind bin an Technik interessiert, und Hobbymäßig Modellbauer. Kann also mit Werkzeug umgehen, nur habe ich es noch nie im Maßstab 1:1 gemacht.
Des Weiteren fehlt mir leider das nötige Werkzeug (mein größter Schlüssel hat eine weite von 8mm, Inbus habe ich bis 3mm ), Werkstatt, und Erfahrung....
Daher fällt das warscheinlich raus
Habt ihr Tipps für mich?
mfg Andi
P.S.: Hab keine Ahnung, in welchem Bereich das am besten passt. Wenn es hier nicht ok ist, könnte das ein Mod in den richtigen Bereich verschieben?