Anlasser Probleme

  • Tach zusammen :hi:


    Diesmal geht es um einen 3er Golf von einer Freundin von mir ich kopiere hier einfach mal ihre Mail rein :gamer:


    Naja es springt gar nicht mehr an und macht auch keine Geräusche mehr beim anspringen. Das ist immer dann, wenns kälter wird, dann springt er nicht an, aber beim 2 oder 3 mal schon. Aber dieses Jahr hats ganz aufgegeben :(. Ich war auch schon letztes Jahr deswegen oft bei Atu, sie haben alles untersucht und bei denen komischer Weise ist der Wagen auch immer beim 1 mal angesprungen, sie meinten Batterie ist ok und auch mit dem Anlasser stimmt alles. Sie meinten einfach, ich würde auch nicht wissen ob ich morgen bauchschmerzen habe oder nicht, beim auto wäre das dasselbe :(. Was würdest du sagen, woran es vielleicht noch liegen könnte?




    So ich denke, dass es das Zündschloss ist was meint ihr dazu?

  • der golf issn "es" aso :lol: ok frauen.. :D



    also dreht der anlasser beim zündschlüsseldrehen oder nicht? normalerweise geht der ZAS beim golf nicht kaputt.. einfach mal messen ob spannung an kommt,,, denke der anlasser hängt wenns nur bei kaltem wetter is



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Ohhman die Schriftliche Kommunikation mit einer Frau ist schon schwierig :wacko:
    Also sie meint früher hat der Anlasser ein stumpfes summen von sich gegeben aber in letzter zeit nix mehr, aber ATU meinte :pleasantry: der Anlasser sei ok

  • hallo zusammen ich schreibe ein fach mal hierbei und wollte kein neues thema eröffnen, es handelt sich hier um ein polo 86C 1,0L und stolze 45PS baujahr 3/91 mit eckigen lampen vorne


    - also batterie voll laut messgerät 14,5V also genug, hab schon 3 batterien ausprobiert ,daran wird es also nicht liegen
    - zündanlassschalter ist gewechselt, ist ein flamm neuer drin,daran kann es also auch nicht liegen
    - Lima ist eine austausch drin mit 55Ampere,daran liegt es auch nicht,die alte war auf, aber jetzt bringt der 13,8V bei allem was man so an stromabnehmer anmachen kann noch immer 13,4V
    - Hallgeber ist neu reingekommen, Zündfunke kommt an allen 4 pötten an
    - anlasser summt dreht 2 mal langsam durch, aber so langsam das der nicht anspringt, aber ab und zu dreht er auch ganz normal durch, sodass er anspringt, bei 10versuchen vielleicht 1-2 mal


    jetzt frage ich kann es sein,dass ein anlasser mal dreht ohne probleme anspringt und mal gar nicht? dann wär das, dass letzte was noch getauscht würde, hab einen hier liegen vom golf 2 vom 1,6L 75Ps Schaltwagen ich hoffe mal das der darein passt

  • ja finde ich doch gut das du mir hilfst, nur der anlasser sitzt da so blöd drin unter dem ansaugkrümmer und von unten hängt mir da der auspuff im weg
    dazwischen habe ich gesehen das oben ein plus kabel reingeht was mit ner 13ner mutter festgemacht ist und darunter masseband was aber nur 1cm lang ist und an der halterung mit vferschraubt ist
    dann hat der anlasser 2 kabelschuhe einer davon ist frei und das kabel was vom zündanlassschalter runter zum anlasser geht (rot/schwarz) wurde geflickt mit nem 1mm? kabel hab ich jetzt erstmal 2,5? kabel genommen und verlötet
    ich bin am überlegen ob ich das kabel nicht mal an den anderen kabelschuh stecken sollte
    was mir noch aufgefallen ist das,dass masseband von batterie zur kasrosse warm wird beim starten


    und nebenbei soll der polo sobald der läuft weg gehen und ein audi 80 her ;) , und dann kann man nur hoffen genauso einen von der technik zu bekommen wie meinen, da war so ein quatsch noch nicht dran

  • Wie warm wird es denn???


    Ich würd mal sagen dein Masseband am Anlasser ist hinüber


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • fehler ist gefunden, hab den anlasser rausgeholt und da ist eine kupferhülse im getriebe, die sich aufgelöst hat, jetzt eine neue bestellt und danach sollte der wieder laufen, weil mit anschieben ging der immer an, aber dann nix wie weg mit dem ding, ist ja eine baustelle ohne ende :dash:

  • Schreib hier mal weiter um nicht wieder nen neuen Fred aufzumachen..


    Folgendes Problem:


    Habe am Dienstag einen kleinen Badeausflug gestartet, als ich zurück zum Parkplatz komme springt der Audi nicht mehr an. Benzinpumpe ist zu hören, Lämpchen leuchten, aber Anlasser dreht nicht. Also mit der Prüflampe ran -> Anlasser bekommt keinen Strom, Masse ist aber da!


    Zufällig kam ein KFZ-Elektriker vorbei und meinte ich solle versuchen, das rot-schwarze Kabel am Anlasser zu überbrücken, nach einigem probieren und funkensprühen hat das auch funktioniert und der Anlasser drehte sich. Er meinte, dass die Leiterplatte im Zündschloss kaputt sei.


    Wie kann ich das überprüfen? Die Stromkabel sind blöd verlegt sodass ich gar nicht drauf komm wo die überhaupt herkommen..


    Fahrzeug ist ein Coupe BJ:92 mit NG2


    Wär nett wenn mir wer weiterhelfen könnte


    Gruß

  • Zündschloss hat keine Leiterplatte sonder nur Kontakte dir durch einen Bolzen betätigt werden. Evtl. st der Bolzen einfach nur gebrochen oder die Kontakte sind verschlissen...Teil kann man aber einzeln tauschen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • TN gibs heute abend...Tacho muss raus die Abdeckung im Fahrerfußraum sollte wegen dem Licht auch weichen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn da was weggebrochen ist ja


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • [video]

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  • Wenn ich das Video vorher gesehen hätte, hätte ich das Lenkrad dringelassen :D
    Trotzdem danke!
    Also heute neuen Zündanlassschalter geholt (32,67€), aufgesteckt, schlüssel gedreht, motor läuft, Teil angeschraubt, tacho rein, lenkstockabdeckung drauf, schlüssel rein, lässt sich nicht drehen! Hab schon gedacht das das Zündschloss jetzt auch noj Schrott ist, nach ner Weile aufregen der "Wickie-ah-ich-habs-Gedanke", Lenkradschloss war eingerastet :D
    Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert


    Danke an alle

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