Moin,
habe seit gestern die neuen Conti Winterrifen auf meinem Audi, und fange jetzt an, nach Sommerreifen zu gucken. Bietet sich an, weil man im Winter manchmal günstiger ran kommt, und ich eh alles immer sehr früh plane x)
Also:
Es sollen Sommerreifen in 205/60, oder wenn es da keine gescheiten gibt in 205/55 sein.
Felgen habe ich Borbet LS15, mit ABE für u.a. diese beiden Reifenbreiten.
195 will ich nicht, dafür ist die Felge etwas breit, und 215 ist unnötig (und auch nicht in der ABE).
Fahre gerne die kleineren, teils holprigen, Nebenstraßen, da ist alles über 205 nur noch lästig, weil das Auto dann jeder Spurrille hinterher fährt.
205/55 hatte ich diesen Sommer drauf, da ist der Abrollumfang aber fast schon ein bisschen klein, sprich der Motor dreht sich auf der Autobahn tot.
Die jetzigen Winterreifen haben als 195/65 deutlich mehr Abrollumfang, bei 100kmh habe ich 200-300rpm weniger auf dem Drehzahlmesser als mit den Sommerschlappen.
Sagt mir sehr zu, da es dem Verbrauch, und bei längeren Autobahnfahrten vielleicht auch der Lebensdauer zugute kommt (kann mir nicht vorstellen, dass eine stunde ohne Pause über 4500rpm gesund sind...)
Derzeit sind auf den Borbets Falken Ziex drauf, die meiner Meinung nach vor allem auf Nässe, ziemlicher Mist sind.
Schon bei mäßigem Bremsen auf Nässe, z.b. vor einer gerade rot werdenden Ampel, springt mir manchmal das ABS an. Und nein, das ist nicht defekt, seit ich die Winterreifen drauf hab, passiert das nicht mehr
Sie würden vielleicht den nächsten Sommer noch knapp überleben, aber das will ich mir bei Nässe nicht mehr antun. Will mich im Auto sicher fühlen können.
Meine Ansprüche sind also möglichst viel Grip sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße (Herchenhain ist der Ort mit dem meisten Niederschlag in ganz Hessen ), und möglichst kurzer Bremsweg.
Allerdings kommen ja immer mehr so genannte "Energy Saver" Reifen auf den Markt, die mich doch auch etwas reizen.
Derzeit liegt mein Verbrauch bei rund 10l im Mittel, was eigentlich okay ist, aber als Schüler habe ich es mit dem Geld nicht so dicke, und ich fahre mit dem Audi regelmäßig zur Schule, also rund 1200km im Monat. Das ist an Sprit schon eine Menge Holz.
....Aber was tut man nicht alles für sein Hobby
Da könte sich evtl ein Spritsparreifen mit guten Allroundeigenschaften rentieren...?
Preislich sind 100? (natürlich pro Reifen) das ziemliche Limit, aber da es sicherheitsrelevante Teile sind, kann man das evtl etwas dehnen...
Was fahrt ihr denn so? Könnt ihr einen Reifen besonders empfehlen?
Habe schon einige Seiten durchgeblättert, aber wenn ich mir immer die Testberichte dazu anschaue, weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll... Jeder Reifen hat irgendwie einen größeren Mangel....
Bei dem einen führt ein zu hoher Bremsweg zur Abwertung, bei dem anderen deutlich zu hoher Rollwiederstand, andere sind besonders schlecht auf Nässe, ...
Ist irgendwie komplizierter als bei den Winterreifen, da waren die Continental Winter Contact TS830 und Goodyear Ultra Grip 7+ schnell die klaren Favoriten, zwischen denen ich mich entscheiden konnte.
Es ist dann übrigens der Conti geworden, wegen etwas besseren Eigenschaften auf Schnee und Eis. Auf 700m ü.n.n. war das denke ich die richtige Entscheidung.
Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antwrten freuen...
mfg Andi
P.S.: Wusste nicht, in welchen Bereich ich das posten sollte. Hab mal "Allgemein" genommen, weil es ja egal ist ob B3 oder B4 oder sonstwas.
Auch habe ich keinen Vergleichbaren Fred gefunden. Geht ja in 90% nur darum, wie Breit die Reifen/Felgen sein dürfen, und nicht, welches gescheite Reifen sind, unabhängig von der Größe...