Welche Sommerreifen?

  • Moin,
    habe seit gestern die neuen Conti Winterrifen auf meinem Audi, und fange jetzt an, nach Sommerreifen zu gucken. Bietet sich an, weil man im Winter manchmal günstiger ran kommt, und ich eh alles immer sehr früh plane x)


    Also:
    Es sollen Sommerreifen in 205/60, oder wenn es da keine gescheiten gibt in 205/55 sein.
    Felgen habe ich Borbet LS15, mit ABE für u.a. diese beiden Reifenbreiten.
    195 will ich nicht, dafür ist die Felge etwas breit, und 215 ist unnötig (und auch nicht in der ABE).
    Fahre gerne die kleineren, teils holprigen, Nebenstraßen, da ist alles über 205 nur noch lästig, weil das Auto dann jeder Spurrille hinterher fährt.


    205/55 hatte ich diesen Sommer drauf, da ist der Abrollumfang aber fast schon ein bisschen klein, sprich der Motor dreht sich auf der Autobahn tot.
    Die jetzigen Winterreifen haben als 195/65 deutlich mehr Abrollumfang, bei 100kmh habe ich 200-300rpm weniger auf dem Drehzahlmesser als mit den Sommerschlappen.
    Sagt mir sehr zu, da es dem Verbrauch, und bei längeren Autobahnfahrten vielleicht auch der Lebensdauer zugute kommt (kann mir nicht vorstellen, dass eine stunde ohne Pause über 4500rpm gesund sind...)


    Derzeit sind auf den Borbets Falken Ziex drauf, die meiner Meinung nach vor allem auf Nässe, ziemlicher Mist sind.
    Schon bei mäßigem Bremsen auf Nässe, z.b. vor einer gerade rot werdenden Ampel, springt mir manchmal das ABS an. Und nein, das ist nicht defekt, seit ich die Winterreifen drauf hab, passiert das nicht mehr ;)
    Sie würden vielleicht den nächsten Sommer noch knapp überleben, aber das will ich mir bei Nässe nicht mehr antun. Will mich im Auto sicher fühlen können.


    Meine Ansprüche sind also möglichst viel Grip sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße (Herchenhain ist der Ort mit dem meisten Niederschlag in ganz Hessen :ill: ), und möglichst kurzer Bremsweg.
    Allerdings kommen ja immer mehr so genannte "Energy Saver" Reifen auf den Markt, die mich doch auch etwas reizen.
    Derzeit liegt mein Verbrauch bei rund 10l im Mittel, was eigentlich okay ist, aber als Schüler habe ich es mit dem Geld nicht so dicke, und ich fahre mit dem Audi regelmäßig zur Schule, also rund 1200km im Monat. Das ist an Sprit schon eine Menge Holz.
    ....Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :pinch:
    Da könte sich evtl ein Spritsparreifen mit guten Allroundeigenschaften rentieren...? :huh:


    Preislich sind 100? (natürlich pro Reifen) das ziemliche Limit, aber da es sicherheitsrelevante Teile sind, kann man das evtl etwas dehnen...


    Was fahrt ihr denn so? Könnt ihr einen Reifen besonders empfehlen?
    Habe schon einige Seiten durchgeblättert, aber wenn ich mir immer die Testberichte dazu anschaue, weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll... Jeder Reifen hat irgendwie einen größeren Mangel....
    Bei dem einen führt ein zu hoher Bremsweg zur Abwertung, bei dem anderen deutlich zu hoher Rollwiederstand, andere sind besonders schlecht auf Nässe, ...


    Ist irgendwie komplizierter als bei den Winterreifen, da waren die Continental Winter Contact TS830 und Goodyear Ultra Grip 7+ schnell die klaren Favoriten, zwischen denen ich mich entscheiden konnte.
    Es ist dann übrigens der Conti geworden, wegen etwas besseren Eigenschaften auf Schnee und Eis. Auf 700m ü.n.n. war das denke ich die richtige Entscheidung.


    Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antwrten freuen...



    mfg Andi


    P.S.: Wusste nicht, in welchen Bereich ich das posten sollte. Hab mal "Allgemein" genommen, weil es ja egal ist ob B3 oder B4 oder sonstwas.
    Auch habe ich keinen Vergleichbaren Fred gefunden. Geht ja in 90% nur darum, wie Breit die Reifen/Felgen sein dürfen, und nicht, welches gescheite Reifen sind, unabhängig von der Größe...

  • Also ich fahre im Sommer Hankook Ventus S1Evo zwar in 215/40ZR17.


    Aber der Reifen ist der beste den ich je gefahren habe, viel Grip egal ob nass oder Trocken, sehr wenig Verschleiß und sehr sehr leise.


    Also ich kann den nur empfehlen. Conti,Goodyear und so habe ich auch schon gehabt, aber der hankook ist der beste von allen. OK Pirelli ist auch sehr gut, kostet aber auch.

  • Moin Moin...


    Ich halte das jetzt mal etwas allgemeiner... ich fahre im Sommer derzeit Kumho Ecsta SPT1, bin mit denen aber auch nich wirklich so zufrieden. Hab jetzt schon sehr viele Reifen montiert, und sehr viele Reifen auch gefahren... die Topmarken bieten halt einfach das gewisse Etwas im Gegensatz zu den Billigeren Teilen von Barum, Kumho, Hankook Firestone, oder wie sie alle heißen. Hatte hier nen Michelin-Reifen in der Dimension 235/40ZR18 montiert: das ging spielend leicht, der Reifen hatte keinerlei unwucht (Jedes Rad in 18" war unter 20g Unwucht!), der Abrollkomfort und das Geräusch waren überzeugend. Dagegen der Kumho: Laut, ließ sich scheiße Montieren, läuft bald "unrund" (teilweise 60g Unwucht auf nagelneuen 17"-Felgen), und hat auf Nässe ziemliche Schwächen. Die Conti Sport-Contact2 z.b. sind auch sehr gute Reifen, neigen aber zu Sägezahnbildung im Profil und lassen sich kacke Montieren, Dunlop SP Sport 01 dagegen verschleißen schneller, sind dafür aber "Haftmeister".


    Also jeder Reifen hat irgendwelche "Mängel"... aber bei den großen Marken, wie Conti, Dunlop, Goodyear und Michelin kriegst du für den Mehr-Preis auch nen deutlich besseren Reifen. Je tiefer der Preis für einen Reifen is, umso mieser wird er, d.h. umso stärker treten die von dir erwähnten Mängel wirklich spürbar auf. Ich würde mir die Kumhos z.b. nicht mehr kaufen, obwohl sie günstig waren und trocken super kleben, allein schon die Kacke beim Montieren und auswuchten schreckt mich von den Pellen ab, und ich fahr die auf 2 Autos. Ähnlich verhält sich das mit Hankook oder anderen "Mittelklasse-Reifen".


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also bei meinen Hankook ist das nicht. Hab kaum gewichte in den Felgen. Es kommt ja auch drauf an wo man die kauft und wie alt sie schon sind. Wenn man sie bei reifen.com oder solchen kauft, kann das auch nichts sein. Die Lagern die Reifen komplett falsch und verkaufen welche die 3-4 jahre alt sind. Also es kommt auch auf die Lagerung an und wie die Reifen behandelt wurden.

  • Moin,
    vielen Dank schonmal.


    Das geht also auch sehr in meine Richtung, ich tendiere da auch eher in Richtung der größeren Premiummarken.
    Wer billig kauft, kauft zwei mal, heißt es doch immer so schön.
    Stimmt zwar lange nicht bei allem (mein zweit Hobby ist der ferngesteuerte Modellbau, da hab ich viel Erfahrungen gemacht, und habe auch viel mit Reifen zu tun), aber leider ist entspricht dieser Spruch doch sehr häufig der Wahrheit.


    Daher habe ich ja auch geschrieben, dass das Preislimit dehnbar ist.
    Und Premiummarke heißt nicht immer viel teurer:
    Meine Contis habe ich für 53? das Stück incl Versand ergattert, da wäre Vredestein und sowas auch nicht mehr günstiger gewesen.


    Wie steht es um diese Energy Saver Reifen? Ist die Ersparnis wirklich messbar, und steht sie in einer gescheiten Relation zum warscheinlich niedrigeren Grip?


    Bin für alle Vorschläge offen.


    mfg Andi


    EDIT: Klar, lagerung spielt eine große Rolle. Kaufe meine Reifen auch immer nur da, wo ich mich darauf verlassen kann, das alles in Ordnung ist, und die DOT muss aus dem jetzigen Jahr sein, sonst würd ich die glatt wieder retour schicken. ;)

  • Fuel Saver muss nicht immer so viel schlechteren Grip haben.
    Man merkt es schon etwas, der geringere Rollwiderstand bringt neben der leichten Spritersparnis auch etwas mehr Topspeed.
    Conti EcoContact2 hatte ich mal drauf, waren schön ruhig


    Ich habe derzeit noch die Fulda Carat Extremo drauf, aber eben in 215/40ZR17. Gute Reifen. Ein Traum auf der Autobahn ;)


    Ansonsten sind die Dunlop Sport Maxx auch immer sehr gut, gibt es auch mittlerweile 3 oder 4 Varianten, für verschiedene Einsatzzwecke.
    Michelin ist auch gut, kostet aber meist recht viel und verwendet oft eine weichere Gummimischung, gut für den Grip, geht aber natürlich auf die Haltbarkeit.
    Pirelli hat auch super Reifen, aber erfahrungsgemäß nur wenn sie über 50% Profiltiefe haben, danach lassen die guten Eigenschaften doch sehr nach.
    Bei Goodyear kommt es doch sehr auf den Typ an, da geht es teils stark ausseinander von top zu flop.



    Dunlop war bei mir bisher immer eine gute Wahl ob im Sommer oder im Winter.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Moin,
    wie hoch ist die Spritersparnis bei den Energysaver Reifen eigentlich in etwa?
    Also von welchen Bereichen redet man da?
    0,1liter auf 100km, oder 0,5, oder gar 1l?


    Wenn man jetztmal davon ausgeht, dass man die Fahrweise nicht umstellt, und da ich mit meinem NG Motor mit knappen 10l auskomme kann ich sagen, dass ich nicht wirklich sparsam fahre, aber auch nicht heize.


    Mal ganz grob überschlagen:
    Man fährt den Reifen 15000km weit.
    Das entspricht etwa 30 Tankfüllungen á 50 Litern* (500km) --> 1500 liter und rund 2000? an Spritkosten in 2 Sommern.
    Beträgt die Spritersparnis etwa 5%, läge der Verbrauch im Mittel also bei 9,5l.
    Daraus folgt:
    mit 50l ~525km Reichweite, also nur noch 28,5 Tankfüllungen --> 1430 Liter und 1857? an Spritkosten.


    nach 2 Jahren hätte man also 140? an Spritkosten gespart, theoretisch dürfte der Reifen sogar bis 35? teurer sein, und der kauf hätte sich gelohnt.


    Je nach dem, wie hoch die Ersparnis wirklich ist, kann man sich also schön ausrechnen, ob ein Kauf rentabel wäre.
    Die Michelin Energy Saver kosten z.b. meistens rund 100? das Stück, während man andere gute, nicht-energysaver für rund 65? bekommt, die Traktionsmäßig wohl nicht schlechter darstehen.


    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier?
    Habe in manchen Testst gelesen, dass Spritersparnisse vn bis zu 17% erzielt wurden.


    Wenn zumindest 10% realistisch sind, dann würde sich das ja schon lohnen; mit dem weiteren Vorteil einer theoretisch zumindest minimal höheren Souveränität auf der Autobahn ;)




    (*)Ja, ich weiss, in den Tank gehen mehr rein, aber so ist es einfacher zu rechnen, und es kommt aufs gleiche hinaus ;)


    Haut kräftig in die tasten, :)
    mfg Andi

  • Also die Spritsparreifen solllen laut Auto Motor und Sport so in etwa von 0,1L bis 0,4L ersparniss bringen.


    Also so wirklich bringt das auch nichts. Dann sollte man lieber seine Fahrweise umstellen haben die gesagt. Aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht wieso du deinen NG auf 10L fährst. Ne kumpel von mir hat nen B5, ok ist schon etwas neuer, aber der hat nen 6 Zylinder drinne und brauch grad mal mit 235er reifen so ca. 8L.

  • Moin,
    der NG ist nunmal nicht der sparsamste Motor ;)


    Guck mal auf Spritmonitor, da bin ich unter den Quattros noch einer von denen, die wenig verbrauchen. 12-15 Liter sind mit dem Motor auch drin, wenn man es laufe lässt.
    Habe auch mal was von 8 Litern gelesen, aber da muss man sich schon sehr anstrengen, damit auf auf solch einen Wert kommt....



    mfg Andi

  • beim Automatikgetriebe hat man dafür v.a. die Wandlerverluste, außerdem hab ich ne Klimatronic an Bord (die allerdings nur dann läuft, wenn ich sie auch wirklich brauche).


    bei diesen Spritsparreifen soll der Rollwiderstand etwas geringer sein, aber dass das spürbar was ausmacht glaub ich weniger. Da sollte man mal so nen Test machen wie damals beim V-Power ;)

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Moin,
    hmm okay, du bist jetzt der fünfte der mir sagt, dass die Ersparnis durch die Dinger nicht wirklich messbar ist.


    Dann wird sich der Mehrpreis der Dinger wohl nicht wirklich rentieren... Die Auswahl ist weiterhin riesig... Mal sehen, was es dann schlussendlich werden wird. Hat ja noch etwas Zeit...


    mfg Andi

  • Servus,


    bin auf zur Zeit auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Audi. Bräuchte die Größe 225/45 R16.


    Wollte mir eig. den Hankook Ventus S1Evo kaufen jedoch gibt es den nicht in dieser Größe :(
    Habe zur Zeit auch den Hankook Ventus RS-2 Z212 im Visier.
    Hat diesen Reifen vill jemand von euch drauf und kann mir sagen ob der was taugt?




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