Front-Boxen

  • Zitat

    Das liegt aber nich an der Marke der Lautsprecher, sondern daran das die Membranfläche so gering is. Egal welcher 10er, Kicken wird keiner!

    Is ja klar habe ja nur gemeint, dass er sich keine falschen hoffnungen macht von seinen neuen Lautsprechern, die eig. nicht gerade billig sind

  • also ich hab auch erst mal nur vorne neue 10er rein und zwar die hier ging gerade noch so rein mit dem magneten und stecker bissel biegen aber es geht ;)


    die hängen im moment noch am radio kommen aber am samstag an ne kleine AMP dran ;)


    ja klang ist schon viel viel besser ;) nur sobald bei hoher lautstärke bässe mit kommen fangen sie leicht das kratzen an, dafür hab ich mir aber sound elkos besorgt die die bässe rausfiltern ;)


    bin gespannt wie die LS an der kleinen stufe schreien ;)


    im kofferraum hab ich ne selbstgebaut BR kiste mit nem RE Audio RE12" drin und muss sagen geht ganz gut ;)


    lg sven

  • Lautsprecher... Boxen ist ein Sport :D


    im Prinzip haben alle Lautsprecher in gängigen Größen ne 4-Ohm Impedanz. Und jede Endstufe, die derzeit am Markt ist, ist auch 4ohm Stabil.


    @ Audi-Bo: Soundelkos die Bässe Filtern? hast für den Quatsch hoffentlich nix bezahlt... man könnte ja auch am Radio selbst die Bässe rausnehmen, oder ne gescheite Weiche dazwischenklemmen, wenn das nich schon das Radio selbst kann.


    Aber eins sollte jedem klar sein, der "den achso großen Aufwand" von Doorboards und dem verbauen eines 16er 2-Wege-Systems scheut:
    a) Die Tröten im Abrett geben durch den Einbauwinkel unter der Scheibe teilweise Verzerrungen statt Frequenzen ab... je nach Lautsprecher unterschiedlich schlimm, oder auch nicht... merkt man dann, wenn man wirklich bei verschiedenen Tönen regelrecht angeschrieen wird.
    b) Zudem fehlt einfach der Satte Bereich zwischen ca 80-300Hz... das kann rein physikalisch kein 10er gut wiedergeben. Und wer so hoch noch seinen Sub trennt, der sollte sich erstmal ins Thema einlesen. ;)
    c) Die Befestigungsmöglichkeit im Armaturenbrett ist unter aller Sau... keine plane Auflagefläche, keine gute Möglichkeit fest zu verschrauben. Da könnte man die Lautsprecher auch irgendwo an nen Faden hängen, oder an den Kabeln von der Decke baumeln lassen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Lautsprecher... Boxen ist ein Sport :D


    @ Audi-Bo: Soundelkos die Bässe Filtern? hast für den Quatsch hoffentlich nix bezahlt... man könnte ja auch am Radio selbst die Bässe rausnehmen, oder ne gescheite Weiche dazwischenklemmen, wenn das nich schon das Radio selbst kann.



    oh doch und muss sagen es bringt schon ganz gut was ob du mir das jetzt glaubst oder nicht aber man merkt es ..... guckste hier ;)


    aus den dingern werden ja die weichen gebaut ;) also wird da schon was dran sein ;)

  • Akkustisch schon :) :thumbup: Also nix zu meckern ;) :growup:


    Das glaube ich dir gerne.
    Ich behaupte mal, dass ich ganz gute Ohren habe, hab auch mal ein wenig Gehörbildung gemacht. Trotzdem brauche ich irgendwie nicht die super duper Hifi Dinger damit mir das Hören Spaß macht. Natürlich merke ich dann auch Unterschiede, wenns aber nicht zu schlimm ist, kann ich damit gut leben. Für mich muss es immer ein Kompromiss zwischen Optik und Akustik sein. Deshalb überlege ich auch, ob ich entweder vorne besser LS reinzimmer, wie hier im Thread erfragt, oder doch DoBos reinknalle. Zweiteres hätte ich an deiner Stelle deiner stümperhaften (sorry, aber so seh ich das) Lösung vorgezogen.


    DoBos sind bei mir in Überlegung, andereseits wäre das wieder eine Abweichung vom Originalzustand, den ich ohne andere Türpappen auch nicht mehr wiederherstellen könnte :rolleyes:

  • Hey Mithras, diene Aussage, naja stimmt ja nicht ganz, Elkos filtern tiefe Frequenzen.....eine Spule fungiert als Hochpass :)


    beides ergibt "nur" eine 6db Weiche, aber doch sehr angenehm :) Funktioniert bei der richtigen berechnung...ob es nun Soundelkos sein müssen oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt :)


    Und Stefan :) Meine Konstruktion lässt dich ja bis heute nicht Inruhe :) hätte nicht gedacht das ich damit mal soviel aufhebens mache :) Aber zu deinem geschulten Gehör, dann wüsstest du, das man bei 10ern, und allem anderen Klamborium nicht "schön" hören kann, entweder, man hat einen Teppich, oder es klingt wie hinterm Wolltuch, oder man fühlt sich von Maria Carry einfach nur in die Migräne geschrien, schöner "Sound" beginnt bei den leisen Tönen, aber bitte so, das ich alle Frequenzen höre, und nicht nur ein Teil,


    und Michael Mittermeier ist auch aus 10er Lustig :)

  • *gg, wie dir vll aufgefallen ist, habe ich a.) dobos, und b.) sind das nur 80mm Lautsprecher :) die haben schon Sinn und Zweck warum die an der Stelle sind :)


    Und auserdem wirds ja schön gemacht sobald ich a.) Zeit hab und b.) ne idee gekommen sit wies ordentlicher wird :) Aber hier mal langsam wieder btt :)

  • Sagt mal, wenn ich meine Front-LS einfach plug & play durch höherwertige (wahrscheinlich Hifonics) tausche, reichen da die serienmäßigen Kabel eigentlich aus? Knallen ja doch ein bisschen mehr als die Serien-LS!?!


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Also die Kabel reichen locker, warum auch nicht? Die Lautsprecher laufen ja immer noch übers Radio und das leistet grad mal um die 2x10 Watt. Und dann der kurze Weg, da ist das orignale Kabel ja fast schon überdimensioniert. :D
    Ob es sich lohnt zu wechseln, Naja schwer zu sagen. Probiers aus, so Hifonics 10er kosten ja nicht viel. Wenns dir nicht gefällt verscherbel sie wieder und bau Dooboards.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • OT @ der da: Holzring machen, beledern, MT´s reinschrauben und schon sieht das viel besser aus, als die zusammengespaxte Originalabdeckung.


    Ich find übrigens die Originalos im Mittelton (korrekt angetrieben) gar nicht mal so schlimm. Laufen bei mir (noch) an einem Clarion 948 und im Stimmbereich und bei tief gespielten Akustikgitarren hat mir das doch schonmal ein Lächeln entlockt. Sie sollten halt nur die Arbeit machen, für die sie auch gedacht sind. Dass die Abdeckung jede Menge schluckt, ist mir auch aufgefallen.


    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!