Reifen 195 oder 205?

• Hallo zusammen,

falls es so ein ähnliches Thema bereits schon gibt, dann bitte net hauen. Hab die Suchfunktion benutzt bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich benötige in kürze neue Reifen (sommerreifen) und bin am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht 195er aufziehen soll.
    Zurzeit fahre ich 205/60 R15 Bridgestone Turanza und bin sehr zufrieden mit ihnen, nur sind die Bridgestone bei uns nicht so günstig.
    Es muss nicht unbedingt Bridgestone sein, aber von Billig-Marken lass ich die Finger...

195er kenne ich nur vom T89 oder als Winterreifen beim B4, daher würde es mich interessieren wie die 195 Fahrer unter euch mit dieser Dimension zufrieden sind.
    Bezw. Allgemein gefragt: Sind 195er Sparsamer im Verbrauch? Bzw. gibt es sicherheitstechnisch große Unterschiede? (Ok, das liegt vielleicht auch an der Marke).

Grüße Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

• Servus,

im Verbrauch wirst du da keinen unterschied kennen, kommt da auch immer aufs Profil (bzw.Marke) an.

Die 205er liegen normalerweise noch n bissl besser auf der Straße (und schauen besser aus also 195er)

• 195/65R15 is ne ziemliche hurengrösse,damit is u.a. golf (ab IV) & co unterwegs & das bringt den 195ern den grössten vorteil,super auswahl & günstige preise ;)

ansonsten sollte es bei guten reifen keine grossen unterschiede geben

• Ok, dann weiss ich bescheid!

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter

• Also wenn du gern mal etwas schneller über kurvige Strecken fährst, würde ich dir die 205/60 empfehlen. Je größer der Querschnitt, desto "wabbeliger" wird der Reifen. Wenn du auf Komfort und gute Aquaplaningeigenschaften Wert legst, würde ich dagegen den höheren (Komfort) bzw. schmaleren (Aquaplaning) Reifen bevorzugen. Zumal der auch noch günstiger sein müsste. Wie thomas l. schon geschrieben hat, ist das sozusagen die Hure unter den Reifengrößen.

Ach ja, im Sommer fahr ich den Uniroyal Rainsport 2 (225/40 R16), im Winter bisher Michelin (195/65 R15) und bin durchaus zufrieden. Ich will jetzt aber den Dunlop Wintersport ausprobieren, der hat im aktuellen ADAC-Test besser als Michelin abgeschnitten und ist sogar noch günstiger.

• Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. :thumbup:
    Bin dann doch bei den 205er geblieben (Goodyear Excellence).

Grüße Cony

• Also wenn du gern mal etwas schneller über kurvige Strecken fährst, würde ich dir die 205/60 empfehlen. Je größer der Querschnitt, desto "wabbeliger" wird der Reifen. Wenn du auf Komfort und gute Aquaplaningeigenschaften Wert legst, würde ich dagegen den höheren (Komfort) bzw. schmaleren (Aquaplaning) Reifen bevorzugen. Zumal der auch noch günstiger sein müsste. Wie thomas l. schon geschrieben hat, ist das sozusagen die Hure unter den Reifengrößen.

Ach ja, im Sommer fahr ich den Uniroyal Rainsport 2 (225/40 R16), im Winter bisher Michelin (195/65 R15) und bin durchaus zufrieden. Ich will jetzt aber den Dunlop Wintersport ausprobieren, der hat im aktuellen ADAC-Test besser als Michelin abgeschnitten und ist sogar noch günstiger.

Also beim 205/60R15 und 195/65R15 mit Querschnitt zu kommen und einer "wabbeligen" Fahrweise ist eine falsche Argumentation. Weil der Reifenquerschnitt wird in Prozent angeben im Verhältnis zur Reifenbreite welche in mm angegeben ist.
    Also da dürftest nicht den 205/60 empfehlen sondern den 225/40R16!
    Aber bei den 2 genannten kann man nur mit der Breite Argumentieren, dass der 205er etwas mehr Grip hat wenn man den gleichen in 195er nimmt. Aber wie eben schon gesagt wurde, die 195er Variante ist gängiger und macht in somit günstiger. 195er reicht auch ;)
    Beim B3 könnte man ja sogar noch weniger fahren, 175 :D

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!