Welche Felgen sind das?

  • also auf den felgen die ich bekommen könnte steht das sie von '88 sind, 6jx15h2, 289ET33, sonst nix, zumindest nicht abgebildet. der verkäufer schreibt das er sie auf seinem typ89 cabrio gefahren ist. nun weiß ich nicht welchen lochkreis das cab hat. von der tragfähigkeit her dürfte es da aber passen denn das cab ist bedeutend schwerer als die limo. ich frag ihn einfach mal ob es tatsächlich 15" sind oder ob er was verwechselt hat.

  • die audi typ89 & B4 haben in der regel alle 4x108,ausnahmen sind S2,RS2 & in seltensten fällen B4 quattros mit serienmässiger 16 zoll bereifung,ausnahme is da aber auch schon wieder der quattro competition,der hat wieder 4x108


    mit ET38 passen sie eigentlich perfekt auf dein auto,beim audi cabrio,sowie den B4 war die standardgrösse auch 6x15 ET37


    es gab damals viele autos mit dem lochkreis 4x108,z.b. eben ford,diverse psa-modelle,aber auch mazda,volvo & einige saab


    ausserdem noch der porsche 924,der neben dem lochkreis auch die VW/audi typische nabenbohrung von 57,1mm hat


    in dem fall tippe ich aber mit der ET33 auf autos wie den ford escort,sierra oder aber auch peugeot 205,peugeot 309


    felgen dieser art waren seinerzeit schon schwer angesagt,gute alte zeit :rolleyes:


    was du vielleicht noch brauchst,wären zentrierringe,um wieder auf die nabenbohrung zu kommen,bekommt man aber recht einfach


    & noch nen kleiner tipp,es gab die originalen audi kreuzspeichenfelgen von BBS auch in 16x15zoll mit ET um die 45-42 mit lochkreis 4x108,sie sind zwar recht selten,auf eblöd sind letztens aber grad erst wieder mehrere sätze rumgekullert


    die dazu gehörigen radkappen habe ich schon abgecheckt,bis auf möglicherweise farbe sinds immer die selben,unabhängig von felgendurchmesser & lochkreis ;)

  • Ja ja, der Thomas und des Audis Schuhwerk. Hast du für diese Saison schon neue besorgt? ;)

  • danke thomas, für die umfangreichen infos. aber... die originalen audi kreuzspeichen unterscheiden sich doch erheblich, es passen leider nicht alle nabendeckel untereinander. das musste ich feststellen als ich erstzdeckel für meine 14zoll besorgen wollte nachdem mir die deckel geklaut wurden.


    habe dann glücklicherweise jemanden in mönchengladbach ausfindig gemacht welcher so freundlich war mir verschiedene deckel zu schicken und ich konnte vergleichen welche passten. war umständlich, aber nicht anders möglich. die unterschiede betreffen die größe der deckel und die aufteilung der v-förmigen prägung am rand der nabendeckel. daraus entstand diese liste:


  • die der 6x14 & 6x15 mit den lochkreisen 4x108 & 5x112 sind aber kompatibel


    es sind dann die felgen mit diesem design




    die breiten schluffen des V8 oder auch z.b. des 200 exclusive (allerdings extra) sind dann nochmal nen anderes paar schuhe






    ps.: da es die felgen auch in 3 verschiedenen farben,allein schon in 2 verschiedenen silbertönen gab,gibt es natürlich auch ne menge an verschiedenster felgen & felgendeckel ;)

  • und mist wird es auch wenn man zwar deckel des gleichen farbcodes, aber von anderen felgen hat. diese sind dann unterschiedlich gealtert/verblichen/vergilbt usw. den unterschied sieht man dann leider auch.


    ich hatte den eindruck die 14 und 15zoll deckel passten nicht zueinander, wegen anderer aufteilung des musters... sind also an die felgengröße gebunden. vlt. hab ich mich oder er sich getäuscht... kann ja sein bei der vielfalt.

  • ehrlich gesagt hab ich sie noch nicht montiert. ich weiß, eigentlich sind die eher aus der vw riege bekannt oder wie Thomas L. schon erläutert hat, bei psa, fochd und anderen. bei den 80ern sieht man immer nur die bbs rs, oder welche die dem gleich kommen.


    kann sein das ich scheiß gekauft habe, aber wie weiter vorn beschrieben waren die auf einem t89 cabrio montiert und diagonal gemessen beträgt der lochabstand exakt 108mm. ich werd die am sonntag einfach mal ranschrauben. wenns geht :lol:


    mal sehen was der hilarius von den felgen hält und ob der mir die abnimmt.


    ps: der kimba fährt die übrigens auch, sehr geil wie ich finde (allerdings wohl auch nicht in 6jx15et33

  • Also, wie gesagt, hatte mich damals eigentlich intensiv mit dem Thema befasst und festgestellt, dass es die Felgen in 13" und 15" mit dem LK 100 gab ( für die VW Fraktion ) und die Felgen mit 108er Lk NUR in 14"...
    Aber wenn das jetzt definitiv 15 Zöller sind, falle ich aus allen Wolken :D ...

  • ich wünsch dem vagant ja, daß es paßt, aber 20mm Adapter108/100+ 6x15 et 33 paßt problemlos unters cab....


    Aber ich glaub, die sind wirklich was besonderes,irgendjemand hat hier doch mal vermutet, daß es Richtung Ford gehen könnte


    wie groß ist den die Mittelbohrung, Ford hat was mit 66mm


    PS.: VW hat 6x15 et35

  • grob gemessen sind es 56mm nabenbohrung, die bohrung geht in einen 10mm breiten konus über der dann mit 70mm an der auflagefläche abschließt.
    der lochabstand neben der nabe gemessen beträgt 70mm und diagonal über die nabe gemessen 108mm.


    ich werd am sonntag einfach mal eine montieren und sehen obs passt.

  • 57mm is schon das zentriermass,was de auch bei VW,audi & porsche 924 brauchst,abgesehen von den längeren radbolzen sollten die räder so einwandfrei passen :)


    ich denke fast,die räder sind damit auch ausschliesslich für die fahrzeuge gedacht ;)


    ford & psa-fahrzeuge haben eine viel grössere nabenbohrung,die räder passen da so gar nicht drauf


    is auch nicht so unüblich bei solchen markenherstellern,die ronalfelgen meines 90ers haben auch schon das passende zentriermass & sind sogar mit den originalen radbolzen von audi zu befestigen,ne echt feine & praktische sache :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!