ich werd gespannt warten
-
-
Nein, direkt vorne am Kühlergrill einen Luftsammler installiert mit Schlauch zum Filter.
Was soll das bringen?
Alternative zum Turbo -
-
Warum baut man dann "um"? Das der Tüv noch mehr zu meckern hat?
Kann mir unter einem Luftsammler nicht wirklich was vorstellen -
Der Luftsammler ist eine Art Trichter, der den Fahrtwind sammelt und Trichterförmig ans Ansaugsystem weiterleitet.
Durch den Trichtereffekt erhhält die Luft eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und wir so in den Ansaugtrackt fast mehr gedrückt als gesaugt.So erhält man neben der kühleren Luft auch noch eine etwas bessere Befüllung.
-
Das hab ich gemeint mit "Alternative zum Turbo"
fast mehr gedrückt als gesaugt.
Und davon soll im Zylinder noch was ankommen?
Wenn das ein so starker Luftstrom wäre, würde dass theoretisch bedeuten, dass bei meinem NG beim bergab rollen die Stauscheibe gehoben wird..., wo soll dann die Luft bei geschlossener DK hin? -
Naja, obs beim Mengenteiler klappt....
Wenn ja, würde also der Mengenteiler hochgeklappt, und die Luft gegen die DK gedrückt.
Mein Vater hatte es damals gemerkt, als er nen Lufttrichter in die front gelegt hatte. Das Auto lief merklich besser... -
Soviel drückt das auch nicht.
Und es ist bei weitem keine alternative zu Turbo.
-
Und es ist bei weitem keine alternative zu Turbo.
Das ist mir auch klar!
Dachte das wird auch ohne " " richtig aufgefasst -
okay son luftsammler wäre schon wieder zu auffällig...
mir gings um unauffällig möglichst geilen sound zu bekommen.. und so ein dickes rohr nach vorne raus sicht man auch wenn man etwas in den motorraum reinschielt
kotflügelseite und boden ist aber safe
na gut... ich sags ihm mal....
danke für die tips !
-
hey sam dieser luftsammler interessiert mich auch wie sieht der den aus.
Gruß Bernd
-
Also ich kann nur bestätigen, dass es ne deutliche Soundveränderung gibt, wenn man die Warmluftklappe am Luftfilterkasten raus nimmt. Man kann von außen überhaupt nichts von der Änderung erkennen, aber bei voll geöffneter Drosselklappe brüllt er schon deutlich stärker. Wenn man dann zusätzlich noch den 90°-Gummischlauch zum Scheinwerfer hin abnimmt wirds noch ne ecke schärfer. Das ist mir aber schon ne Ecke zu prollig gewesen.
-
naja..ganz zu prollig ist das auch net...mit der bn-pipes dran hört man von da vorn nix mehr
-
wenn man die Warmluftklappe am Luftfilterkasten raus nimmt.
Meinst du wirklich rausnehmen, oder motorseitig fest verschließen?Wenn man dann zusätzlich noch den 90°-Gummischlauch zum Scheinwerfer hin abnimmt wirds noch ne ecke schärfer.
Hab ich auch schon gemacht, war bei mir null Unterschied -
Ne, ich habe die Klappe wirklich komplett herausgebaut. Der Stutzen und das Bimetallelement sind noch unbeschädigt verbaut, könnte es also wieder zurückrüsten.
Ich habe ja den Serienauspuff dran und da macht das schon nen deutlich Unterschied vom Klang her, die Leistung verändert sich nicht spürbar und im Winter hatte ich auch noch keine Probleme damit. Vielleicht ist das beim NG anders, aber bei meinem PS wird das Ansauggeräusch nochmal deutlicher wenn auch der Schlauch zum Scheinwerfer demontiert ist. Das macht bei mir aber auch erst nen Unterschied seid die Klappe raus ist, vorher habe ich da auch keinen Unterschied gemerkt. Liegt vielleicht an diesem Schaumstoffzeug, dass auch noch an der Klappe dranhängt und jetzt weg ist. -
hey sam dieser luftsammler interessiert mich auch wie sieht der den aus.
Gruß Bernd
Leute mal ehrlich, sowas bringt eigentlich nur was, wenn die Luft dann auch per Einzeldrossel ungehindert in die Brennräume kann...
außerdem ist ein Luftsammler was anderes, das was ihr meint ist ein Ram AirLuftsammler
-
Bei einem RamAir system ist es doch egal, ob man eine große Dk hat, oder Einzeldrosseln.
Es bildet einfach bei erhöhter Geschwindigkeit einen gewissen Staudruck, der es dem Motor erleichtert, "einzuatmen"...
Aber ob das bei unter 150kmh irgendwie spürbar ist, bezweifle ich ein bisschen, vor allem wenn man sonst nix ändert, denn das Gemisch muss ja auch noch stimmen. Kommt wirklich messbar mehr Luft rein, muss auch noch ausreichend Sprit in die Brennräume kommen....
Btw, die NG haben die Luftansaugung Original schon sehr geschickt, da hinterm Scheinwerfer, und relativ gut gegen zu warme Luft abgeschirmt (vorausgesetzt das Thermoelement der Warmluftansaugung funktioniert einwandfrei). Da sehe ich kein nennenswertes Optimierungspotenzial...
Es sei denn natürlich, man verschlechtert die Konstruktion, indem man den Gummischlauch da wegnimmt, und diese Wamluftklappe entfernt.
Angeblich macht es aber Leistungsmäßig kaum einen Unterschied zum Original --> Da groß rumzubasteln kann man sich sparen. So, wie es Original ist, ist es schon ganz gut gelöst.mfg Andi
-
aber wir wollen ja nur bisschen mehr sound...
und den leistungsverlust gleiche ich mit meinem MOHR wieder aus
-
Ein Sportauspuff bringt alleine KEINE Leistungssteigerung, und gleicht auch nicht die "Nachteile" einer wärmeren Ansaugluft aus.
Allerdings wird sich das sowieso im nicht messbaren Bereich bewegen, denn der Motorraum bekommt eh so viel Frischluft ab, dass der Motor selbst ohne die Warmluftklappe und den Gummischlauch ausreichend kühle Luft bekommt.mfg Andi
-
also denke die seriendämpfer sind keine absorber.. deshalb sind sporttöpfe besser weil die guten nur nen perforiertes rohr innen haben.. sprich kaum gegendruck...
also +- 0 dann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!