Domstrebe einbauen

  • Ja heute ist die Strebe für meinen B4 endlich eingetrudelt, nu ist das halt so vogesehen das ich dafür Löcher in die Dome bohren muss um die anzuschrauben.


    Allerdings bin ich von dem Gedanken nicht so begeistert da Löcher reinzubohren :S , und da ich sicher nicht der erste mit ner Domstrebe im B4 bin wollt ich halt mal hören was Ihr so vorschlagen würdet;


    Ist es besser das Ding einfach aufzuschweissen oder doch lieber anbohren und festschrauben?




    MfG Buschi

  • Ich würde es aufbohren, hatte ich in meinem vorgöngerpolo auch gemacht!Denn einmal geschweißt naja.....Das einzigste was du machen musst ist die Löcher gut zu schützen sprich mit grundierung gut bepinseln und später wenn sie angeschraubt ist, die schrauben samt muttern im Radkasten mit Karosseriedichtmasse zuschmieren das da das spritzwasser nich ran kann weil sonst isses glei vorbei...

  • Jaa ich war heut Nachmittag auch noch bei meim Mechi, da war auch grad der TÜVer vor Ort und der hat mir gesagt das man am Auto gar nix anschweissen darf!
    "Und ausserdem brauch das Auto ja eine gewisse Verwindung womit entweder die Schweissnähte der Strebe reissen würden oder halt irgendwelche anderen."


    -Diese Aussage verkehrt irgendwie den Sinn einer Domstrebe :huh: aber wer weis wie der das gemeint hat, der hält eh nix von Autoumbauten.


    Auf jeden Fall hab ich die Strebe mal drangehalten und hin und hergeschoben und bin zu dem Schluss gekommen das ich die Spritleitungen und dasStomkabel der ABS Anlage umlegen müsste um die Strebe so zu montieren das die Haube noch zugeht. Und den Deckel vom Batteriekasten müsste ich auch etwas bearbeiten.


    Und dafür bezahlt man dann über 70 Öcken! :thumbup:

  • Das mit dem Rost, naja, wenn du da sauber arbeitest passiert da ganix.
    Und das was der mit der TÜV mann meinte mit verwindung und Steifigkeit stimmt schon!Dafür sind die Mc,Pherson Federbeine auch soweit abgesetzt in den Motorraum eben das sie der Verwindung gewillt sind.Jedoch der Punkt ist das wenn du die Domstrebe einbaust, du eine Abstützung der beide Dome gegeneinander hast!Das heisst das sie sich in der Richtung zueinander nicht mehr verwinden Können jedoch noch in der Richtung der Fahrastzelle und der Front!Ich kann mir gut vorstellen das wenn man das AUTO richtig derbe rannimmt, aber so richtig derbe(wie ich denke das du das nicht machen wirst)kann sich die Karosserie schon verziehen jedoch in dem Ausmaße wie du Auto fährst du keinerlei bedenken haben dürftest wegn der negativen Eigenschaften....
    Und das mit dem Schweißen stimmt so auch nicht!Wo er Recht hat ist das du die Strebe nicht schweißen solltest, da es ja wie gesagt genau an dem Punkt zu Verwindungen kommt, und die Schweißnähte dann wirklich reißen. Aber an Stellen die mit der Verwindung nix zu tun haben, seh ich keinen Grund nichts schweißen zu dürfen! :thumbup:

  • Das mit dem Rost, naja, wenn du da sauber arbeitest passiert da ganix.


    Ich würd meine hand dafür ins Feuerlegen das selbst wenn er es ordendlich macht er rosten wird früher oder später ! Das einzige was wohl wirklich sinnig wäre is halt zinn ! ^^


    So long !


    P.s Ich denke mal im Punkto rost weiss ich wovon ich rede bin halt mal Mini MK2 ^^ Rost wo man hin sieht lol

  • Also das Anbohren am Dom wird denk ich unproblematisch sein, wenn man sich auch nur halbwegs um ne Rostvorsorge kümmert. Also Anbohren, kurz Rostschutzgrund draufgepinselt, wegen mir mim Lackstift drüber, anschrauben und bissl einwachsen, dann sollte das nochmal locker die Zeit des bisherigen Fahrzeugalters aushalten.
    Wir fahren schließlich keinen Passat 35i, wo die Dome auch ohne Zubehörstrebe durchrosten. =)


    greetz

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  • Naja ich glaub nich dran dann gib im 3-5 jahre rosten wird er früher oder später an dieser stelle ;)


    Mein glauben kann mir auch keiner nehmen :P auch wenn manche es net glauben wollen ;O auch nicht jeder glaubt an Gott ^^


    Wir können es ja auch einfach nen bissel erweitern Ich sage "Mach es nicht " wenn ihr sagt mach es bin ich halt überstimmt :O

  • Ihr macht euch sorgen, nen Opel rostet nach 5 Jahren ohne extra Löcher zu bohren. Ich denke, wenn er Die Löcher ordentlich versiegelt, nicht rostende Schrauben benutzt und das ganze von unten Abdichtet, wird sich da nichts tun.

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  • also ich glaub ehrlich gesagt auch nicht daran das du den sinn von der strebe ausnutzen kannst... da muss man schon (wie) auf der rennstrecke fahren damit der effekt einsetzt.
    aber es sieht natürlich toll aus wenn du die haube auf machst und da ist ne strebe drinnen 8)
    meiner meinung nach lohnt sich so eine strebe erst bei schnelleren autos wie z.b. beim audi 80 die 6 zylinder motoren oder ein 2 liter 16V (und der 5V turbo :D )

  • Jopp, sieht aus wie nen 4 Kant-Rohr. Vorsicht ist besser als nachsicht. Beim Tiefergelegten Auto ist doch die Belastung auf in der Domgegend höher oder nicht?

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  • Und genau dafür sollte man ne Domstrebe verbauen. Das is ja nich nur en optisches Gimmick, sondern hat eben den Zweck, dass bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sich die Dome gegenseitig über die Strebe abstützen können, ohne dass sich der Vorderbau verwindet und das Fahrverhalten schwammig macht.
    Wer jetzt sagt: Verwinden... son Quatsch: Bringt die Kiste mal in den Querdrift, und lauscht mal, wo überall die Verkleidungen im Innenraum knacken! =)


    greetz

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  • Bringt die Kiste mal in den Querdrift,


    mit dem Fronttriebler ??? :P

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    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
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  • Sieht aber Affig aus :thumbdown: ^^

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