El. Fensterheber Fahrerseite spinnt - Fenster fährt nur etwa 20cm, nicht ganz runter, nicht ganz hoch!

• Moin Leute,

hab mir ja nen 2.8E mit 4-fach el. Fensterheber gekauft, jetzt hatte ich beim Kauf schon bemerkt, dass an der Fahrerseite keine Funktion war(Fenster war geschlossen)! Jetzt hab ich die Türverkleidung abgemacht und dort waren 2 Stecker ausgesteckt. Im Stromlaufplan nachgeschaut und es ist der für die Fahrerseite und der für die el. Aussenspiegelverstellung.

Also den Stecker für den Fenstrheber wieder rein dun man siehe das, das Fenster ging auch runter! Aber jetzt ist das Fenster immer etwa 20cm offen udn geht dann auch nur wieder 20cm runter und wieder in die genannte Stellung zurück?!

Kurz bevor das Fenster in der oberen bzw. unteren Position anhält, hört sich der Motor sehr gequält an und es wird langsamer! Subjektiv würd ich sagen, dass irgendwas verklemmt ist, aber man sieht ja leider so gut wie gar nix! Auf der rechten Seite ist mir auch aufgefallen, dass so eine Art von Dichtungs-/Führungsgummi nach unten raussteht, sieht auch nciht normal aus!

Hat da jemand spontan nme Idee was genau das Problem sein könnte? Wäre echt super! :D

Hatte wohl einen Grund, dass das Kabel ausgesteckt war... :censored:

• Fotos?

Leg doch am Motor selber mal vorsichtig Strom an, um zu schauen, ob er dann hochfährt.

Meistens sinds die Führungen vom Glas, die gehen kaputt, und gleiten dann nichtmehr. Das Ding sollte es aber einzeln geben...nur ob die dir nicht nen neuen Fensterheber verkaufen wollen ;)

• Hallo,
    klingt verdamt nach einem gerissenem Fensterheberseil...
    das problem hatte ich auch schon.. da hat sich am Motor das Seil verabsiedet,
    dann im motorgetriebe verheddert und schluss war es mit rauf und runter.
    mfg

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Ja ich würde auch sagen, dass du mal den Seilzug kontrollieren solltest. Kann sein, dass schon 2-3 Drähte vom Zug gerissen sind und so einen Widerstand für den Motor sind, wenn der Zug durch den Motor läuft, somit kannst du nicht vernünftig damit arbeiten... Schau da mal nach!

Grüße, Georg

• wenn es das seil ist, was ich vermuzte,
    besorg dir einen Manuellen heber der fahrerseite und bau den auf elektrisch um...-:D
    biliger gehts kaum zu reparieren....:)

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:

• Ich versuch es mal zu erklähren...:D
    türverkleidung ab....
    dann, das fenster nicht hoch!
    bau den Festerheber selber aus.
    Achtung, am fenster dahinter ist so ein recht stabieler sprengring.
    den abmachen.
    dann bekommste den heber raus.
    jetzt nimst du den manuellen heber und zerlegst die handkurbel, das SEIL NICHT aus der führung nemen, nur von der role abwickeln.
    das selbe machste mim e-heber...
    den montierste das seil in den Motor, also auf die antriebsrolle, Achtung, Mechanisch sehr stark gespannt wenn du fertig bist...
    dann gehäuse wieder montieren und einbauen....
    Sprengring richtig aufdrücken und den rest....
    ich hoffe es hilft dir.... mfg

• ja, so in etwa...
    ergibt sich aber beim basteln..:D
    du must aber die ganze Fensteheber schiene mit Motor ausbauen...
    und dann nimste die Schine vom manuellen und baust da den motor dran,
    du machst sozusagen aus manuell elektrisch.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan161280 ()

• So, da bin ich wieder!

Hab mir jetzt den Ersatz geholt und wollt heute mal den Umbau machen, aber irgendwie raff ich es noch nicht ganz.. In meinem doofen Buch steht auch nur "Türrahmen abbauen"!? Ist das dass in der Tür verbaute Stahlblech? Leider wird genau der Punkt nicht bei "So wird's gemacht" beschrieben!

Also nur mit demontierter Türverkleidung komm ich da wohl nicht weit, seh ich das richtig? Bin bisschen verwirrt.. ?(

• genau, mach den ganzen Fensterrahmen raus, ich hab mir vorher angezeichnen ( mit wasserfestem Stift ) in welcher höhe der Rahmen hingehört ( an der Türe ) weil so ist das ein blödes gefriemel wenn du den drin lässt

ja, das einstellen währe sonst sehr fickerich....

• So, da mir gestern das Seil komplett gerissen ist, musste ich heute zwangweise an die Problematik ran!

Leider steh ich aber jetzt ohne Auto da, so wie der aktuelle Stand ist.. :(

Hab den Seilzug etc. komplett vom manuellen abgebaut und nun versuch ich vergeblich das auf den automatischen aufzuziehen, aber egal wie ich es dreh und wende, es will nicht passen.. Gibt es da eventuell auch unterschiedliche Längen, die gar nicht kompatibel sind, oder leigt es hier einfach nur an mir? ?(

Hilfe bitte, brauch meine Kiste wieder! :S

• hallo,
    du must die Kunststoffteile (Motorgehäuse), wo der Seilzug in den Motor reingeht und rauskommt kürzen,
    aber nicht zu kurz, dann passt das auch mim seil...
    ich habs auch so gemacht, funzt wunderbar....
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!