Ja schon. Aber die Heizung geht?! Das bedeutet doch, für mich zumindest, das der Thermostat "durchschaltet"!
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Motor kommt nicht auf Temperatur!
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Die Heizung hat nix mim Thermostat zu tun... der Heizungswärmetauscher wird immer durchströmt. Für dich isses gefühlt relativ egal, ob die Luft an der Düse nun 50 oder 60°C hat. Deswegen kann dein Thermostat trotzdem fritte sein.
greetz
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Türlich merk ich das nicht!
Aber wenn ich ohne Thermostat fahren würde, würde er ewig brauchen, bis der warme lüft bläst. Sollte der Thermostat nicht mehr öffnen, würde er im Umkehrschluss relativ schnell anfangen warm zu blasen.
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Kontrollier doch einfach, ob der untere Wasserschlauch zum Kühler bis etwa 80°C kalt bleibt. Wenn nich, und er gleichbleibend die selbe Temperatur hat, wie der obere, dann is dein Thermostat hinüber.
Im Moment sind auch nicht so die Temperaturen wo du nen Verlust der Heizleistung wirklich merkst, wenns erstma Minus 10° sind, und du nur ne laue Luft geboten kriegst mit 80km/h auf der Landstraße, dann merkste es auch wirklich an der Wärme der Heizung.greetz
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Also der untere Kühlwasserschlauch ist ziemlich kalt.
Wobei auf dem/den oberen Spiegeleier brutzeln könntest! -
Wobei dies aber auch wieder ein anzeichen für den Thermostat ist.
ABER!!! wenn der draußen ist. Isses genauso!
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Bei mir kommt er nur auf Parkplätzen auf 90°C sonst immer auf 70°C
Ich dachte das ist normal
Bei meinem ABT ist der Temp-Zeiger im Normalbetrieb auch immer kurz hinter dem Strich vor den 90 Grad, wenn der Zeiger auf die 90 geht, läuft der Lüfter los....
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Bei mir kam er bisher immer genau auf die 90 Grad. Bei allem drüber ging der Lüfter an.
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Wenn die beiden Schläuche bis ca 80°C unterschiedlich warm sind, dann is dein Thermostat auf jeden Fall in Ordnung. Such den Fehler in der Anzeige.
greetz
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Ok ich rupf das Ki mal raus. Sind ja nur die zwei Schräubchen unten?
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hmm.. ich habe ja auch schon erwähnt das ich das selbe problem mit der temperatur habe!
habe letz alle schläuche die in der nähe des kühler waren angefasst und keinen temperatur unterschied festgestellt, alle waren lauwarm!heute hats nochma geschneit bei uns wie sau... ich konnte es nicht lassen und ging mal ne runde driften!
da ging die anzeige auf bisschen mehr wie 90° aber der kühler lief nicht an!was heisst das jetzt für mich? thermostat im eimer?
die lüftung macht warm, in normaler geschwindigkeit... 5-10 minutengruß andi
ps. ich hoffe diesmal erwisch ich den richtigen thread und machs richtig
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das thermostat sitzt im wasserkreislauf & is nen mechanisches bauteil & hat mit dem lüfter net viel am hut
lass ihn mal im stand laufen,schau das er auf temperatur kommt & der lüfter dann auch mal irgendwann,siehst dann ja was mit heizung is
bei -5°C & fahrtwind wirds dem motor allerdings auch recht zugig um die ohren
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guten Tag....
Dazu sei gesagt, der Lüfter geht erst bei i-was um 95°C an, und i-was um 93°C aus...sind aber keine gesicherten Werte, weiß nur kurz vor 90 und etwas "erhöhte" Temperatur.,....auserdem Stimmen die 90°C der Anzeige nur so PlusMinus...
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ok!
schonmal dankeschön für die schnellen antworten!heisst das also wenn ich die anzeige über 90° bekomme und der lüfter dann anläuft das alles okay ist?
auch wenn die schläuche so ziemlich die gleiche temperatur haben? --> also lauwarm? -
Wenn der Lüfter bei über 90 Grad auf der Anzeige im KI angeht, ist soweit schonmal der Termoschalter, der für den Kühlerlüfter verantworlich ist in Ordnung. Ebenso kann man ausschließen, dass das Therostat ständig geschlossen ist. Sondern offen ist.
Soviel dazu...
trotzdem kannst du ein defektes Thermostat nicht auschließen, da ja auch die Möglichkeit besteht, dass es immer offen ist und im kalten Zustand nicht schließt.Die Kühlmittelschläuche sollten schon etwas wärmer als lauwarm sein, da ja im inneren 90 Grad heißes Kühlmittel fließt. Testen kannst du dein Thermostat trotzdem - wie gesagt - in dem du den Motor eine Weile warmlaufen lässt. Wenn alles in Ordnug ist sollte der untere Schlauch vom Kühler erst kalt sein und irgendwann schlagartig warm/heiß werden. So heiß wie der obere der am Anfang stetig wärmer wird.
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soo also ich hab das vorhin nochmal getestet und der kühler lief bei etwas um die 90° an un auf ca. 90° ging er wieder aus!
beide schläche hatten die gleiche temp. wobei es diesmal verdammt heiss war!kann es vllt sein dass das thermostat noch ein wenig hängt da das auto lange nicht gelaufen ist?
gruß und danke für die antworten!
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Kam in dem Moment auch warme Luft aus den Luftausströmern im Innenraum?
Wenn ja ists ja soweit ok.
Würde es ein wenig beobachten. Falls du weiterhin Probleme hast, bei Gelegenheit das Thermostat mal ausbauen und in einem Topf mit Wasser auf dem Herd mal erwärmen (natürlich mit geeignetem Thermometer). Dann siehst am besten ob es gleichmäßig öffnet oder ob irgendwas faul ist. Dabei immer das Thermometer beobachten, damit du weißt was wann passiert. -
Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist kann das Thermostat auch nicht einwandfrei funktionieren !
Wenn sich zum beispiel eine Luftblase vorm Thermostat aufbaut -
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