hmmm... vielen dank.
wie wird der thermoschalter geregelt?

Motor kommt nicht auf Temperatur!
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Ist ein Temperaturabhängiger Schalter bei z.B. 95°C schaltet er durch. Wenn er dies nicht mehr tut ist er meistens hin.
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Juhu, meine Freude steigt ins unermessliche, also morgen beim Teile-menschen sowohl thermostat als auch den regler kaufen.
Mein auto hasst mich.
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ich würde beim Teilemenschen erstmal nur den Thermostat ordern , denn wenn der Kühler kalt bleibt kann auch der Lüfter nicht laufen !
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Hallo Zusammen,
ich habe einen 94er ABT und die Kiste will einfach nicht warm werden.
Die Anzeige im KI funktioniert, bei einem Millimeter nach der 90 geht der Lüfter an. (Die 90 Grad erreiche ich nur im Stau)
Das Thermostat haben wir vor kurzem gewechselt, der untere Schlauch bleibt Anfangs kalt während der obere schon gut warm wird, sprich das Dingen funktioniert.
Das Kühlmittel reicht bis ca. -23 Grad.
Der Ausgleichsbehälter ist bis zum Sollbereich befüllt.
Einen merklichen Verlust des Wassers gibt es nicht.
Und ich habe sogar einen neuen Kühlwasserdeckel gekauft.Aber der Wagen erreicht nur die 75 Grad marke, auf der hällt er sich auch super, aber weiter kommt er nur bei viel Stop and Go Verkehr. Das Problem tritt nicht nur im Winter sondern auch im Sommer auf, selbst bei gesunden 20 Grad kommt er im fahrenden Betrieb nicht auf 90 Grad.
Angenommen er erreicht im Stau seine 90 Grad, der Lüfter geht an die Temp.-Anzeige sinkt leicht, sobald ich dann wieder ein bisschen fahren kann sinkt die Temperatur sofort.
Ich bin nu mit meinem Latein am Ende, ich habe keine Ahnung wo ich sonst noch suchen kann.
Im Moment fährt der Wagen auf ca. 12 Litern, ich vermute, dass das durch die fehlende Betriebstemperatur herrührt, es macht so echt keinen Spaß mehr.
Ich würd mich freuen wenn hier noch jemandem etwas einfällt wonach ich suchen könnte.
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So wie ich das lese, scheint eher deine Temp-Anzeige nicht unbedingt die Wahrheit zu sagen. Der Lüfter sollte eigentlich erst bei knapp 100°C angehen, da es nach deiner Aussage aber schon bei rd. 90° der Fall ist, würde ich behaubten, dass das alles passt. Wenn ich jetzt die differentz zu deinen 75° zurechne, bin ich annähernd bei Betriebstemperatur.
Ich glaube eigentlich nicht, dass die fehlende Betriebstemperatur einen Mehrverbrauch von 2-3l ausmacht. -
Würde mich auch nicht aufs KI verlassen, check das mal mit einem Thermometer.
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Hm, am einfachsten wäre es doch wenn ich bei den 75 Grad (ich meinte damit den einzelnen Strich zwischen 0 und 90 Grad) am blauen Temp.-Sensor den Widerstand messe, der entspricht ja einer bestimmten Grad Zahl oder?
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Das hab ich gesucht, Danke! Dass der blaue fürs MSTG ist, weiß ich, allerdings ist das ja egal. damit kann ich ja dennoch die Temperatur bestimmen oder nicht?
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Jop, kannst du schon, nur weist du dann nicht ob der Graue u.U. defekt ist. Am Besten beide durchmessen und Werte vergleichen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es in den meisten Fällen am KI liegt.
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Widerstandsmethode:
Wenn die Anzeige im Kombiinsturment testen willst holste dir paar Widerstände:
300 Ohm --> 50 °C
86 Ohm --> 90 °C
39 Ohm --> 110 °CDann machste den Stecker vom Multifuzzi ab. Beim Pin mit dem blaubraunen Kabel und dem braunen (Masse) den Widerstand rein und dann warten was die Anzeige im KI macht. Passts, ist der Multifuzzi kaputt. Passts nicht: Kabelbruch, Anzeige defekt oder Stecker oxidiert.
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also mein abk hat sich damals wie dein abt verhalten. jedoch nicht in dem mehr verbrauch.
da das multifuzzi für`s ki ist, so sollte der andere temperatursensor dafür interessant sein. dieser sensor gibt signale an beide steuergeräte. die steuergeräte geben verarbeiten dann die werte und geben diese an andere wichtige bauteile weiter, die wiederrum in die einspritzung eingreifen..falls der sensor i.o. ist, so liegt es an einem anderen bauteil/e
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Wenn die Anzeige im Kombiinsturment testen willst holste dir paar Widerstände:
300 Ohm --> 50 °C
86 Ohm --> 90 °C
39 Ohm --> 110 °CMöglich ist es, nur die Widerstandswerte passen nicht. Der Multifuzzie hat die gleiche Charakteristik wie auch der blaue Temp-Geber. Demnach entsprechen 300 Ohm eher etwas um die 85°C.
20°C => 2500 Ohm
50°C => 800 Ohm
90°C => 250 Ohm
110°C => 150 Ohm -
Guten Abend,
heute nach einer längeren Aufahrt (bei der ich auch Stolz meine 200.000 km erreicht habe) war er wieder die ganze Zeit auf diesem "Zwischenstrich". Zuhause habe ich dann den blauen Temp.-Sensor nachgemessen und siehe da, ca. 220 Ohm und einen moment später sprang auch der Lüfter an, also die Anzeige im Innenraum hat einen defekt, hierzu gibt es ja aber genug im Forum.
Vielen Dank!!
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Ich schließe mich hier mal an.... da mein NG, zumindest laut Anzeige im KI, nicht auf Temperatur kommt. Das maximalste waren auf dem Weg nach Hause nach der Abholung kurz vor dem ersten kleinen Strich zwischen 50 und 90°. Dann hatte ich vor ein paar Tagen mal den Stecker vom Multifuzzi abgezogen, konnte aber kein Grünspan oder dergleichen erkennen. Durchgemessen hab ich aber nix, hab auch keine passenden Widerstände zur Hand. Dann habe ich festgestellt, was es so alles für Kilma-Codes gibt und was man sich da so alles anzeigen lassen kann. Unter anderem eben auch die: "Kühlmitteltemperatur (°C)". Und dann habe ich eben auf dem Weg nach Hause mal den Kanal angemacht und kam nach ca. 4km auf 68°C. Die Anzeige krebste dabei so irgendwo bei gaaanz knapp über 50°C rum.... und der obere Schlauch war kuschelig warm und der untere (so fern es denn "der da um die Lima rum ist" kalt)
Daher meine Frage: Woher bekommt die Klimatronic den Wert der Motortemperatur? Auch vom Multifuzzi so wie das KI?
Kann ich evtl. auch mit dem Wert aus Kanal 6 etwas anfangen? (Digitaler Wert des Kühlmitteltemperaturfühlers (G110))? -
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Also würdest Du den grauen auch noch tauschen, richtig?
Grüße
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