Motor kommt nicht auf Temperatur!

  • Is bei zu 100% das selbe Sympton vorhin erst erprobt. Ein bisschen gefahrn und dann im Stand richtig warm werden lassen bis 90° und der Lüfter schaltet ein. Wenn ich aber Landstraße oder Autobahn fahr sinkt die Temperatur wieder....Thermostat ist allerdings nicht gewecheselt.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hi,


    das hat oft 2 Ursachen: einmal wird sehr oft die Auflagefläche des Thermostats rundrum im Motorblock nicht richtig vom Grind befreit. Folge: Beim Festschrauben verzieht sich das Thermostat ganz leicht und hakt entweder im offenen oder geschlossenen Zustand.


    Dann sind sehr oft in letzter Zeit die Thermostate schon bei Auslieferung kaputt! Ich musste bei meiner Limo 2 mal das Teil umtauschen bis ich endlich ein funktionierendes erwischte. Klingt fast unglaublich, wird aber sehr oft beobachtet.


    Hab bei allen meinen 3 NGs neue funktionierende Thermostate momentan und nur bei langsamer Fahrt gehts leicht über 90 und bei minus 10 Grad auf der Autobahn leicht unter 90. Jeweils immer nur ca. 2mm.


    70 Grad ist nicht normal! Hatte ich vor dem Wechsel nämlich auch außerhalb der Stadt ;)


    Also ausprobieren, das Problem ist lösbar.


    Gruß


    Sascha

  • Dasselbe erreicht man übrigens auch, wenn man die Kühlerverkleidungen nichtmehr drin hat. Dazu zählen auch die Verkleidungen in der Stoßstange, und beim 90er der Kühlergrill ;) (beim B4 gibt es verschiedene Stoßstangengitter!)


    Dann wird die Kiste bei den Temperaturen übrigens auch nicht warm ;)


    Dem defekten Thermostat kann man aus dem Weg gehen, wenn man das Ding vorher im Topf testet ;)

  • Hat der 5 Zylinder NG eine Kunststoffabdeckung hinter dem Grill?
    Als ich meinen Grill vom Schrotti aus einem NG Cab geholt habe, war eine dahinter, aber fast abgefallen, also habe ich sie ganz weg gemacht...


    Grüßle Chris

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  • Mhm, ich hab ja noch das billige Thermostat rumliegen welches ich beim ersten mal getauscht habe. Werde die Tage mal den Test mit dem Topf machen. Im Frühjahr hatte ich eh vor mal Zahnriemen und Wasserpumpe zu machen, dann kann man sich bei der Gelegenheit ja mal den ganzen Flansch genau angucken. Und ja, die Verkleidungen sind alle vollständig vorhanden.

  • Dasselbe erreicht man übrigens auch, wenn man die Kühlerverkleidungen nichtmehr drin hat. Dazu zählen auch die Verkleidungen in der Stoßstange, und beim 90er der Kühlergrill ;) (beim B4 gibt es verschiedene Stoßstangengitter!)


    Dann wird die Kiste bei den Temperaturen übrigens auch nicht warm ;)


    Dem defekten Thermostat kann man aus dem Weg gehen, wenn man das Ding vorher im Topf testet ;)

    das stimmt vollkommen, aber bei meinen beiden defekten war im Kochtopf auch alles in Ordnung und trotzdem funktionierten sie im eingebauten Zustand nicht richtig... Punkt 1 ist da wohl auch noch ein Grund gewesen, denn nachdem ich alles penibelst gereinigt habe, dort wo die alte Gummidichtung saß, funktionierte alles wie es soll. Diese Kalkreste sollte man nicht unterschätzen beim Wechsel...


    Grüße


    Sascha

  • Wenn du eine so hohe Differenz zwischen Fahrt und Stillstand hast, dann tausch auf jeden Fall das Thermostat.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich habe den Test gemacht, Motor warmlaufen lassen:
    Bis 90° wurden die schläuche zum Kühler (Rechts oben und links unten am Kühler) immer wärmer.
    Bei 90° liefen die Lüfter und die schläuche wurde nochmal etwas wärmer.


    Sehe ich es richtig, das bis 90° die Schläuche eigentlich kalt sein müssten?

  • Das ist schon richtig so. Die Schläuche, bzw. das Wasser darin erwärmt sich auf 90° und mehr, da es vom Motor kommt.

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  • Ok dann habe ich die funktion vom Termostaten nicht ganz verstanden.
    Ich dachte der öffnet erst bei 90° die leitung zum küler. Daher wären bei meiner theorie die schläuche noch kalt.

    Das Thermostat öffnet bei 90°C , bzw. 87°C. Erst dann holt sich der Motor kälteres Wasser vom Kühler. Trotzdem ist ja das Wasser VOR dem Kühler 90° warm. (oberer Schlauch)

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  • Nein.


    Ich erklär nochmal kurz die Funktion eines Thermostaten, auch Temperaturregler genannt:


    Das Thermostat selbst ist eigentlich eine Feder aus Bimetall. Bimetall bedeutet: Zwei verschiedene Metalle, welche fest miteinander verbunden sind, und sich bei Wärme unterschiedlich ausdehnen/zusammenziehen. Dadurch wird die Öffnung erreicht. Das Thermostat hat normalerweise in unseren Audis eine Öffnungstemperatur von 87 Grad. Nun ist das aber ein mechanisches Teil, und die Öffnung geht langsam vonstatten. Daher bezeichnet die Temperatur nur die vollständige Öffnung. Öffnungsbeginn ist viel früher, teilweise schon bei etwas um die 60 Grad. Daher bewegt sich dann auch deine Temperaturanzeige.


    Funktion in unseren Audis:


    Das Thermostat schaltet ab ca. 60 Grad den großen Kühlkreislauf zu, indem es sich öffnet, und das Wasser vom Motor in den Kühler strömt. Dann wird auch der Schlauch warm. Kühlt das Wasser nun durch den Fahrtwind wieder ab, und kommt unter die Temperatur, geht das Thermostat wieder zu. Es öffnet und schließt also dauernd. Irgendwann ist das halt dann auch mal hin ;)


    Wenn man es also mal betrachtet, ist die Funktion relativ einfach und klar verständlich.


    Hinweis zum Entlüften:


    Das Thermostat geht natürlich nur auf, wenn dort auch irgendein Medium die Wärme hinkarrt. Idealerweise sollte das Wasser sein, da sonst die Temperatur im Übrigen Kühlsystem schnell aua wird :D .
    Daher vor dem Anlassen des Motors alle Schläuche mit Wasser füllen, bis es aus der Gegenseite wieder austritt. Erst dann ist gewährleistet, dass sich keine Luftblase vor dem Thermostaten befindet. Dann kann der auch aufgehen ;)


    Thermostatwechsel beim V6 ist nicht ganz so einfach. Da muss der Zahnriemen normalerweise mit runter, oder zumindest entspannt werden. Dann kann man den auch gleich mit tauschen. Mit viel Gefrickel geht es ohne Zahnriemen abnehmen, kann ich aber nicht empfehlen.

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