Motor kommt nicht auf Temperatur!

  • @Quattro-V6: Ich wusste nicht, dass das ein Bild von dir ist. Kam bei der Google-Bildersuche zum Vorschein... Aber schön zu wissen, dass es wieder in unserem Kreise gelandet ist *lol*


    Zum Thema Motortemperatur:


    Ich bin am Samstag, 19. Dez. auf Sonntag, 20. Dez. von Allershausen über die A9 Richtung Heimat (Ingolstadt) gefahren. Kühlwassertemperatur war bei ca. 55 °C. Die Anzeige kam gar nicht auf die Idee, weiter hochzuklettern. Aber das ist bei einer Aussentemperatur von -17°C und einer Geschwindigkeit von 130 km/h auch kein Wunder. Also, wenn er mal nicht ganz 90°C erreichen sollte, dann macht euch nicht verrückt. Sind halt keine neuen Autos...

  • So also nommal was zum Thema:


    Ich habe ja mein Thermostat getauscht, und den Wärmetauscher gereinigt -> Motor wird wieder schnell warm, Heizung geht 8o
    Auf meine 90 Grad komm ich laut Anzeige aber Trotzdem ned.. Mein Lüfter geht aber des öfteren an?!?!?! --> Anzeige im KI defekt????

    ABER
    : Mein fucking Kühlersystem, will sich nicht entlüften. In den Leitungen ist, null Wasser nur Luft!!! :cursing:


    Bitte, bitte helfen....


    lg

  • Alles Vermutungen.


    Selbst bei weniger als 30km Strecke sollte der Motor locker seine Betriebstemperatur erreichen, Scheißegal ob das draußen -20° oder +20° sind. Die einfachste, sicherste und Schnellste Möglichkeit ist, die Schläuche anzufassen... Werden BEIDE gleich schnell, gleich warm, dann is DER (!) Thermostat fritte, und hängt offen. Bleibt der untere Kalt, bis etwa 90°, dann regelt der Thermostat wie gewollt.


    Bowser: Lass die Bude im Stand laufen, und behalte den Stand im Ausgleichsbehälter im Auge. Manchmal muss man den halt auch mal ne Stunde laufen lassen. Aber bitte immer unter Aufsicht, nich dass der so heiß wird und abfackelt, weil der Lüfter nich anläuft. Würde dir auch empfehlen zu kontrollieren, ob die Wasserpumpe überhaupt umwälzt, aus dem Überlaufschlauch am Kühler sollte bei nem Gasstoß reichlich Kühlwasser in den Behälter zurücklaufen. Sieht man ganz gut, der Behälter is ja Transparent. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Dann sollte er entlüftet sein... baut sich Druck im System auf? Hält der seine Temperatur?
    Wäre massiv Luft im System würde der in kürzester Zeit Heißlaufen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • nochmal zum thema entlüften nimm dir ruhig genug zeit hab ne dreiviertel stunde entlüftet am kühler und oben am wärmetauscher schlauch. und auch mal an den schläuchen pumpen dann hört man manchmal noch die luft zischen.
    nur vorsicht oben die schraube lässt sich oft nicht öffnen wenn dies nicht geht dann lieber lassen und den wasserbehälter abbauen und ihn hochhalten am besten 2 mann wegen des hohen schwerpunkts !
    und auch nicht vergessen was manche machen die heizung muss voll aufgedrejt sein ...
    aber denke das weißt du schon ^^ wolt mich nur mal tod schreiben .... :phat:

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • weil du ja den wärmetauscher auch damit entlüftest, der muss dabei "gefüllt" sein sonst sammeln sich die blasen im WT


    Hallo


    Du braucht die Heizung bei Audi 80 1,6 - 2,0 l nicht auf drehen da die Heizung direkt das Wasser durch läuft, da gibt kein Auf und Zu.


    Der Heizungkasten der macht das mit Warm und Kalt Stellung.


    Gruß

  • also nach meinem termo wechsel hab ich ganz einfach entlüftet und zwar schraube am AGB auf wasser rein bis er voll war dann motor an und immer nachgeschüttet .... heizung dabei voll aufgemacht ;) 15 min laufen lassen und immer nachgefüllt ;) fertig ;) bis sich nix mehr geändert hat!

  • Was ihr immer mit eurer Heizung habt..das is vollkommen egal ob du die auf Warm, kalt, oder Vulkanasche drehst..


    Und die Schraube würd ich in Ruhe lassen, ne Potentielle Fehlerquelle. Es reicht die Schläuche abzumachen, und mit Wasser zu füllen.

  • So ich hack hier ma wieder was rein.


    Die Anzeige im KI erreicht immer noch nicht ihre 90°c, obwohl eine Außentemperatur von über 30° gegeben ist, und das Auto 250km AB durchgfahren is.


    Es stört mich halt schon. Die Anzeige an sich habe ich schon einmal getauscht, und den Thermoschalter auch. Nur er kommt nicht auf 90, Lüfter geht aber an!



    lg

  • Dann is die Anzeige wegen nem Übergangswiderstand unplausibel.


    Is doch klar: Anzeige neu, Temperaturfühler neu (?), Lüfter läuft an... die Temperatur erreicht er schon, aber die Anzeige zeigt zu wenig an. Also entweder prüfst jetz den Kabelstrang auf Übergangswiderstände oder du lebst damit. :D
    Zum Prüfen der Leitungsverbindungen: Stromlaufplan raussuchen, Batterie abklemmen, alle Stecker abziehen, Widerstand von KI zu Tempfühler messen, und Ergebnis beurteilen.
    So als tipp: Wenn du ein Kabel von "vorne nach hinten" ohmsch durchmisst, sollte das 0,nix ohm haben... ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • So dann möchte ich auch wieder hier was hineinschreiben.
    Ende des Sommers hatte ich die Spur einstellen wollen, das hat nich so geklappt wegen den Spurstangen.
    Aufjedenfall bin ich dann ne Weile ohne Unterfahrschutz gefahren, Motor erreichte im Stand seine ca.90°
    Bei fahrt ging die Temp allerdings wieder auf ca. 70° zurück.
    Ich dachte das lag am Unterfahrschutz, wieder drann das ding, aber es veränderte sich nichts.
    Ok, jetz dachte ich mir naja das warn Billig Thermostat, also bei Audi nen neues geholt.
    Verbaut und immernoch kein Unterschied, das Thermostat fällt also flach das tut, zumal ich auch den Test mit den schläuchen gemacht habe!


    Wenn ich 90° auf der uhr habe geht auch der Lüfter an, wenns drunter ist bleibt er aus.
    Also tut auch noch die Anzeige richtig.
    Entlüftet ist das System auch.


    An wars könnte es noch liegen?
    Mit den aussen Temperaturen hat es nichts am Hut, ist sowohl wenn Warm oder Kalt!


    Gruß

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe inzwischen auch schon das dritte Thermostat drin und es ist immerwieder das gleiche Problem. Motor wird recht langsam warm und kommt nur in der Stadt auf 90°, sonst immer so 70°.
    Bin auch schon lange am forschen, alles was ich bisher herausgefunden ist, ist dass es bei unseren Autos normal zu sein scheint, warum auch immer. Hat Audi da irgenwie was ordentlich falsch geplant? Hab sowas noch bei keinem anderen Auto beobachten können. Überall sind die Temperaturanzeigen wie auf 90° festgenagelt, nur beim Audi schwankts dauernd. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei Auslieferung damals auch schon so war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!