Hallo Leute, ich bitte mal für mein Problem einen eigenen Thread eröffnen zu dürfen. Habe mir letzte Woche einen B4 2.3 Automatik zugelegt, leider macht das Getriebe ein wenig Probleme..Hab ja schon einige Tipps hier bekommen (vielen Dank dafür), nur leider ist das Problem immer noch nicht ganz verschwunden. Das Getriebe schaltet zu stark in den nächsten Gang, meistens vom Zweiten in den Dritten, wie ein Kickdown. Habe den daraufhin bei Audi auslesen lassen, der Fehler der dort ausgelesen wurde bezog sich auf den Drosselklappenpoti. Der Fehler wurde gelöscht und nach zwei Tage erneut ausgelesen.Daraufhin hab ich den Poti erneuern lassen, leider ohne Erfolg... keine Besserung !!!Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine das der gefühlt Kickdown nicht mehr soooo heftig ist, aber dennoch vorhanden. Dann wurde heute durch einen sehr netten Kerl noch der Schalter (Regler?) auf der Drosselklappe gewechselt, weil dort as abgebrochen war... Im kalten Zustand macht das Getriebe keine Probleme, aber nach sehr kurzer Zeit ist das Kickdownding wieder da... meistens kurz vor 3.000 Umdrehungen... jetzt muss ich schon bei 2.500 das Gas wegnehmen, denn dann Schalter er gefühlvoll hoch, ohne Probleme. Was noch stört ist das runterschalten, das ist auch um einiges heftiger als es garantiert sollte... Was soll ich jetzt noch tun ? Ich habe vor Montag den Poti bei Audi noch etwas zu justieren, habe gehört das man den noch einstellen kann... bzw. mit dem Getriebe synchronisieren lassen... denke mal nicht das dies bei Einbau geschehen ist. Hätte jemand jetzt noch einen gute Tipp auf Lager ? Getriebeölwechsel wollte ich zwar machen, würde ich mir aber schenken wenn das Getriebe eh im Popo ist... kommt das ruckelige Zurückschalten von diesen Bändern im Getriebe ??? Kann mich nur entschuldigen, bin Kaufmann und kein Schrauber... Und wenn alle Stricke reißen... hat jemand eine Adresse wo man günstig solche Automatikgetriebe herbekommt, am liebsten in NRW... Also noch mal sorry für den Thread... nur bin ich auf 180... da ich nicht länger eine Probefahrt gemacht habe... jetzt hab ich den Salat... möchte den B4 aber nicht kampflos aufgeben... also Danke für eure Tipps... Gruß Lucien.
Automatikgetriebe CEB Probleme...
-
-
hallo,
hatte ein ähnliches Problem bei meinem 4 Gang ASC Getriebe.
bei mir war das Getriebe Öl total verbrannt und der Öl Filter fasst dicht.
zusätzlich war noch ein Schalter am Getriebe defekt "Multifunktions Schalter F125"
nach der Aktion läuft er wider einwandfrei -
-
meiner hat beim hoch und beim runter schalten richtig "geschlagen".
am schlimmsten war es jedoch von vorwärts auf rückwärts Gang der Gang hat ca. 5-6 sec nach dem schalten gebraucht bis er losgefahren ist (Rückwärts)Ps. Grab Grab.......
Hier mal die VW-Audi teile NR von dem Multifunktions Schalter F 125 :095 919 823 A
mein Getriebe ist ein ASC mit 4 Gängen Und der motor ein NG 5 Zylinder mit 98 KW -
Cool... wie teuer ist das Teil... weißte das noch ?
-
des müssten so ca. 40 bis 50 eur beim Freundlichen gewesen sein
-
Außen am Getriebe ?
Einbau einfach ?
-
Einbau einfach ca 15 min mit einer Hebebühne .
ist außen am Getriebe. -
Ich bin mal gespannt wenn ich den morgen auslesen lasse, ob nun der Fehler des Drosselklappenpoti weg ist...
Wenn der Multischalter F125 defek wäre... würde man das nicht auch als Fehler auslesen können ? Ich weiß ja das man den Motor nicht auslesen kann, aber das Getriebe schon.. deshalb meine blöde Frage... würde der F125 bei defekt angezeigt werden oder könnte das Gerät diesen Fehler nicht lesen?
Danke.
-
also bei meinem bj (1991) ging das schon mit dem Getriebe auslesen.
bei mir war bei diesem Schalter ein sporadischer Fehler gespeichert.
da das ein 7 poliger Schalter ist der dafür zuständig ist das das Getriebe im den richtigen Gang schaltet (bzw) dem Steuergerät sagt welcher Gang drin ist
habe ich ihn gleich raus geschmissen.
zum Thema Öl + Filter. des Kost net die Welt (ca 40 eur ink Filter)
und du riechst net immer ob des öl noch gut ist.
mach es raus und neues rein Ink. Filter
Des Öl und der filtre sind Extrem wichtig bei den Automatik getrieben !!! -
Wenn alle Stricke reissen , probier bei GTM Widmann ne gutes gebrauchtes zu bekommen
Hab da meins auch her
Die CEB Getreibe waren nicht die besten von Audi -
-
Habe trotz neuen Poti immer noch den Fehler "Kickdownschalter/Drosselklappenpoti" drin.... den bekomme ich nicht raus !!!
Hab ja heute gehört das bei meinen B4 der Kickdownschalter am Gaszug sitzt und zwar im inneren unter der Dämmmatte auf der Fahrerseite... jetzt meine Frage... würde genau dieser Schalter auch eine Fehlermeldung senden das er defekt ist ??? Kann er das ? Tut er das wenn er im Arsch ist ???
Woher sollte dieser Fehler noch kommen, was oder welches Bauteil würde dem Auslesegerät noch diesen Fehler hervorrufen?
Sorry, bin nur mächtig im Stress... da ich das Auto erst vor zwei Wochen gekauft habe und dieses Auto meinen derzeitigen Ruin bedeuten würde... Danke für all eure Hilfe.
Gruß Lucien.
-
Ich hab hier nochwas für dich. Der Schalter bringt keine Fehlermeldung, wohl aber das Getriebestg, wenn das Poti sagt Vollgas und das Signal des Schalters fehlt.
Hab dir mal was zusammengeschrieben
-
1.000 Dank !!!
Entweder es funzt bald was... oder es muss ein anderes Getriebe her...
-
Meine Fresse... was ein auf und ab...
War heute bei einem Getriebeexperten...TOP der Mann... nach einigen Steuergeräten und einigen Ausleseattacken, kann man jetzt einen Getriebeschaden ausschließen !!!
Steuergerät ist kaputt !!!
Jetzt muss ich auf die Suche nach einem Steuergerät gehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!