Muss ich beim Wechsel der B-Scheiben den Rahmen abnehmen?

  • Moin!



    Muss ich beim Wechsel der Bremsscheiben (280x13mm) an der Vorderachse den Rahmen abnehmen oder kann ich die Scheibe so dadurch fummeln, wenn ich denn Sattel runter habe?



    Grüße, Georg

  • Moin,
    leider Gottes musst Du den Bremsträger (Rahmen) auch abschrauben,da dieser eine Führung für die Bremsscheibe hat,die unwesentlich breiter wie die Bremsscheibe dick ist und so ein "fummeln" unmöglich macht.
    Sind aber nur 2 Schrauben auf der Rückseite,Schlüsselweite 17,wenn ich mich recht entsinne!


    Gruß...

  • Ich korrigiere mal die Aussage.


    Du mußt am Bremssattelträger nur eine Schraube lösen.
    Es ist eine M8 Schraube mit SW13.
    Du löst die untere davon (Achtung: Führungsbolzen dahinter kontern mit SW17).
    Dann solltest du den Sattel nach oben wegklappen können und du kannst die Beläge herausziehen.
    Kolben zurückdrücken und neue Beläge rein, nach dem alles sauber gemacht wurde und mit entsprechender Past gleitfähig gemacht wurde.
    Aus diesen Grund ist auch meißtens beim Belagset eine Schraube mit Schraubensicherungspaste dabei.
    Tipp von mir: den Kolben mit Hilfe eine Schraubzwinge sor ausbau zurückdrücken! ;)

  • @ SAM:Korrigiere ebenfalls:
    Er will die Bremsscheibe wechseln;Bremssattelträger am Radlagergehäuse SW 17!
    Ansonsten korrekte Ausführung zum Belagwechsel ;) !


    Gruß...


    UPSs :fie:


    Hatte nur die Beläge im Kopf! :dead:


    Dann korrigiere ich mich selbst!


    Und Frei Schnauze hat Recht!!


    Der ganze Sattel + Träger muss ab!


    Zitat

    Dann tu ich auch mal korrigieren :D
    beim ABT muss der Rahmen nicht ab geht auch so ab ist zwar etwas fummel arbeit aber es geht


    Ja, aber man kann den Träger im abgebauten Zustand besser reinigen! ;)

  • Ich korigire auch nochmal. Der führungsbolzen hat SW15 nicht 17.


    Die Auflageflächen von der Bremsscheibe an der Radnabe und von den Belägen am Träger mit sonem Schleifscheibenaufsatz für die Bohrmaschine (Negerkeks) reinigen, und dann die Beläge und den Täger mit Plastilube schmieren.

  • Jo, gut! Werde dann den Sattel ausbauen und den Sattelträger. Wie fest ziehe ich die Schrauben denn an? Führungsbolzen mit 30-40 NM und die Schraube für den Träger mit 160 sowas?



    Was brauche ich eigentlich für eine Nuss für die Führungsbolzen (falls das zufällig einer weiß, hab nämlich jetzt keine Lust bei dem Regen meine Karre hochzubocken. :D )? 6er Inbus?



    Wie macht ihr das eigentlich, dass die Bremsflüssigkeit, die aus dem Behälter austritt (beim Zurückdrücken des Kolbens) nicht überall hinsaut?



    Grüße, Georg



    PS: Danke für eure Hilfe!

  • Oben steht´s :thinking: :
    Führungsbolzen SW 15 und 13 (muss gekontert werden),Bremsträger SW17,NM keine Ahnung->FEST!
    Bremsflüssigkeit: Deckel ab->saugfähigenLappen drumlegen->gucken->Drücken->gucken->andere Seite drücken->gucken->sich ärgern,weil man´s nich vorher (mit ner Pipette o.Ä.) abgesaugt hat :D !


    Gruß...



    PS.: Hab leider noch keinen Dunst vom Zitieren :wacko: ,deshalb SORRY!

  • Dann darf ich auch nochmal :D


    Der Bremssattelträger ist mit M12 x 1,5er Schrauben am Achschenkel befestigt und hat so automatisch eine SW19.


    Die Führungsbolzen haben vorne eine Selbstsichernde Schraube M8x21 drin, also SW13.


    Der Führungsbolzen selbst hat wohl zwei verschidene Konter Größen. Offenbar je nach Bremssatteltyp und Größe entwederSW15 oder SW17.


    Anzugsdrehmomente M12er = 125NM
    Anzugdrehmoment M8er = 35NM


    Wer mich jetzt korrigiert wird erschossen!! :grumble:


    :phat:

  • Und ich korrigiere den Sam nochmal:


    Es is zwar möglich den Kolben vorne mit ner Wapuza zurückzudrücken, allerdings solls da schussel geben, die den Kolben verkanten und den Vierkantdichtring beschädigen. Deswegen wäre es cleverer den ganzen (eingebauten) Sattel samt innerem Belag gegen die Bremsscheibe per Hebel (Schraubendreher z.b.) zu pressen um so den Kolben zurückzudrücken. Da verkantet nix und reicht im Regelfall aus. den letzten mm, der vielleicht noch fehlt, den kann man dann vorsichtig mit ner Wapuza zurückdrücken.


    Oder man besorgt sich ein passendes Spezialwerkzeug dazu =)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Und ich korrigiere den Sam nochmal:


    Es is zwar möglich den Kolben vorne mit ner Wapuza zurückzudrücken, allerdings solls da schussel geben, die den Kolben verkanten und den Vierkantdichtring beschädigen.


    greetz


    Danke Marcel, aber ich habe schon im ersten Post von mir darauf hingewiesen, das man vor den Ausbau zurückdrücken soll als Tipp. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!