Tachobeleuchtung

• Hallo allerseits,

folgendes...habe in meinem Coupe weiße Tachoscheiben mit blau-roter Beleuchtung, so wie im Tutorial Cockpit Umbau auf LED und Plasma (tutorial) nur das Problem ist das die Zeiger nicht rot leuchten. Auf dauer gewöhnt man sich dran aber ein schneller blick auf den Tacho bringt auch mit Gewohnheit nichts da muss man erstmal den Schatten finden :pillepalle: (die Kilometerzähler sind auch nicht beleuchtet fällt mir grad mal ein)
    Also meine frage woran liegt es das die nicht leuchten, sind die LEDs kaputt evtl oder gibt es auch Tachoscheiben bzw Zeiger die grundsätzlich unbeleuchtet sind? (was ja eig kein sinn macht da man sie schlecht sieht :?: )
    Der Tacho wurde vom Vorbesitzer so eingebaut habe also bisher noch nicht hinter geschaut.

grüße

der chris :love:

• hast evtl. Bild?

Ansonsten, wenn du die Plasmascheiben hast, dann sollte die Beleuchtung ja eigentlich nur für Digitaluhr unde Zeiger relevant sein, falls du dort LED's drin haben solltest, dann dreh die mal, die gehen nur in eine Richtung, kann au sein, wenn dus net selber gemacht hast, das da kaputte Birnchen drin sinn, wie gesagt wenn nur en Plasmatacho verbaut wurde, un die Lampen hinten net gewechselt, weil für Digitaluhr und Zeiger immernoch die Standardlampen zuständig sind.

Wie gesagt, mach am besten ma en Bild. ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

Ansonsten wirst wohl net ums rausbauen drumrumkommen, geht aber einfach, is nur bissl gefriemel.

• Du mußt die Original Beleuchtung drin haben, sonst leuchtet es die Zeiger nicht an und es bleibt dunkel :)

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• Super Anleitung Danke!

Werd mir die Tage mal neue Tachoscheiben besorgen und es dann gleich komplett vernünftig machen. Die Scheiben die zurzeit drin sind sehen sowieso bischen komisch aus, nicht sauber verarbeitet.

Danke an euch :)

• hey... hab mir eben auch plasmascheiben reingesetzt... erstmal nur beim drehzahlmesser zum test... hab den blöden un4 tacho... und wollte die scheiben nicht zerschneiden, da ich das käse finde...
    nun hab ich den zeiger wie beschrieben abgemacht... er kam komplett mit stab raus...
    hab ich wieder draufgesetzt... der bleibt aber nicht mehr in der lockeren stellung... der fällt quasi immer wieder ein stück weiter rein und dort ist er relativ fest und beim testen hat er sich auch nicht bewegt... kann ich da noch was machen oder wars das?

hat jmd schonmal einbau mit zerschneiden gemacht? fände ich bissel blöd...

grüße

• Hab grad zufällig im Meckis genau von deinem Problem gelesen. Irgendwie reingefummelt bekommst du das theoretisch schon, ist aber wohl nicht so einfach. Schraub das Ding einfach auseinander und versuche es wieder ordnungsgemäß zusammenzusetzen. Viel mehr kaputt machen kannst du jetzt eh nicht mehr und ein DZM oder kompletter Tacho kostet zur Zeit ja nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!