Audi 80 zieht nicht immer richtig durch!

  • Hi
    Bin heute mal ne weile mit meinem Audi gefahren
    Zwischendurch hat der immer eine Phase wo er dann nicht richtig gas annimmt. Also ich trete dann das Gaspedal voll durch und der zieht nur noch so bis 4000umdrehungen hoch und quält sich dann im oberen Bereich ist aber nicht immer nur ab und zu. :huh:
    Was könnte das für Ursachen haben? :S
    Bekommt er vielleicht zu wenig Spritt?
    Was vermutet ihr?, also der Wagen ist sonst trocken hat erst 137000 gelaufen.
    Motor ist ein 2,3l 133ps ;)
    Danke euch schonmal

  • So habe bisher diese teile gewechselt
    -Zündverteiler mit finger
    -Zündkerzen von Bosch
    -Zündspule getauscht
    -Zündkabel getauscht
    -Benzinfilter getauscht
    Habe überall nachgesehen ob der Falschluft zieht war nicht der fall,gegebenfalls mit bremsenreiniger besprüht ob der dann anders läuft
    wenn es sicher der klopfsensor wäre würde ich mir auch einen neuen kaufen aber dauernd teile reinzustecken und es ändert sich nichts das ist nicht so prall .
    Hab die Probleme nochmal aufgelistet:
    -ab und zu geht der beim rückwärtsfahren aus
    -nimmt wenn er kalt ist das gas richtig schlecht an und läuft unter 750 umdrehungen manchmal 500 und droht echt auszugehen,manchmal kommt ein leiser knall aus der einspritzung
    -wenn man ruckartig aufs gas tritt verschluckt der sich kurz dann kommt einmal ein schwung und quält sich total.
    Und es ist sehr selten das dieses Problem weg ist dann wundere ich mich das der so gut geht
    Meine Zündkerzen sind rehbraun besser gehts nicht
    ?( Momentan bin ich echt am verzweifeln und weiß auch nicht mehr weiter ?(

  • nein noch nicht überprüft könnte das auch sein das irgendein steuer gerät für die einspritzung defekt ist
    ????
    da bilder immer gut sind hab ich mal welche gemacht
    vielleicht ist davon etwas defekt weiß allerdings nicht was es alles ist
    hab ich mal makiert vielleicht wisst ihr das ja genau
    irgendwas muss ja auch dafür verantwortlich sein das der nicht zieht
    manchmal erschrecke ich mich nämlich das da doch viel mehr leistung hinter steckt
    und dann geht der ganz anders ab :thumbup:

  • Tach auch,
    seid einiger Zeit hab`ich das Gefühl das mir etwas Leistung fehlt. Auto zieht nicht mehr richtig durch, als ob irgendwo 40 PS fehlen würden. Laut AU Bericht ist der Zündzeitpunkt optimal: Prüflwert 4° - 8° vor OT <--> Einstellwert 6° +- 1° <--> Ist genau 6° vor OT.
    CO sowie der Lambdawert sind bei Leerlauf als auch bei erhöter Drehzahl sehr gut. Hab jetzt schon ein paar mal gelesen das der Klopfsensor gerne mal herhalten muß. Wie kann ich diesen den kontrollieren ob der noch richtig funktioniert?


    gruß marcel

  • Unter anderem Zeigt der auch den Klopfsensor an, sofern der einen Fehler hat!


    Warum wird erst immer gefragt, "was kann das sein?", ich habe zwar keine Ahnung, noch nichts gemacht, jetzt müßt Ihr mir sagen was mit meinem Wagen los ist!
    Um eine halbwegs richtige Ferndiagnose abgeben zu können brauchen wir eben möglichst viele Infos, dazu gehört auch zu wissen, was im Fehlerspeicher steht!

  • Zünzeitpunkt ist ok, CO und Lambda ist ok, Zahnriemen ist neu, Batterie - Verteilerkappe-und finger sind neu. Ist ja nicht so, als hätte ich nichts gemacht. Ich will ja nicht von euch wissen was mit meinem Auto ist, sondern hab lediglich gefragt ob es der Klopfsensor sein könnte, weil der ja gerne der Leittragende ist und wie man den kontrollieren kann. Hab anfang des Jahres den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war kein Fehler vorhanden. Was aber für mein jetztiges Problem nichts heißen soll. Ich weiß lediglich das man nicht allzuviel auslesen kann. Anstatt mir negativ gegenüber zutreten was die Fehlermeldungen betrifft, kannst du mir lieber sagen was man auslesen kann und was nicht.
    gruß marcel

  • An sich die ganze Motorelektronik, natürlich auch die Klopfsensoren! Was aber viele in der Werke nicht wissen ist, es es nur ein Kurzzeitfehlerspeicher ist. D.h. du fährst in die werke machst den Motor aus und die Fehler sind weg! Fahr zur werke lass den Motor laufen und sag denen sie sollen ihn auslesen, und dann steht auch was im FS wenn was kaputt ist was erkannt wurde! :thumbup:

  • Ab und zu tauchen welche bei ebay auf und gehen für > 250 Euro weg. Ich hatte mal kurz drüber nachgedacht mir so ein Ding aus Spaß zu schießen, aber bei den Preisen.. dafür gibbet ja schon fast n original VAG-Com-Köfferchen.

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