Audi Gamma Radio - Aktivlautsprecher ?

• Hallo

Ich hab hier ein tolles Audi Gamma CD Radio, leider fehlt mir der Key, hat jemand eine idee wie man so einen Key knacken kann oder wie man das Radio anders wieder in betrieb setztekann ( vor ausbau hat es noch funktioniert )

Zitat

die gute nachricht, ich hab den code und das Radio geht ( musste aber 15? dafür blechen )
    die schlechte nachricht, das blöde Radio braucht Aktivlautsprecher die ich im Cabrio ned hab...

bekommt man 10er lautsprecher als Aktivversion oder wie wurde das damals verbaut, hät ich das gewusst hät ich damals gleich noch die lautsprecher und die käbel im Avant mitgenommen...

im Handbuch steht das man 4 lautsprecher anschliesen kann, laut dem schaltplan auf dem gehäuse könnte das auch hinhaune wenn das Aktiv ist, kann mir da jemand weiterhelfen !?

siehe auch letzten Beitrag !

• Die Version mit dem Audi-Händler is gar nich schlecht.
    ABER: du brauchst die Fahrgestellnummer des Autos in dem das Gamma Zuallererst verbaut war!!!

mit falscher Fgst-Nr. kommt kein Korrekter Code bei der Abfrage raus.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Na, das is ja nur die Anleitung, wie man den Code eingibt. Die Mutmaßung, dass der Code immer gleich sei, halt ich einfach mal für ein Gerücht. Wäre ja völlig sinnlos, der Code, wenns so wäre.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Der Audi is leider schon in einen Würfel geformt worden... ich hab zwar die adresse vom letzten besitzter des Audi, aber da giebts keine Telefonnummer, auser der Fahrzeugschein muss beim Schrotti abgegeben werden, dann müsste ich nochmal fragen ob die mir die nummer geben können, bzw. ne kopie vom Schein

das der code 1111 ist glaub ich nicht, da stand in der Bedienungsanleitung das die erste stelle mit einer 0 anfängt ( oder irgendwie war da was mit der 0, ich habs auch nicht ganz verstanden ), ich werd sie nochmal raussuchen und schreiben was da steht

Ich hab halt 3 versuche sonst sperrt es sich komplett...

• vielleicht ist der Code auf Werkseinstellung 0000???
    Oder werden die mit verschiedenen Codes ausgegeben?? Ich denk das jeder besitzer seinen eigenen Code eingeben kann oder?

Nein! Das ist nicht wie beim Router o.Ä. wo der Werkscode 0000 ist. Radios mit Codes werden mit einem vierstelligen Zufallscode verkauft. Den Code muss man ja nur eingeben, sobald das Gerät von Dauerplus getrennt wird und das passiert beim Batteriewechsel oder Wartungsarbeiten - also relativ selten. Daher hat mich dieser Eintrag im Wiki auch schwer verwundert, dennoch habe ich es nicht für unmöglich gehalten, da es manchmal ein verstecktes Hintertürchen gibt.
    Der Code ist immer in der Datenbank des Fahrzeugherstellers gespeichert auf welche der Freundliche zugreifen kann. Dazu reicht die Fahrgestellnummer des Autos. Allerdings weiß ich nicht, ob der Code nur bei Vorlage des Fahrzeugscheins und Personalausweises herausgerückt wird. Sonst kannst du ja auch das Radio klauen und dir noch schnell die Fahrgestellnummer aufschreiben ;) Wer geht schon nach Diebstahl seines Autoradios direkt zum Autohaus und sagt bescheid, dass der Code nicht herausgegeben werden darf ;)

Irgendwie kann man den Code sicherlich auch knacken bzw. diesen überbrücken, sodass man ihn nie wieder eingeben muss. Ich glaube, dass das auch der Freundliche bzw. der Hersteller des Radios kann, wird aber sicher was kosten.

• mla ehrlich, wenn du heute mit nem mehr als 10 Jahre alten Gamma Radio zum freundlichen gehst und fragst ob man nicht irgendwie an den Code kommt, du hättests vom schrott und hier die Fahrgestellnummer bla, glaub ehrlich gesagt net das die dir das verweigern würden...

Mal ehrlich sowas klaut ja eh keiner 0o

• so, ich war jetzt beim Freundlichen, die haben mir volgendes erklärt, man kann mit der Fahrgestellnummer den Key auslesen, allerdings machen sie das nicht einfach so, das heist du musst der besitzter von der Fahrgestellnummer sein, oder brauchsat ne schriftliche erklärung dafür ( das der Audi dir gehört, oder er gepresst wurde, oder oder oder... )

auf jedenfall kann ich also mit der Fahrgestellnummer vom Schrott nix anfangen, zum Cheff gegangen, den kenn ich gut, der hat mir dann noch bsichen mehr erzählt...

Man kann mit jeder belibigen Fahrgestellnummer ( eines Audi 80 B3 / B4, oder halt da woe die Radios verbaut waren ) diesen Key auslesen, es ist nähmlich egal welche nummer, sie muss nur zum system passen dann gehts, das heist ich kann mit meiner Fahrgestellnummer einen Key auslesen lassen der für das Radio passt, gesagt getan, Radio S/N und Fahrgestellnummer gegeben, und auslesen lassen, leider wurde das Radio was ich habe ohne Key ausgeliefert, das heit entweder ( Werkseinstellung ) 0000 oder 1000 als Key, auser der Besitzter hat den Key geändert, dann kommt man mit dem Werkscode auch nicht weiter, leider bin ich bis jetzt noch nicht zum testen gekommen, wenns nicht klappt muss ich doch dem besitter einen besuch abstatten

• das blöde, ich müsste 20 min. hin und zurückfahr rechnen, und hab keine ahnung ob da jemand daheim ist, es giebt keine Telefonnummer dort ( zumindest steht nix im Telefonbuch )

also 2 mal falsch eingeben ist ok, aber dfas dritte mal weis nicht, laut Audi soll sich das Radio nicht sperren, es soll nur lange dauern bis man es wieder versuchen kann, aber gut ich lass es einfach an einer Batterie dran und gut is...

• Kleiner nachtrag, hab heute nochmal das Radio angeschlossen.

In der gebrauchsanleitung steht das die erste stelle des code´s immer mit 1 anfängt ( oder nur als 3 stelliger Code ohne die 1 vorne ) das wären dann 1998 möglichkeiten, dafür brüchte man bestimmt ein halbes jahr wenn man jedesmal eine stunde warten muss um es wieder zu versuchen welcher code passt. ( zweimal Code falsch eingeben, eine stunde warten dann wieder zwei versuche, das wiederholt sich dann immer so weiter, es giebt laut handbuch keine andere sperrfunktion die irgendwann alles sperrt )

andere möglichkeit wäre nochmal zum Freundlichen gehen und fragen ob sie es einschicken können um es zu Reseten, allerdings ist die frage ob es das Radio wert ist !?

hat jemand ne ahnung wieviel das Radio an wert hat bzw. wie die so gehandelt werden ?

• Da musst schon noch Geld dabei legen, damit das einer nimmt... also mehr wie nen Fuffi wird wohl niemand für son altes Gamma bezahlen, eher deutlich weniger. Lohnt sich also in keinem Fall..

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ich hätte noch ein Gamma mit Code hier liegen also wenn du interesse hast meld dich einfach ;)

Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

• das mit dem vorbesitzer kannst doch mal voll knicken.
    glaubst du wirklich, das der was vom code weiß oder hat? nie im leben.
    der guckt dich ganz doof an und versucht dir schonend bei zu bringen, das du den hof zu verlassen hast.

versuch es weiter bei audi, oder besorg dir eins mit code, wie hier schon angeboten.
    sowas zu knacken ist auch nicht gerade leicht. aber versuchs erst mal mit den standard einstellungen. die wahrscheinlichkeit das der code geändert wurde stufe ich
    als recht gering ein.

Zitat

das blöde, ich müsste 20 min. hin und zurückfahr rechnen

das heißt für mich, du fährst 10 min hin, und 10 zurück. oder ein weg 20 min? wie dem auch sei, das ist lächerlich. :thumbdown: ich fahr am we aus langeweile schon mehr km und minuten. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!