Probleme mit Lambda

  • Hallo,
    war heute beim Tüv und bei der AU war der Lambdawert zu hoch. Der lag Anfangs bei 1,5 als er Gas gab, ging er unter dann aber wieder hoch auf 2,5 8| . Der Prüfer hats Einpaarmal versucht und der Wert blieb bei etwa 1,5. Der meinte die Lambdasonde wäre kaputt. Also ich bin ganz schnell zum Schrottplatz und hab mir eine Gebrauchte geholt. Zuhause engebaut, als ich ihn gestartet hab ging er nach 30 sec aus beim zweiten mal auch, danach war jedoch alles ok. Bei der Probefahrt hatte er zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen keine Leistung Ab 2000 dafür um so mehr und der Motor ist verdammt schnell heiß geworden nach 2 min gleich bei 90. Gleich wenn der Wagen kalt ist, baue ich die alte Sonde wider ein.


    Also kann der hohe Wert an der Lambdasonde liegen? Muss ich mir ambesten eine neue hole?

  • Na rechnes dir selbst aus... wenn 160 eine von VW is ohne Rabatte, und 30? die günstigste NoNamegrütze von Ebay... Das is wie bei Turnschuhen... was meinste wie lang die 30? Schuhe halten? ^^
    Ich hab gute Erfahrungen mit NTK/NGK gemacht, kostet bei Parcoon etwa 80?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Servus!



    Sonst stimmen alle Werte? Also HC, CO etc.?



    Wenn alle anderen Werte passen und nur der Lambda-Wert zu hoch ist, wird es wohl eher an einer undichten Abgasanlage (hinter der Lambda-Sonde liegen). Lösung: Loch in der Abgasanlage suchen, anschließend zubraten oder nen neuen Pott drunterkloppen.



    Grüße, Georg

  • Jep nur Lambda stimmte nicht, CO war ok wenn man nicht zu viel Gas gab, die Auspuffanlage wurde ebenfals überprüft, ist komplet dicht. Der Meinte außerdem es könnte eventuel an den verdreckten Ventilen liegen. Achja der Endtopf macht bei mir seltsame gereusche, ich hab den mal abgenohmen und da war irgendwas drinne hab ich leider nicht rausbekommen.

  • Also ich hab von mithras empfolene Lambdasonde bestelt und eingebaut, einen Unterschied habe ich persönlich nicht gemerkt, ich fahr nächste Woche nochmal zum Tüv mal sehen was die Netten sagen.

  • Zweite Messung gemacht, jetzt liegt der Lambdawert bei 1,088 leider immer noch zu hoch, bei 5000 U/min liegt der Wert im Grünen Bereich, die Auspuffanlage ist dicht, nur der Endtopf dröhnt bei 3200 U/min. Kanns am Endtopf liegen? Oder wo können weitere Ursachen sein?

  • Falschluft sollte die funktionsfähige Lambda aber ausgleichen, so wird ja auch die Regelung selbiger geprüft (Bestandteil AU).


    Konkretisier mal dass mit dem ESD, falls der undicht ist, könnte es sein dass sich das Abgas im Schalli mit Luft vermischt und hierdurch der AU Tester (welcher es dort ansaugt) ein mageres Gemisch, sprich hohen Lambdawert meldet.


    Mal Lambda vor Kat (am CO-Röhrchen im Motorraum) gemessen? Somit umgehst du die Auspuffanlage.


    Lg Patrick

  • Mal Lambda vor Kat (am CO-Röhrchen im Motorraum) gemessen? Somit umgehst du die Auspuffanlage.


    Nein, das haben wir noch nicht gemacht. Ich glaube den ESD muss ich sowieso austauschen :( da er sich ab 2500 U/min nicht gesund anhört und wenn man gegen den klopt dann klappert der.

  • So Jungs ich hab mir neuen ESD besorgt und eingebaut, das Dröhnen ist weg und es ist sehr angeneh im Auto geworden :) . Mit der AU hat's heute auch geklapt der Lambdawert lag bei 1,009 oder so, hats aufjedenfall gereicht und ich hab 2 Jahre Ruhe :D . Danke für eure Hilfe :love:

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