ARAL Sprit, Reichweite/Durchzug eure Erfahrungen ?


  • So hat der mir das erzählt. Ich weiß ja das es richtlinen gibt, aber die 1 oder 2 Tankstellen die das gemacht haben, naja wurden danach auch geschlossen.

  • Physix: Natürlich können die, du hast ja kein nachteil dadurch das du kein Normal mehr bekomst, also Tests haben ergeben das aus den Normalzapfsäulen fast immer 95oktan kommt....91 gibt es nichtmehr, brauch ja auch keiner, selbst mancher Audi 80 braucht Super Plus *gg

  • Also, Coupe2.3l hat recht. An den "günstigeren" bis hin zur "billig" Tanke kommen die großen Konzerne wie Aral und Shell auffüllen. Ich Persönlich tanke Aral Ultimate für maximal 1,10? jenachdem wie der Sprit bei uns steht. Habe das Glück in den nähe von unseren Nachbarn mit dem gelben Kennzeichen zu wohnen. :phat:


    Jeder muß für sich und sein Auto selber entscheiden was und wo er tankt

  • Oder so wie Pippi!
    Superkleber + Regenwasser, dann fliegt euer Schlitten sogar :thumbup:


    @0:54
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  • Hey, also das Thema mit dem Sprit hab ich mir auch mal zu Herzen genommen und bin mal von der Freien (hab immer Super ROZ96 getankt) gewechselt zur Shell, und danach Aral. Und ich muss sagen man merkt auf jedenfall etwas. Der Motor läuft ruhiger, und die Reichweite ist besser. Ich fahre im Schnitt 10 - 30 Km mehr mit gutem Sprit. Aber ich bleibe jetzt bei Aral (hab Ultimate 102 probiert sowie Super Plus 98). Finde das es sich am schönsten fährt. Sobald ich bei der Freie tank merke ich richtig den Unterschied. Blöd ist nur, man sollte ja seine Zündung neu einstellen wenn man klopffesteren Stoff tankt. Wo kann man das machen lassen , außer bei Audi selbst wo man unmengen an Kohle aufn Tisch blättert? Oder kann ich das selbst auch als Laie?

  • Ich kann auch keinen Unterschied zw. "Billig"tanke und Shell oder Aral feststellen.


    Seit bei meinem NG die Zündung auf 18°vor OT verstellt wurde, tanke ich meist Super Plus (98 Oktan), da ich damit einen Verbrauch von meist 9,8-10,1l habe. Vorher mit Super (95 Oktan) hatte ich einen Verbrauch zw. 10,6 und 10,8l.
    Es ist aber egal wo ich Super Plus tanke ;)

  • also bei einer billigtanke , tanke ich nur im notfall.
    wenn ich irgendwo bin,mich da nicht auskenne und der tank leer ist.
    auf den einen euro kommt es hinterher sowieso nicht mehr wenn du bei aral tankst und nicht bei der billig tanke :!:

    AUDI 80 B4
    ABK
    Bj.93



    Ein vollkommen guter Mensch wäre für nichts zu gebrauchen.
    Schlauheit ist die Kunst, eigene Fehler zu verbergen und die Schwächen anderer bloßzulegen.
    :!:

  • Also ich glaub das sich der Sprit bei Aral, Shell und Co. nicht gibt.
    Ist eig. alles das selbe, und ob ich beim vollen Tank 1 oder 2Km mehr schaffe merkt man eh nicht^^
    Einzig den Unterschied zu diesem Spezial Super gemisch von Shell habe ich gemerkt, kam ich deutlich weiter mit, jedoch ausgerechnet ist es günstiger normal Super nach zu tanken ;)
    Vorteil bei Shell wenn man ADAC Mitglied ist , 1Cent/L gutschrift :)
    Hin und wieder muss ich aber auch bei Aral tanken weils nur eine Tanke auf meinem Weg zur Arbeit gibt und ich iwie immer verträume mal rechtzeitig zu tanken :D

  • Ich tanke Aral Ultimate in meinen Dicken :D . Aber es ist eigentlich egal ob billig oder Marke, denn die Raffinerien ( z.B. Shell und Aral ) beliefern auch die "billig" Tanken. Stellt euch mal nen Tag in Köln-Godorf vor die Shell Raffinerie ( nähe Metro und Rhein Rock Hallen ) und beobachtet mal, welche Tanklaster da rein und raus fahren. Die eigenen und die von den billig Tanken.

  • ... Und es macht sowieso keinen Unterschied, ob man da tankt oder nicht, falls du damit auf diesen "kleinen Zwischenfall" hinauswillst, Stefan ;)
    Hätte jedem anderen Unternehmen auch passieren können, und rückgängig gemacht werden kann es auch nicht mehr (Ich will BP nicht in Schutz nehmen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass die anderen auch keinen Deut besser sind)....


    Ich seh immer zu, dass ich bei Shell oder Aral tanke, zumal die meistens hier in der Umgebung auch nicht teurer sind als die Freien Tanken, und mit dem ADAC Rabatt ist Shell oft sogar der günstigste Anbieter...


    mfg Andi - Sorry fürs OT....

  • Habe gerade mit einem Kumpel im Teamspeak gequatscht, er hatte das letzte mal als er hier war (kommt aus der Schweiz) vor der heimfahrt bei der Shell das V-Power getankt. Er hat 30KM mehr mit dem vollen Tank geschafft. Seit dem Tankt der für lange Strecken immer den guten Stoff.


    Ich sag mal, es muss was drann sein. Zumindest ein wenig. Klar steckt da viel marketing dahinter...Aber glaubt ihr wirklich, das die gelder in Forschung reinstecken für den Rennsport und das nicht in gewisser Weise ableiten für den Normalverbraucher? Immerhin gibt es genügend Flitzer die nur darauf warten ihre Sportwagen damit zu betanken ( R8, Ferarri und co.). Diese bestimmten Additive müssen ja auch eine gewissen Einfluss auf ältere Motoren haben. Zumindest merke ich eine ruhigere Laufweise meines ABT', sowie komme ich weiter. Nur glaube ich eben das es noch besser wäre, wenn ich die Zündung einstellen würde, damit er den Klopffesteren Sprit auch richtig verdichtet.


    Eigentlich ist das hier genau so ein leidiges Thema wie mit dem Motoröl :D Da scheiden sich die Geister...Jeder schwört auf was anderes, viele verbreiten das was sie selber aufgeschnappt haben in anderen Foren etcpp.


    Aber Back to Topic :


    Gibts jemand in nähe Nürnberg der Technisch versiert ist und den ABT wie seine Westentasche kennt? Wegen der Zündung und meiner diversen anderen Kleinen problemchen.

  • wohne 20km südlich von Nürnberg, bin aber fast jedes Wochenende dort...
    Zündung einstellen ist kein Thema, was sind deine anderen Probs?


    MfG

    Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP


    Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

  • Na das is ja mal ein Service :D Also Zündung wäre natürlich Supi!! Die anderen Probleme sind z.B. das er an Leistung verloren hat, es fühlt sich an als ob er "durchrutscht" oder "durchbläst". Der Auspuff rasselt bzw. brummt lauter als sonst, und der Verbrauch ist gestiegen. Mir wurde geraten mal Lambda zu überprüfen, Kat, ob er Falschluft saugt, oder diesen Ansauglufterwärmer mal unter die Lupe zu nehmen. Achso, und der Leerlauf ist unruhiger geworden. Je nach Spritt besser oder schlechter. Aber dennoch ist es die letzte Zeit schleichend gekommen. Vll bekommt er wirklich irgendwo Falschluft. Da ich mich aber mit dem ABT nicht so auskenne, ist das die Suche mit der Nadel im Heuhaufen für mich. Habe den ABT üebrnommen da mein Dad sich einen A4 geholt hat. Da ich das Auto schätze und es gerne fahre, wollte ich es nicht dem Schrotthändler oder noch gar irgend einem dubiosen Autohänder überlassen, der den 80er noch in die Wüste schickt :D


    Wäre echt Supi wenn ihr Zeit und Lust hättet mal das ganze unter die Lupe zu nehmen. Lad euch dann auch aufn Essen ein :) Soll ja nicht unbelohnt bleiben!

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