hi leute,
hab jetzt schon längere zeit startprobleme und hab mir heute beim freundlichen ein neues thermostat geholt.
bevor ich dieses jedoch einbaue habe ich einige fragen dazu :
1.worauf muss ich achten? (muss ich z.B. das Kühlwasser ablassen oder dergleichen?)
2. wo genau liegt das thermostat beim ABT? habe nämlich schon mehrere "mögliche standpunkte " nachlesen können wie z.B nähe servopumpe oder hinterm keilriemen...
naja vielen dank euch allen schonmal im vorraus!

Thermostat wechsel beim ABT
-
-
Moin,
was bezeichnest Du denn als Thermostat??
Wenn dat Dingen für den Kühlmittelkreislauf Klein/Groß,dann sitzt das Teil direkt an der Wasserpumpe und da musst Du auf jeden Fall das Kühlmittel ablassen.Schaust Du von oben mal zu den Kühlmittelschläuchen runter,gibt´s da den Unteren,der an eine Kunsttoffabdeckung angeschlossen ist,die mit 2 Schrauben ans Wasserpumpengehäuse angeschraubt ist.Möglich,dass der untere Halter der Servopumpe das Lösen einer der beiden Schrauben behindert,bekommt man von unten aber alles ganz gut in Griff!Das Thermostat sitzt hinter der Abdeckung mit Dichtring im WaPuGehäuse,also Dichtring mitwechseln!!!
Also Wagen aufbocken,Geräuschdämpfung abbauen,Schlauchschelle vom unteren Schlauch an Pumpe lösen,Schlauch langsam abziehen und Kühlmittel auffangen (nicht Umweltverträglich,kann wiederverwendet werden),wenn nötig Servopumpenhalter abbauen,zwei Schrauben der Kunststoffabdeckung abschrauben und diese abnehmen,Thermostat mit Dichtring aus dem Pumpengehäuse ziehen!Einbau in umgekehrter Reihenfolge!Sollte ca. 30 - 60min dauern!
Gruß...
-
hi vielen dank für die schnelle antwort,
ich spreche von diesem "thermostat": Klich mich
werd gleich mal nachschauen,bei weiteren fragen meld ich mich!!!
vielen dank nochmalP.S. was meinst du mit geräuschdämfung?
-
Jupp,
dann sollte das so hinkommen!
Viel Spass...
Ja,wer lesen kann...
Die Geräuschdämpfung ist das schwarzeriesenplastikteil unter Deinem Motor,vorn eingclipst in die Stoßstange,hinten mit 2-3 Schrauben vorm Getriebe unten angeschraubt.Mindert den Lärmpegel vom Motor,
deshalb Geräuschdämpfung
!
-
hehe das hab ich mir gard unterm audi auch gedacht,kenn das aber nur unter dem begriff unterbodenschutz^^
trotzdem nochmal vielen dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!