Zahnriemenwechsel am 2,3l motor?

  • Werde mir demnächst ein Audi 80B4 2,3l zulegen.
    Nun meine Frage der Zahnriemen wurde das letzte mal 2001 bei einem Kilometerstand von 99.000kilometer gewechselt.
    Wurde vom Rentner gefahren.
    Der aktuelle beträgt 136.000 kilometer wird auch ab und zu gefahren.
    Nun meine Frage muss der Riemen gewechselt werden,ich glaube wohl weil das Material doch auch irgendwann porös wird oder?
    Was muss alles gewechselt werden?auch die Wasserpumpe? oder läuft die getrennt über einen anderen Riemen?
    Wie sind die Wechselintervalle von Audi vorgeschrieben?
    Was kommen für Kosten ungefähr auf mich zu,ich tippe mal 450 euro in einer Werkstatt? ?(
    Danke euch schonmal im Voraus ;)

  • hey also wechsel interwall ist glaube ich bei 120tkm und alle 10 jahre wenn ich mich nicht täusche! also auf grund des alter würde ich ihn auf jeden fall wechseln! was ich noch wechseln würde wäre die spannrolle, dann die wasserpumpe weil die mit über den zahnriemen angetrieben wird, das kühlwasser, und nen motor öl wechsel kommt drauf an wie lang das schon drin ist! mit den 450? glaube ich nicht das du damit auskommen wirst also mich hatte das material beim 5 ender damals knapp 200? gekostet also zahnriemen satz wasserpumpe keilriemen ölfilter usw! mfg

  • joa denke auch das ich machen lassen werde weil wenn der riemen da schon 8 jahre drauf ist mhh
    nach hause fahren werde ich den noch
    kann man den zahnriemendeckel eigentlich abschrauben damit man sich den mal so anschauen kann?


    Du solltest auf jedenfall mal deinen Zahnriemen machen. Die werden alt und porös wie schon gesagt wurde.
    Wenn der Zahnriemen bei dir über die Wasserpumpe gespannt wird, dann diese bitte auch mit neu machen.
    Die beiden Inbusschrauben vorne in der Zahnriemenabdeckung heraus drehen, dann kannst du diese etwas auf Seite schieben zum nachsehen.

  • Hi
    So ich war heute bei Audi die wollen für den Zahnriemenwechsel 520 euro haben, die meinten mit Garantie 2 jahre und die verbauen halt nur Audi Original Teile.Der Händler hat aber erst spätestens in der Mitte der Woche Zeit.
    Jetzt kann ich woanders es viel günstiger bekommen,die andere Firma tauscht mir die Riemen von der Lichtmaschine usw. gleich mit für 450 euro ,ist natürlich fraglich was die verbauen aber habe schonmal was von continental und febi gehört.
    Ich weiß kann sein das jetzt kommt "wer billig kauft,kauft 2mal" :nono:
    Wollte nur mal euren Rat dazu ,habe bei der Firma auch schonmal ne (WSV)Scheibe tauschen lassen und die machen schon gute Arbeit.
    Mir geht es nur um Material Qualität.

  • die verbauen auch keine schlechtere qualität denk ich mal, nur halt einfach Teile wo kein Audizeichen drauf ist, und außerdem werden die auch keinen stundenlohn von 120? berechnen ;) ... würds nicht bei audi machen lassen, zu denen geh ich nur wenns versicherungssachen sind.


    noch zum alter eines zahnriemens: meine oma :D hat nen 2er golf mit der 90ps maschine, bj.89. der hat bis heute seinen ersten zahnriemen und das mit 160.000km. und der bleibt :) und jetzt kommt mir bitte keiner mit: wechsel den doch mal ;)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Hm, wir hatten diese Woche erst einen Wagen inner Werke, der hatte auch noch den ersten Zahnriemen mit 130000 km. Allerdings ging der Motor nicht mehr. Grund dafür waren abgerissene Zähne des Zahnriemes. Ursache war alterserschwäche! Zweite Ursache, alle Auslassventile waren krumm. Einlass zum Glück nicht durch die Ventiltaschen in den Kolben.



    Zitat

    seinen ersten zahnriemen und das mit 160.000km. und der bleibt :) und jetzt kommt mir bitte keiner mit: wechsel den doch mal ;)


    Wenn ich das schon höre oder lese, dann platzt mir der Kragen, denn die Leute die dann mit einem gerissenen Zahnriemen und einem Motorschaden ind die Werke kommen sind die, die am lautesten schreien..... :huh: Musst du oder eben deine Oma wissen. Kannst ihr aber ruhig mal sagen das der Intervall erstens überschritten ist, und die Jahre die der Riemen auf dem Buckel hat auch nicht gesund sind!



    So zum Thema, also ich würde ganz einfach hingehen und fragen was denn genau für eine Marke sie verbauen. Von Febi-Bilstein würde ich die Finger lassen. Continental an sich ist nicht schlecht, Deyco ist auch nicht schlecht, von Bosch gar keine Rede und Original ebenso. Mehr Hersteller kenn ich jetzt persönlich nicht, weil nur die besagten bis jetzt verbaut und auch noch nie Probleme gehabt ausser eben mit dem Rot weissen (Febi).

  • Hallo Crazydriver,


    achte auch darauf dass direkt Umlenkrolle und, wie bereits gesagt, die Wasserpumpe gewechselt werden.
    Diese Bauteile haben nämlich die selbe Laufleistung auf dem Buckel und funktionieren meist nichtmehr einhundertprozentig.
    Eine Umlenkrolle mit erhöhtem Spiel beispielsweise, sorgt auch für erhöhte Abnutzung des neuen Riemens.
    Ein späterer Wechsel erfordert im Prinzip die selben Arbeiten, daher müsstest du unnötiger Weise doppelt zahlen.


    Ich hoffe der gute 5 Ender behält bei dir noch lange Zeit einen stabilen leerlauf ;)


    Lg Patrick

  • Damals gabs noch gar kein Wechselnintervall für den Zahnriemen. Ich habe es meiner oma schon gesagt und es interessiert sie nicht und der riemen schaut auch noch gut aus :)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Also bei Zahnrimen wechsel sollte man immer gleich die Wasserpumpe, Keilrimen, Kühlwasser, Spann- Umlenkrollen machen.


    Also ich habe bei meinem anfang des Jahres den Zahnrimen gewechselt, aber alles Original Audi Teile. Ich bekomme auch Prozente bei Audi bei uns :P . Aber man kann auch nichts groß falsch machen wenn man die Teile dann in der Werkstatt kauft.

  • Bitte lasst die Aussage "...bloß nicht bei Ebay..." :nono:


    Ich werde diese ganz brutal löschen, denn sie hat keinen Sinn und ist nicht beweiskräftig.
    Denn ich bekomme auch bei Ebay Original oder Markenteile!!


    Ich habe schon mal erwähnt, das die Preise bei Ebay nichts mit billig zu tun haben müssen.


    Wenn ich überlege, das ich Qualitätsware teilweise bis zu 80% billiger bekomme.
    Und ich habe letzte Jahr alleine für 276000? Ersatz und Verschleißteile für unsere Firma bestellt.


    Schund kann man immer und überall kaufen, auch bei Audi. Vor allem, wenn man weiß, was Audi im Einkauf für z.B den Riemen zahlt!

  • Es gab hier schonmal einen Thread zum Thema Zahnriemenwechsel.


    Des Weiteren wäre es gut, wenn du von Anfang an deinen Motor in den Threadnamen schreibst (für die Suche)


    Also, halte dich an die Suche, dann wirst du auch die Teile finden, welche unbedingt gewechselt gehören.

  • also ich hab für zahnriemen und neuer wapu 101? bei wessels und müller bezahlt... hab noch paar % dort bekommen... wechsel kann man auch relativ gut selber machen, wenn du platz usw hast... ich hab es bei kollegne in werkstatt gemacht... der hatte nat. ein wenig mehr ahnung wie ich aber so sparst du enorme schrauberkosten in der werkstatt... wenn du nur material siehst zahlst du viellei 200? insgesamt...

  • So zahnriemen und wasserpumpe wurden heute neu gemacht
    hoffe mal auch die anderen sachen die dazu gehören aber es war ja ein zahnriemenkit also gehe ich mal davon aus
    Marke:Contitech denke mal das die riemen top sind. ;)
    Läuft irgendwie noch besser der wagen. :D
    Ich stelle euch mal Bilder rein von meinem Wagen muss mal meine cam suchen 8|

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