Audi 80 B3 und S2 Motor

  • Fronti mit 250PS und mehr Leistung kannst halt keine Beschleunigungswunder in den unteren Gängen erwarten. Der wird die Leistung schwer auf die Straße bringen, daher mit Gefühl am Gas ;)
    Der wird auf der Autobahn gut abgehen, mehr Elastizität in den höheren Gängen. Im 4. oder 5. kann man dann auch mit wenig Gefühl drauftretten und dann dürfte es gut voran gehen und eine ortdentliche Vmax geben. Bei hohen Geschwindigkeit ist die Luft dein Feind, nicht die begrenzte Haftung zum Boden, da bist über jede Mehrleistung froh.


    Auf der Landstraße wird man nicht viel schneller ums Eck kommen als mit einem 170PS Fronti. Das hat eben nichts mit dem Motor zu tun sondern mit dem Kraft die man auf die Straße bringt. Mit Semislicks dürfte etwas mehr gehen, doof nur dass es ab und an regnet :)
    Mit einer 582PS Heckschleuder kann ich auch nicht zu viel Gas in engen Kurven geben, das gibt auch einen schönen Powerslide :) Trotzdem wurden alle 100 Stück davon gleich gekauft :)


    Man muss eben wissen was man will. Schnelle Rundenzeiten drehen, bzw auf engen Bergstraßen rumheizen und flott um die Ecken schießen, oder auf der Autobahn die Sportwagen von der Linken Spur drängen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich fahr das ganze jahr keine autobahn, dafür landstrasse und stadt, macht also der quaddi mehr sinn. naja wär ja einer da^^, aber in den alten 90ger das noch reinrichten is mir echt zu doof.


    Mir gings nur um die passende leistung zur optik vom coupe. Allerdings kommt mein a3 mit seinen 180ps ganz gut klar...aber wie gesagt, sind ja NUR 180^^.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • @Kleinheribert


    gut ich vergaß meinen gedankenschritt auf zu schreiben^^ :) kennst doch das alte spiel...umbau auf 20Vt und nach ein paar jahren chippen. und dafür hat der 3b nunmal die beste grundlage.
    1. halten die pleule standfest 450PS aus
    2. jeder chip für "tuning" hat den overboost meist 1,4bar overboost und 1 bar haltedruck oder 1,5bar overboost und 1bar haltedruck. letzterer hat 286PS und ersteren fahre ich in meinem 200er avant


    Karzi


    es gibt wirklich leute, die den 3b auch auf 550PS mit serienanbauteilen treiben, der hält das auch kurzzeitig aus. frage ist nur wie lang^^

  • Der AAN ist zwar günstiger als ein ABY (weil die entsprechenden Spenderfahrzeuge S4/S6 TypC4 deutlich günstigere Anschaffungspreise haben als ein S2) und der AAN ist technisch nicht schlechter als ein ABY, dafür wird es aber im Anschluß beim Einbau/Anpassen komplizierter bzw. teurer da die ganzen Anbauteile vom ABY besser in einen Typ89 bzw. B4 passen (der AAN hat beispielsweise ein anderes Saugrohr mit einer anderen Position der Drosselklappe, anderen LLK, besser passenden Motorkabelbaum usw...)


    Der 3B ist nicht standfester als der ABY/AAN/ADU und hat bei Seriensoftware auch keinen Overboost.
    Der 3B ist prinzipiell der günstigste Motor da die meisten und heruntergerittesten S2 den 3B-Motor haben und viele 200er 20v mit dem 3B-Motor als Teilespender herhalten mußten.


    Was die Leistungssteigerung angeht so haben manche "Tuner" Probleme mit der ruhenden Zündverteilung und bauen wieder auf Zündverteiler zurück, andere machen das Gegenteil, meiner Meinung nach ist die ruhende Zündverteilung besser.


    Meiner Meinung nach ist der 20v mit Serieninnereien nur bis etwa 360 PS standfest (in Verbindung mit anderem Lader), darüber hinaus sollten verbesserte Komponenten verwendet werden welche aber richtig ins Geld gehen.
    Wobei der gefühlte Leistungszuwachs bei Verwendung eines guten Chipsatzes von beispielsweise 230PS auf 270-290 PS größer ist als der gefühlte Leistungszuwachs von 280 PS auf 340-360PS mit größerem Lader.


    Die ca. 280 PS sind meiner Meinung nach in der ersten Stufe ausreichend und standfest (mit Ausnahme der Seriendruckschläuche) und bringen bereits sehr viel Fahrspaß (eine ganz andere Welt als ein Serien 220/230 PS'ler) und man hat noch viele Möglichkeiten wenn es wirklich mal langweilig werden sollte.


  • Mir gings nur um die passende leistung zur optik vom coupe. Allerdings kommt mein a3 mit seinen 180ps ganz gut klar...aber wie gesagt, sind ja NUR 180^^.


    Nur sind dessen Pferde elektronisch geregelt ;)


    @Kleinheribert


    gut ich vergaß meinen gedankenschritt auf zu schreiben^^ :) kennst doch das alte spiel...umbau auf 20Vt und nach ein paar jahren chippen. und dafür hat der 3b nunmal die beste grundlage.
    1. halten die pleule standfest 450PS aus
    2. jeder chip für "tuning" hat den overboost meist 1,4bar overboost und 1 bar haltedruck oder 1,5bar overboost und 1bar haltedruck. letzterer hat 286PS und ersteren fahre ich in meinem 200er avant


    Es ging aber um den Serien 3B ;)


    Und der hat keinen Overboost ;)


    Die Pleuel halten das vllt aus, dafür ist der Rest dann wieder bedingt geeignet. Siehe dazu Mash. Außerdem reden wir hier nicht über die Turbomotoren, sondern über so einen Motor in nem Fronti...und das halte ich für Schwachfug :rolleyes:


    @ TE..hast du nun die komplette Bremse? ;)

  • mal zu der sache über 200PS in nem Fronti


    mit Passenden Reifen, Fahrwerk und gesperrtem Diff is alles möglich.
    Siehte beispielsweise Ford Focus RS oder auch RS500, die haben beide über 300PS und gehen auch sehr gut aus den Kurven raus.

  • richtig , ein kumpel ist in nem gechipten focus rs mit rennanlage gefahren und der hat dank nem diff was fast vollkommen sperren kann ( glaube 90% ) , auch im 1. gang bei volllast keine staubwölkchen gelassen . Und in und aus den kurven ging er auch gut hat er gemeint .

    Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

  • Den ganzen aufwand isses dann aber schon fast nicht mehr wert. Lieber wird dann ein originaler gekauft. ^^


    Hab schon nen gechippten 3B gefahren und muss sagen, ist schon spassig das teil *gg*

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • naja, aber wäre es nicht rein theoretisch möglich das vorhandene Diff mechanisch dauerhaft zu sperren?

    Möglich wäre das, allerdings wären Kurvenfahrten dann nahezu ünmöglich!


    Die Leistung von 170PS bei einem Frontkratzer sind schon ziemlich Sinnfrei, bei trockner Straße mag das ja noch gehen, allerdings wenn die Straße Feucht ist, dann werdet Ihr eure Reifen dermaßen zum radieren bringen.

  • Moin moin....


    Also ich fahr ca. 220PS auf der Vorderachse bei 0,7Bar Überdruck bei meinem T44 10VT(1,3t) und habe nicht den geringsten Schlupf oder Traktionsprobleme. Jedoch würde ich bei einen solchen Motorumbau auf Fronti, abraten, allein in den Kurven merkt man den Unterschied zum Quattro.

  • Hab mir das gerade mal alles durchgelesen.


    Was mich jetzt intressiert: Hat das auch jemand mal durchgezogen?? Nen 20 VT in einen B3 Fronti zu bauen?!
    Einige irre spielen mit dem Gedanken :ninja: Aber nicht ohne das ganze Vernünftig zu durchdenken.


    Weis also jemand etwas darüber?


    Gruß

  • ich kennen einen, der sein passat auf 10V turbo umgebaut hat. es macht nur sinn, wenn man die vorderachse sperrt. er hat von nem S modell V8 das heckdiff da vorn eingebaut, da dieses 100% sperrt.


    leichter wagen mit ordentlichen anzug...der hat über 300PS ;)


  • nix für Ungut, der Passat ist bestimmt ein guter Wagen, ^^ aber erklärt nix mitm 80er und 20VT :phat:


    Naja, der Passat ist dem 80er schon ähnlich(da ist denk ich ma sogar nen audi 10vt motor drin), und der hat auch ein 5 Zylinder mit viel leistung eingebaut. (ob 10vt mit 300PS oder 20vt mit 300ps ist ja egal).


    Ich kenn einen der hat sein Audi 90 fronti umgebaut, mit ordenlich leistung. Also denke so zwischen 300 und 400ps. Dort kann man des sehen wie man will, Spaß bringt das auf jeden Fall, aber die ersten 3 gänge kann man halt fast nie mit vollast fahren weil die karre an einem rad schlupf bekommt und dann vorne wegrutscht... Das alles auf trockenem Asphalt, bei nässe bleibt die kiste gleich zuhaus...


    Ob das jetzt Sinn macht das Geld und die Zeit für sowas auszugeben bezweifle ich, kann aber jeder für sich entscheiden. Mit mindestens 3500 € solltest du schon rechnen, wenn du es richtig ordentlich machen willst sogar noch viel mehr... Ohne nen schlachtfahrzeug (zB S2 mit heckschaden etc.) kannst des eh vergessen!


    Hoffe ich konnte ein bischen für Aufklärung sorgen!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!