Audi 80 B3 und S2 Motor

  • Moin Jungs


    Ich hab da mal wieder so ne richtig bescheuerte Idee


    Im moment machen mich viele Leute die ein zwei Jahre älter sind als ich dumm an wegen meinem 2,0e B3


    sie fahren alle selber einen Audi aber dann mit mehr leistung


    men 2,0E hat jetzt dank nen paar tuning sachen am Motor ca 140 ps


    aber die denken ja alles das er nicht vom Fleck kommt


    jetzt hab ich folgende Idee ich bin in solchen sachen nen Arschgesicht vorab


    mein audi soll im winter nicht fahren also wollte ich meien Audi 80 B3 einen S2 motor verpassen damit ich dann im sommer aus der Garage Fahre und alle sagen oh er mit seinem 2 Liter ist da und ich dann nur lachen kann


    meine Frage ist jetzt bekomm ich den Spaß eingetragen ??


    Vorab muss ich euch sagen ich bin Lehrling bei Audi und wurd auch immer von meinem Papa auf sicherheit getrimmt ich bin nicht so einer der mit 220 Ps unter der haube fährt und mit ner 2,0E bremsanlage am Rad ne sowas mache ich nicht



    mir ist schon klar das ich Kabelbäume Motorhalter getriebe Bremse und so ändern muss


    aber währe es machbar ??


    danke und gruß Flo

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • mhh.....also das du das ordentlichmachst wird keiner bezweifeln, umbau stellt an sich kein problem dar, auch der Tüv wird nicht viel meckern...allerdings ist die Frage,


    a.) wiso immer auf andere hören ? Laufen soviele sparten rum, die nicht mal annähernd sehen wieviel Arbeit in nem alten Auto steckt....nen neuen A4 kann sich jeder kaufen......
    b.) als lehrling kannst sicher net genügend Geld in die Hand nehmen, oder hilft dir papa?
    Das wird definitiv ne Einzelabnahme.....

  • Moin derda


    Wir kennen uns ja jetzt vom Treffen


    fand das Treffen übrigens der hammer




    so und erst mal nen mein Papa hilft mir nicht und auch sonst keiner du kennst meinen Audi von bildern jeden cent hab ich mir selber verdient durch Ferienarbeit und jeden samstag und damals nach der schule



    du hast recht man sollte nicht auf die anderen hören


    aber es war schon immer mein traum meinen audi so wie er jetzt aus sieht mit 220 Ps zu fahren da er so unscheinbar aussieht



    was denkst du / ihr was so ein umbau kosten würde


    also ich denke mal so um die 5000 bis 6000 euro oder ??

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Das du da jeden Cent selber reingesteckt hast kann ich nicht Wissen, sry :) ...war ja auch mehr ne Vermutung...wenn ich da an den der Bank gehörende hellblaue A6 denke *hust*


    Ja nen wirklich schöner Traum, wobei das bei den "Budget" wirklich kein Problem darstellen sollte, das meiste solltest du /musst du selber machen...sonst reichen die 6000? nicht, aber als lehrling, Easy oder?


    Ich würd sagen wenn Kleinschrauberbert sein OK noch gibt (der hat von Technik mehr ahnung wie ich) sollte das zu schaffen sein....

  • Okay das hört sich ja nicht schlecht an


    also ich bin da schon lange dran am überlegen das einzigste wo vor ich richtig angst habe sind die Motorhalter keine ahnung warum


    aber ich bedanke mich beu euch das ihr mich nich einweisen wollt

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • es gibt Leute denen ich das erzählt habe die mich ausgelacht haben

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Wenn man mal ehrlich ist: der Umbau auf S2 ist eine Schweine Arbeit. Und kosten....


    ...du hast es ja selbst heraus gefunden.
    Aber mal im Ernst: wenn du schon mit 5000? rechnest, warum dann den 2,0 nicht auf Turbo umrüsten?


    Mit den Budget kannst du locker einen 16V Turbo kreiren, der Standfeste 240PS hat.


    Das schöne: das 2,0 16V bleibt hinten kleben.
    Was meinst du was es Spaß macht, wenn die Freunde im Rückspiegel plötzlich nicht mehr lachen! :D

  • ja währe auch ne überlegung aber ist das so viel weniger arbeit ???


    ich meine das soll für immer sein das währe der letzte umbau zu meinem Traum von audi 80

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Ich sage mal ja.


    Du brauchst die Motorhalter nicht umschweißen.
    Kannst die Motorelektrik lassen, empfehle aber dringend einen MPI zu verbauen.
    Du hättest eine gute Basis und könntest dich an die VW 16V Tuner halten.
    Da bekommt man schon Teile recht günstig.
    Turbokit für 1200?, knapp 2000? wenn du alles zusammen hast.
    G60 Bremse vorne rein, Vernüftige Abgasanlage und eben die MPI frei Programmierbar. Dann bist du so bei 4000 - 5000?


    Natürlich sollte der Motor auch Turbofest gemacht werden. ;)

  • ich kann die Motorelektronic lassen das heißt wenn ich jetzt umbaun würde auf nen normalen 16 V anderen Motor rein alle an klemmen und gut ist ???

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • naja also ein guter turbosatz kostet dich schon um die 2000-2500Euro (nach oben giebt es ja eh keine grenze) dazu kommt wie Sam schon sagt die erhöhung der standtfestigkeit des motors dazu gehöhren dichtungen, neue lager, neue pleuel, schmiedekolben, titanventiele usw. (und wenn du den motor schon zerlegt hast kannst ihn auch gleich noch aufbohren und planschleifen lassen )dazu kommt noch die neue kupplung, die g60 bremsanlage und die auspuffanlage (an die massen von isotonischen kaltgetränken denke ich jetzt gar nicht :D ). aber ich denke du fährst mit einem turboumbau ganz gut auf einen 2 liter motor der dann an die 220-240ps leisten wsollte :thumbup:

  • ich kann die Motorelektronic lassen das heißt wenn ich jetzt umbaun würde auf nen normalen 16 V anderen Motor rein alle an klemmen und gut ist ???


    Würde ich dir nicht empfehlen. Dann hast du garantiert Probleme.
    Warum?


    Die KE, welche du ja augenscheinlich drin hast, bringt nicht genug Sprit her. Und ist auch so eine Leistungsbremse. Und die Stauscheibe auf einen Turbo hin zu justieren, ist mehr arbeit, als der Turboumbau selber.


    Muss definitiv:


    Andere Bremse
    Verstärkte Vorderachse
    Benzinpumpe kann bleiben denke ich
    Ölkühler
    Das Turbokit
    verstärkte Lagerschalen (evtl passen die Sputter vom RS2)
    Andere AGA und Kat
    Hitzeschutz im Bereich des Turbos, des WGs und der Abgasrohre


    Das wären die Dinge, welche mir noch einfallen.

  • (und wenn du den motor schon zerlegt hast kannst ihn auch gleich noch aufbohren und planschleifen lassen )


    planschleifen ist so ne sache, ich würd noch schauen dass er etwas Material dazwischen bekommt. Turbomotor braucht weniger Kompression als der Sauger, der Zylinderkopf sollte etwas nach oben wandern.


    Da man sich recht schnell an alles Gewöhnt und 220 oder 240PS nicht wirklich überragen viel sind, würde ein S2 Motor mit seinen 220PS für später noch weiteres Potenzial bieten, wenn wieder Geld und das Verlangen nach mehr kommt ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
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    "Scene Exclusiv"

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