Sportgurte, was ist zu beachten ?

• Servus Leute, ich spiele grad mit dem gedanken mir Sportsitze und Gurte einzubauen,

1.Welche darf ich fürs Cabby benutzen, am besten welche die man im Beckengurt des Rücksitzbank verankert weils da eh zu eng ist.
    2.Vorteil nachteil elektrische und starre Gurte
    3.würden die Gurte auch passen wenn ich mich für einen Sportsitz entscheide der 2 Aussparungen hat wie z.B dieser hier
    http://www.tuningteile.de/pimages/50003_0.jpg

Dankeschön schonmal für eure Antworten.
    Grüßle Phil

:borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:

:!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:

Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

• Also erstmal gäbs mein Cabby und deins und noch 2 andre nemme wenn ich nich ausgewichen währe im Tunnel, gell Sam ^^ :lol: :lol: :lol:

Späßle ne, wenn dann natürlich Schroth , was anderes gibts nicht, was ist dann der genaue unterschied zwischen den elektischen und den starren? spannen die sich beim anschnallen oder wie ?

• DIe Schroth Automatikgurte sind mit Rolle und je nach Ausführung elektrisch.

Ein kleiner Kugelschalter verhindert bei starken Bremsungen, in schnellen kurven, beim starken Beschleunigen und bei einem Aufprall, dass der Gurt herausgezogen werden kann. Fast wie bei einem normalen Gurt. Das geschieht mittels einem kleinen Kästchen in dem eine Metallkugel auf einem kleinen Taster liegt. Wird scharf gebremst o.ä. so rollt diese Kugel vom Schalter runter und "sperrt" den Gurt sozusagen. Normalisiert sich die Lage, wird der Gurt wieder freigegeben.
    Der Gurt ist beständig gegen Knittern, UV-Licht, Säure, und chemische Lösungen.
    Schroth-Gurte werden mit einer Einbau-ABE (Allgemeine Bertiebserlaubnis) geliefert die für fast ALLE PKWs gültig ist und können so auch von einem Laien fachgerecht installiert werden. Man muß nicht zum TÜV- ein großer Pluspunkt.
    Schroth-Gurtsysteme werden in vielen verschiedenen Farben angeboten um auch optischen Ansprüchen zu genügen. Und ich muß sagen, dass die optisch einen wirklich sportlichen Eindruck machen.
    Der einzige Nachteil ist, dass man die Gurte erst bei eingeschalteter Zündung von der Rolle ziehen kann, da ja der Schalter ohne Strom den Gurt sperrt.

Es gibt auch welche, die eine Rolle haben, die nicht elektrisch ist.

Starre würde ich nicht empfehlen, da sie eingestellt werden und diese einstellung dann die Bewegung während der Fahrt einschränken kann.

• Es gibt Starre und Automatische.

die Starren sind einfach nur Gurt ohne Rollen u.s.w, d.h einmal einstellen, niemehr verändern (Schwieriges oder gar kompliziertes Einsteigen)

Elektrische werden/können über einen Schalter gesperrt und Entsperrt werden, oder über die "Box" welche Sam schon erklärt hat,

Vorteil: Verhält sich wie ein 3 Punkt gurt, und im Extremfall "Schalter umgelegt" und sich nieweider im sitz bewegt.....

• okay dankschonmal für die antworten , ist es aber dann nicht so das ich dieses kästchen mit der box sozusagen absolut im wasser enbauen muss weil sonst ell furz der gurt blockiert ???

• Ich habe die Starren verbaut und muss sagen das wenn man angeshnallt ist damit, du dich kaum bewegen kannst, so wie es auch sein sollte!Allerdings solltest du deinen Sitz dabei richtig eingestellt haben!Ich hoffe du weisst was ich mein!Immer schnalle ich mich damit auch nicht an, nur dann wenn ich weiss das es etwas rasanter zugeht! :lol:

• ja so hab ichs mir eigentlich auch gedacht, das ich die nur benutz wenns ums kurvenkratzen geht ^^ :phat: weil ich hab mitgekriegt wo mein nachbar die elektrischen im Golf 3 eingebaut war , war der nur noch am fluchen wegen der Kugel die immer raushüpft.

Alles klar jetzt hab ich schon mal nen groben überblick, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, und natürlich für die passenden sitze ^^

wer doch noch was dazu weiß immer her damit :search:

• okay dankschonmal für die antworten , ist es aber dann nicht so das ich dieses kästchen mit der box sozusagen absolut im wasser enbauen muss weil sonst ell furz der gurt blockiert ???

Wie Sam schon sagte, so extrem ist's dann doch nicht.

Kleiner Tip: Die kleine gelbe Box habe ich nie verbaut, du kannst sie auch so an 12V anschliessen, dann funktionieren sie wie ein ganz normal Seriengurt, hast also volle Bewegungsfreiheit, bei Vollbremsungen & scharfen
    Kurvenfahrten sperren sie dann die Gurtrolle.

Ich habe die damals an das Zünschloss angeschlossen, das erscheint mir am sinnvollsten, man schnallt sich auch nur an, wenn man fährt, gell ;) Sobald man den Schlüssel umdreht, sind sie aktiv.

Bei der Box mit Kugel kannst du nämlich schon Probleme kriegen, wenn du mit der einen Fahrzeugseite auf nem Bürgersteig o.ä. stehst, wenn die nämlich nicht 100% gerade ausgerichtet montiert sind, sagts beim parken auf einmal "klick" und du bist im Sitz "gefangen"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!