unterschied zwischen 133 ps und 136 ps NG ?
-
-
Ganz einfach:
Es gibt den NG 1 und den NG 2.
Wenn jemand noch ein paar Unterschiede kennt, bitte ergänzen.
NG1 zu NG2
136PS zu 133PS
Zündung 15° zu 12°
ZR Spannung über Wapu, ZR Spannung über Thermospannrolle
Andere Nockenwelle
Grundeinstellung über SIcherung im Benzinpumpenrelais, Grundeinstellung über DIagnosebuchsenWeiteres Später
-
-
Danke für die detaillierte Antwort
.
hm, ich habe beide Motoren den 133 er im meinem Automatik Coupe
und den anderen in einem 5 Gang Schalter Coupe (heute gekauft)
mir ist gerade noch aufgefallen das der 133er 2309ccm und der 136er 2282ccm hat,
ist da die Kurbelwelle anders zwecks hup?
die Motoren und die Anbauteile schauen alle exakt gleich aus ,und es sind beide b3`s und beide haben von werk ab g-kat (euro 2 nachgerüstet)ps wenn jemand Interesse an dem 136er Coupe hat melde sich er ist weiß und gamelig
-
[quote='Fünfender',index.php?page=Thread&postID=66252#post66252]Der NG 2 verliert die 3 Ps im Kat den der NG1 glaub ich net hat, das is der mir bekannte unterschied.[/quote
Das mit dem Kat ist völliger Unsinn.
Nein, die Motoren haben die selbe KW und den selben HUB.
Nur die Berechnung war anders, und somit unterscheiden sie sich nur auf dem Papier. Allerdings hat der NG1 auch noch andere Pleuel.
Wie schon gesagt, Anbauteile sind gleich, nur eben Wasserpumpe, Zahnriemen und dessen Spannung nicht.
-
danke für die Antwort!
jetzt weiß ich Bescheid -
-
haben sie beim 133PS nicht auch noch am Krümmer gespart? Ich mein beim 90 typ89 da hatte die 133PS nur noch einen Gusskrümmer, während der ältere mit 136PS noch einen Fächerkrümmer hatte.
Nein.
-
habe gerade nach gesehen und da muss ich zustimmen haben beide einen Guss krümmer
-
Nein.
hab sogar was dazu gefunden in wikipedia
"
Zitat"
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_90im Audi Typenkompass stand sowas auch in der Richtung, den hab ich aber grad nicht zur Hand.
-
hab sogar was dazu gefunden in wikipedia
"
"
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_90im Audi Typenkompass stand sowas auch in der Richtung, den hab ich aber grad nicht zur Hand.
Hallo!
In dem Zitat aus Wikipedia steht es genauso drin, wie Kleinheribert es bereits geschrieben hat:
Nämlich 2kW weniger durch andere Nockenwelle beim NG.
Und:
2kW weniger durch Wegfall des Fächerkrümmers und Änderungen an der Einspritzanlage beim 7A.Damit wäre das wohl geklärt.
Gruß,
Lexi -
-
-
NG1 hat auch nen KAT
Unterschied:
geänderte Steuernzeiten, andere Nockenwelle, das sind die "echten" Unterschiede...
-
-
Öldrucksensor und Temperatursensor sind auch anders
Sorry, den Einwurf musst ich grad bringen, da mein
mich damit vor einigen Tagen erst zum Narren halten wollte. Aber grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass einige Stecker, die man nach MKB oder Kennziffern bestellt dann nicht passen
-
-
Aufs "Rissverhalten" schon, auf den Rest weniger.
Bzw jeder Krümmer hat dann manchmal Nachteile oder Vorteile, da nicht jeder komplett denselben "Durchlass" hat
Am besten wäre der 3-flutige, welcher aber nur beim Typ85 verbaut wurde...
-
Weiss jemand ob der NG1 Block identisch ist mit dem NG2 Block?
Geht darum, dass ich einen Ersatzmotor für mein Coupe klargemacht habe, der aber ein NG2 ist.Kopf ist egal, da baue ich eh den alten von mir drauf, Ölpumpe kann ich ja auch umbauen. Mir gehts hauptsächlich um den Zahnriementrieb bzw. um nicht vorhandene Bohrungen.
grüße
hannes -
Hallo Hannes,
ich habe Deine Frage mal in diesen Thread gestellt.
Denke, daß Du hier bereits Deine Antwort finden wirst.Gruß,
Lexi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!